Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Arbeitlätter als Tabelle,dann Fehler
#1
Moin Moin,

ich habe mir eine Arbeitsmappe erstellt mit mehreren Arbeitsblättern, im 1.Arbeitsblatt stehen unter den Spalten 1,2 und 3 jeweils Nachname, Vorname und Ort. Über das = Zeichen habe ich es auf die ersten drei Spalten der anderen Arbeitsblätter verwiesenen, was auch so erstmal funktioniert. Jedes Arbeitsblatt hat dann andere Aufgaben die auch soweit funktionieren.

Alle Arbeitsblätter sind als Tabelle formatiert, und sobald ich im 1. Arbeitsblatt einen neuen Eintrag vornehme und dann nach von A->Z sortiere verschiebt sich auf den anderen Arbeitsblättern nur die 1.drei Spalten, der Rest aber nicht. Somit sind natürlich die restliche Daten falsch.

Ein Kollege gab mir schon den Tip nur ein Arbeitsblatt zu nutzen und die Tabelle zu verlängern, das finde ich aber unpraktisch und würde halt gerne an meiner Lösung mit den Arbeitsblättern festhalten.

Ich benutze in der Firma Excel 2010 und Privat 2016 für Mac. Ich bin da für jeden Tipp dankbar !

Gruß Markus
Antworten Top
#2
Hi Markus,

dein Arbeitskollege ist mir sympathisch. :32:  Gleichartige Daten gehören auf ein(!) Arbeitsblatt. Dann lassen sie sich in der Regel auch vernünftig auswerten. Du kannst so eine Tabelle entweder filtern oder die Daten mit einer Pivottabelle holen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Moin Günter,

ich habe dann mal alles auf ein Arbeitsblatt zusammengefasst, es scheint soweit auch zu funktionieren, ich würde aber immer noch gerne wissen warum der Weg mit den verschiedenen Arbeitsblättern nicht funktioniert?

Es werden ja die ersten drei Spalten auf allen Arbeitsblättern auch nach dem erneuten sortieren richtig angezeigt, aber die restlichen Daten verschieben sich nicht um eine Zeile. Da ich alle Arbeitsblätter als Tabelle formatiert hatte bin ich davon ausgegangen das die Zeilen dann doch zusammen bleiben.

Über eine Erklärung des Problems würde ich mich freuen ! 



Gruß Markus
Antworten Top
#4
Hallo,

Du sortierst nur ein Blatt und holst nur einen Teil der Daten auf ein anderes. Entsprechend sind andere Daten nicht betroffen. Excel geht nicht davon aus, dass da ein Zusammenhang besteht.

Du könntest das nur über eine andere Herangehensweise regeln. Schreibe z.B. in Spalte A beider Tabellen eine laufende Nummer. Die Nummern beider Tabellen müssen fest eingetragen werden und den Zusammenhang der Zeilen widerspiegeln.

Dann holst Du die Daten nicht mit =B1, sondern mit =SVERWEIS(...) mit Bezug der Zuordnung über die Spalten mit den laufenden Nummern.  Du kannst nun beide Tabellen unabhängig voneinander sortieren (einschl. der jeweiligen Nummernspalte) und alles passt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo,

das ist doch mal ein sachdienlicher Hinweis, Danke !

Ich bin immer davon ausgegangen das wenn es als Tabelle formatiert ist alles in einer Zeile zusammengehört. 

Dann werde ich mal versuchen mir die Arbeitsmappe dahingehend zu ändern.


Danke und Gruß 

Markus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste