Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

unsichtbaren Apostroph erzeugen
#1
Erzeugung unsichtbarer Apostroph

Ein Schulverwaltungsprogramm (SVP) zur Erstellung von Zeugnissen erlaubt einen Im-/Export von Noten über EXCEL.
Habe nun ein EXCEL-Formular zur Notenerfassung für meine Kollegen erstellt
Der Haken dabei ist, dass beim exportiertes Excel Sheet aus SVP Zellen entstehen, die zwar die Formatierung Standard haben. Gibt man dort einen Wert von Hand ein wird nur in der Formelzeile ein Apostroph vorangestellt (sind in der Zelle nicht vorhanden, sondern nur in dem Formelfeld sichtbar!?)
Überträgt man nun die Noten per copy and paste von meinem erstellten EXCEL-Notenformular in das SVP-EXCEL-Formular, so werden zwar in dieses alle Noten reinkopiert, beim Import in SVP nicht alle Noten vollständig übernommen
Habe alles schon folgendes versucht:
Formatierung des SVP-EXCEL-Formular in das Format Text, Zahl
Mit Verkettung automatisch ein Apostroph erzeugt (diese sind jedoch in der Zelle sichtbar) und hat beim Import in SVP nicht funktioniert
Gibt man die Werte von Hand ein dann werden alle Noten korrekt übernommen, aber das will ich ja gerade nicht.

Bin schon verzweifelt, hat jemand eine Idee und kann mir helfen?

Vielen Dank schon mal, bin für jeden Tipp dankbar
Antworten Top
#2
Hallo Karl-Heinz,

wenn Du alle Noten überträgst und anschließen jede Note mit Suchen und Ersetzen durch die Note mit vorangestelltem Apostroph ersetzt, sollte es gehen. Musst also maximal 6x Suchen und ersetzen Wink
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • karlheinzreichert
Antworten Top
#3
Hallo,

wenn es darum geht ein Hochkomma in einen Bereich einzufügen dann hilft evtl. auch der folgende VBA-Code:

Code:
Sub Zeichen_voranstellen()
    Dim Zelle As Range
    For Each Zelle In Selection
        If Left(Zelle.Value, 1) <> "'" Then Zelle.Value = "'" & Zelle.Value
    Next
End Sub

Der Code muss in ein allgemeines Modul der Datei.

- Öffne mit Alt+F11 den VBA-Editor
- mit Strg+R den Projekt-Explorer öffnen und aktivieren
- die gewünschte Datei per Doppelklick markieren
- Tastenkombination Alt+E und dann M drücken
- in der rechten Fensterhälfte ist jetzt ein leeres Modul eingefügt worden
- in dieses Modul muss der Code eingefügt werden
- im Projektexplorer wird das Modul unter der Datei angezeigt
- speichen und den VBA-Editor mit Alt+F4 schliessen
- das Makro steht dir jetzt in dieser Datei zur Verfügung
- Markiere den Bereich in dem das Hochzeichen hinzugefügt werden soll und rufe mit Alt-F8 das Makro auf
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • karlheinzreichert
Antworten Top
#4
Hi,

wenn die Noten als Text ("sehr gut", "befriedigend") eingegeben werden, setz mal in den Optionen das Häkchen bei "Alternative Bewegungstasten".

Wenn Du die Option nicht findest, teil mal mit, welche Excel-Version Du einsetzt.
Überlegen macht überlegen
Gruss aus dem schönen Hunsrück
_______ Klaus-Martin _______
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kl@us-M. für diesen Beitrag:
  • karlheinzreichert
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste