Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formular erstellen - HILFE
#1
Smile 
Hallo an alle, 

ich brauch eure Hilfe bezüglich der Erstellung eines Formulars - ich bin an einem Punkt angelangt, an dem mir Google, Youtube und Co nicht mehr weiter helfen kann. 

Und zwar geht es um Folgendes: ich analysiere zur Zeit Kunden, die über unsere Webseite mit uns Kontakt aufgenommen haben - die Analyse dabei ist, von woher der potenzielle Kunde gekommen ist (Google AdWords, Social Media, etc.). Anhand einer gewissen Kennzahl (Umsatz) sollte, nachdem alle Werte in das Formular eingetragen sind, durch einen Button (Eingabe bestätigen) alle Werte in ein weiteres Excel - Sheet übertragen werden, abhängig vom Wert des Umsatzes, dh: 

Beispiel: 
A-Kunde: über 15.000 € Umsatz
B-Kunde: zwischen 5.000 € - 15.000 €
C-Kunde: zwischen 0 € - 5.000 €
D-Kunde: wertlos

Die Optionsfelder habe ich mit Dropdown-Felder eingefügt - anhand dem kann man z.B. Google AdWords, Social Media usw. auswählen. Nun meine weitere Frage: wie erkennt Excel dieses Feld, wenn ich auf "Eingabe bestätigen" klicke - bzw. wie schaffe ich es, dass mir das Wort, welches im Dropdown ausgewählt wurde, in das nächste Sheet (A,B,C,D - Kunden) übertragen wird... 
Und noch ein weiters Problem: wie schaffe ich es, da es mehrere Dropdown Listen gibt - da, wenn ich ein gewisses Dropdown-Feld ausgewählt habe, die anderen gesperrt werden sollten und nicht in das A,B,C,D-Kunden Sheet eingetragen werden sollen. 

Ich füge das Excel-Sheet hinzu, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt. 


Wenn mir jemand weiter helfen könnte, würde ich mich sehr sehr freuen!! 

Danke

Gruß
Thomas


Angehängte Dateien
.xlsm   Forum_Excelsheet.xlsm (Größe: 884,75 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo Thomas,

ich habe ebenfalls ein größeres Formular mit solchen Dropdown-Feldern erstellt und dann im Endeffekt wieder aufgegeben, weil es zu viel Aufwand wurde.

Ich habe mir dann einfach ein Excel-Blatt hergenommen und anstelle der eingefügten Dropdown-Steuerelemente simple Daten-Gültigkeitsdropdowns in den Excelzellen verwendet.

Für mich war das viel einfacher zu erstellen und später per Makro darauf zuzugreifen, als mit ListIndex usw.
Dann wird einfach der Zellinhalt auf das andere Blatt kopiert.

Also mein Vorschlag: die Steuerelemente rausschmeißen und stattdessen Datengültigkeit in den momentan darunter verborgenen Zellen verwenden.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste