Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten miteinander verknüpfen
#1
Hallo zusammen,

ich arbeite in einem kleinen Transportunternehmen und bin gerade dabei eine "Auftragsübersicht" zu erstellen, welche zur Abrechnung und Auftragserstellung dienen soll.

Das Hauptblatt "Auftragsübersicht" enthält alle wichtigen Daten welche wir von unserem Auftraggeber erhalten haben, diese Daten sollen parallel in das Rechnungsblatt übernommen, dies habe ich auch via Befehl "sverweis" hinbekommen. Mein Problem ist allerdings, das ich nicht weiss wie ich excel erklären soll das es die Daten immer vom neuen Auftrag aus der Auftragsliste ins Auftragsdokument übernimmt.

Also Hauptproblem ist das ich nur ein Auftragsdokument (als Datei) haben möchte und Excel immer den neusten Auftrag aus der Auftragsliste übernehmen soll.

Anbei 3 Screenshots der 3 verschiedenen Sheets.

Danke im voraus für eure Hilfe.

Jugo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Antworten Top
#2
Hi,

(14.03.2017, 11:17)Jugo17 schrieb: Anbei 3 Screenshots der 3 verschiedenen Sheets.

mit den drei Screenshots fangen die Helfer nciht so sehr viel an, vor allem auch, weil das keiner nachbauen will und weil die Bilder nicht benamst sind.
Und keines der drei Bilder stellt eine Auftragsliste dar.

Also stelle bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle als Excel-Datei zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte hier dar, siehe die als Wichtige Themen: markierten Forums-Beiträge.
  • Eine Beispieldatei muss vom Aufbau her zwingend dem Original gleichen, sonst wird's mit gezielter Hilfe i. d. R. nichts oder erst nach zig Nachfragen
  • Meistens reichen 10-15 Datensätze
  • Sensible Daten sollen anonymisiert werden
  • Bei einigen Datensätzen sollte unbedingt händisch das Wunschergebnis eingetragen sein
  • Und last but not least ist es wichtig, im Post zugeschnitten auf die Beispieldatei eine ordentliche Problembeschreibung abzugeben.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links:

Hier steht, wie es geht:
Beitrag 2 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen
Beitrag 3 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen

Eine Bitte:
Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
Antworten Top
#3
Hi,

(14.03.2017, 11:32)Rabe schrieb: mit den drei Screenshots fangen die Helfer nciht so sehr viel an, vor allem auch, weil das keiner nachbauen will und weil die Bilder nicht benamst sind.
Und keines der drei Bilder stellt eine Auftragsliste dar.

danke für den Hinweis, hast recht war sinnlos Screens anzuhängen. Anbei die Excel Datei, mit einem Beispiel Auftrag.

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Aufträge.xlsx (Größe: 31,19 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Hi,

so wie die Formeln in Deiner Rechnung stehen, benötigst Du da überhaupt keinen SVERWEIS!

Da kannst Dzu gleich reinschreiben:
A12: = Auftragsübersicht!B10
B12: = Auftragsübersicht!G7
usw.

Du benötigst für jeden Auftrag eine eineindeutige ID-Nummer.
Die Auftragsübersicht ist keine Liste!

So wird das nix, bzw. unnötig kompliziert.
Antworten Top
#5
Hi,

danke dir, das dachte ich mir schon da es ja immer nur eine Zelle betrifft.

Was würdest du vorschlagen damit es nicht so kompliziert ist und er sich immer die richtigen Daten automatisch zieht?

Gruß
Antworten Top
#6
Hi,

(14.03.2017, 12:17)Jugo17 schrieb: Was würdest du vorschlagen damit es nicht so kompliziert ist und er sich immer die richtigen Daten automatisch zieht?

mache so eine Liste, dann kannst Du mit der ID jeweils die restlichen Sachen per SVERWEIS holen:

Auftragsliste
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXY
1Auftrags-IDPosition AuftraggeberAuftragsdatumFirma3Straße3PLZ3Firma1Straße1PLZ1Datum1Uhrzeit 1Referenz 1Firma2Straße2PLZ2Datum2Uhrzeit 2Referenz 2Anzahl PALGewichtFahrer KennzeichenBesonderheitenPreisBemerkung an Fahrer
2A00001'1234578914.03.2017Firma 3Straße 3PLZ 3Firma1Straße1PLZ114.03.201712:00 Uhr12345Firma2Straße2PLZ214.03.201714:00 Uhr6789115 PAL1400 kgMax MustermanXX-12-XXWartezeit 2h 420Zollstop
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#7
Hi,

danke dir. Aber wie bekomme ich es hin das er dann immer den neuen Auftrag automatisch in das Dokument "Auftrag" übernimmt.

Viele Grüße
Antworten Top
#8
Hi,

(14.03.2017, 12:36)Jugo17 schrieb: danke dir. Aber wie bekomme ich es hin das er dann immer den neuen Auftrag automatisch in das Dokument "Auftrag" übernimmt.

indem Du im Auftragsblatt (das für den Fahrer?) noch eine zusätzliche Zeile aufnimmst mit der Auftrags-ID und dort reinschreibst:
=MAX(Auftragsliste!A:A)

Auftrag an Fahrer
ABC
1Auftrags-ID1
2LadestelleDatum/UhrzeitReferenz
3Firma114.03.2017 12:00 Uhr12345
4

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B1=MAX(Auftragsliste!A:A)
A3=SVERWEIS($B$1;Auftragsliste!$A$1:$Y$2;7;0)
B3=TEXT(SVERWEIS($B$1;Auftragsliste!$A$1:$Y$2;10;0);"TT.MM.JJJJ") & " " & SVERWEIS($B$1;Auftragsliste!$A$1:$Y$2;11;0)
C3=SVERWEIS($B$1;Auftragsliste!$A$1:$Y$2;12;0)


Auftragsliste
ABCDEFGHIJKLM
1Auftrags-IDPosition AuftraggeberAuftragsdatumFirma3Straße3PLZ3Firma1Straße1PLZ1Datum1Uhrzeit 1Referenz 1Firma2
21'1234578914.03.2017Firma 3Straße 3PLZ 3Firma1Straße1PLZ114.03.201712:00 Uhr12345Firma2
3
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Jugo17
Antworten Top
#9
Hi,

vielen Dank für deine Bemühungen ! Genau das war es was ich gebraucht habe.

Thread kann geschlossen werden.

Besten Dank noch einmal! :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste