Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Übernahme von Wert bei Übereinstimmung
#1
Hallo,

ich hätte folgende Aufgabenstellung zu lösen, für die ich gerne Eure Vorschläge erfahren möchte. Im Beispieldokument als Anlage habe ich die Aufgabe vereinfacht dargestellt:
in Tabelle 1 in Zelle A2 wird die Bezeichnung einer Spaltenüberschrift von Tabelle 3 manuell eingegeben. Nachfolgend sollte ein Makro folgendes durchführen:

1. Diesen Wert auf  Übereinstimmung mit der jeweiligen Spaltenüberschrift in Tabelle 3 prüfen 
2. Zudem sollten alle Werte in Spalte A - Tabelle 3 auf Übereinstimmung mit allen Werten von Spalte A - Tabelle 2 geprüft werden
3. Nachfolgend sollten alle Werte, die in der Spalte mit der übereinstimmenden Spaltenüberschrift in Tabelle 3 gelegen sind (siehe Pt.1) in die jeweilige Zelle von Spalte B in Tabelle 2 kopiert werden, wenn folgende Bedingung erfüllt ist: der Eintrag von Spalte A - Tabelle 2 stimmt mit dem Eintrag von Spalte A - Tabelle 3 überein (siehe Pt. 2)


Zum leichteren Verständnis habe ich in der Anlage bereits einen Wert manuell eingetragen und die daran beteiligten Werte in roter Schrift gekennzeichnet.


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel.xlsm (Größe: 12,65 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo,

bei Unklarheiten bitte auch um Rückmeldung. Hoffe die Aufgabe ist bei Durchsicht der beigelegten Excel Datei verständlich.
Antworten Top
#3
(15.03.2017, 08:42)sunny01 schrieb: Nachfolgend sollte ein Makro folgendes durchführen:
Schade, ich habe leider nur eine Formellösung gehabt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hallo sunny

anbei deine Beispieldatei mit Makro Lösung zurück.  Die Zeilanlaenge und Spalten Anzahl spielt keine Rolle, das Makro passt sich an.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel F.xlsm (Größe: 20,57 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#5
Hallo  shift del

warum hast du deine Lösung nicht einfach reingestellt??  Ich weiss ja auch nie ob mein Makro ankommt, oder Formel genommen wird?  
Es gibt aber vielleicht noch andere Frager die nach Lösungen suchen, und den Thread sehen!  Verzeih mir einen privaten Hinweis.

Schade sagen drückt Bedauern aus, zieht dich unbewusst runter.  Eine Lösung reinstellen -ohne zu Erwarten- das sie angenommen wird,
gibt dir aber innere Befriedigung das du dein bestes gegebenhast, und das wertet -dich selbst- innerlich Auf!  Achte mal auf den Unterschied.  

herzliche Grüsse
Gast 123
Antworten Top
#6
(15.03.2017, 18:49)Gast 123 schrieb: Hallo  shift del

warum hast du deine Lösung nicht einfach reingestellt??
Weil der Fragesteller jetzt seine Makrolösung hat.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Hallo Gast 123,

zuerst einmal vielen Dank für Deinen Vorschlag für das Makro! Nebenbei erwähnt: ich gebe auf Antworten auf meine Fragen zumeist Bescheid, ob eine Lösung bei mir funktioniert, da ich glaube dass das anlässlich der Zeit und Mühe, die ein User für die Lösung für eines meiner Probleme investiert hat, wesentlich und wichtig ist.

Zu Deinem Makro: Ich habe es ausprobiert und leider hat es bei mir nicht funktioniert. Zudem wäre mir wichtig, dass alle übereinstimmenden Werte in die entsprechende Spalte in Tabelle 2 kopiert werden. Im Beispiel sind alle Zahlen in Spalte A - Tabelle 2 ebenfalls in Spalte A - Tabelle 3 vorhanden, sodass durch die Ausführung des Makros in jeder Zelle in Spalte B - Tabelle 2 ein Wert stehen müsste. Vielleicht könntest Du den Code noch dahingehend anpassen, vielen Dank.
Antworten Top
#8
Hallo sunny

vielleicht habe ich die Aufgabe falsch verstanden.  Ich dachte man müsste in Tabelle 3 die Überschriften suchen.
Probiere bitte mal den neuen Code aus ob der jetzt so funktioniert wie gewünscht.  Würde mich freuen

mfg  Gast 123

Code:
Option Explicit      '15.3.2017  Clever Forum  Gast 123
Dim AC As Range, j As Integer    'neues Makro
Dim AJ As Range, sp As Integer
Dim Txt As String, z As Integer


'neues Modul zum auflisten

Sub Liste_auswerten_Neu()
Dim TB2 As Object, TB3 As Object
Dim lz2 As Integer, lz3 As Integer
Set TB2 = Sheets("Tabelle2")
Set TB3 = Sheets("Tabelle3")

'LastZell + LastColum ermitteln
lz2 = TB2.Range("A1").End(xlDown).Row
lz3 = TB3.Range("A1").End(xlDown).Row
sp = TB3.Range("A1").End(xlToRight).Column

With Sheets("Tabelle1")
  'alte Liste löschen
  TB2.Range("B2:B" & lz2) = Empty
  Txt = .Range("A2").Value
  z = 2  '1.Zeile Tabelle1

  'Schleife für Wert suchen
  For j = 2 To sp + 1
     If TB3.Cells(1, j) = Txt Then Exit For
  Next j

  If j > sp Then MsgBox Txt & ":  in Tabelle3 nicht gefunden": Exit Sub
 
  'Schleife Für Spalte A vergleichen
  For Each AC In TB2.Range("A2:A" & lz2)
  For Each AJ In TB3.Range("A2:A" & lz3)
     If AJ.Value = AC.Value Then
        AC.Cells(1, 2) = AJ.Cells(1, j)
     End If
  Next AJ
  Next AC
End With
End Sub
Antworten Top
#9
Hallo Gast 123,

der Code funktioniert ausgezeichnet, vielen Dank für Deine gute Lösung! Ich werde nun versuchen, den Code in mein Originaldokument einzubauen.
Antworten Top
#10
Hallo Gast 123,

ich habe da noch eine Frage zur Makrolösung:

Wie kann in dem derzeitigen Makro am einfachsten eine Abfrage integriert werden, die in zwei (oder mehreren) Tabellen mit Zahlenwerten nach dem Eintrag in Zelle A2 - Tabelle 1 sucht. Angenommen es gibt zusätzlich eine Tabelle 4 mit Zahlenwerten wie bei Tabelle 3 jedoch mit anderen Überschriften!?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste