Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel für Pivot-Tabellen anpassen
#1
Hallo zusammen.

Ich habe eine Formel =MITTELWERT(E8:E56) die Daten aus einer Pivot-Tabelle berechnet.

Da ich in der Pivot-Tabelle noch einen Berichtsfilter habe, kann es sein, dass die Formel (aktuell bis E56) mal länger, mal kürzer ist.

Problem: Im obigen Beispiel wird der Mittelwert von E8 bis E56 berechnet, in der Zeile 57 steht das Gesamtergebnis.

Durch anpassen des Berichtsfilters kann es sein, dass die Werte bis E60 gehen und die obige Formel würde die Daten aus dem Gesamtergebnis mit einbeziehen.

Frage: Wie kann ich verhindern, dass die Formel die Zeile mit dem Gesamtergebnis nicht mitberechnet.

Alternativ müsste ich jedes mal, wenn ich den Berichtsfilter anpassen, die Formel(n) anpassen.

Danke und Gruß
Marcel
Antworten Top
#2
Hallo,

den Mittelwert kann man in der PT doch gleich mitberechnen.
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
(14.03.2017, 13:42)Der Steuerfuzzi schrieb: Hallo,

den Mittelwert kann man in der PT doch gleich mitberechnen.

Meinst du über die Wertfeldeinstellungen, wo ich "Wertfeld zusammenfassen nach" Summe, Anzahl, Mittelwert anklicken kann?

Wenn ja, das führt leider nicht zum Ziel.

Ich habe in der Zeilenbeschriftung (Spalte A) Datumsdaten eines Monats und bspw. in Spalte D "Summe von xy". Die Daten gehen von E8 bis Exy, je nachdem was ich im Berichtsfilter einstelle.
In einem anderen Bereich habe ich ein paar Formeln, die mir den Mittelwert und den maximalen Wert herausgeben sollen.

Im Moment passe ich die Formeln manuell an.
Antworten Top
#4
Hallo

Probiere es mal mit MITTELWERTWENNS().
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste