Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aktueller Betrag einer Kasse
#1
Hallo allerseits,
ich möchte in einer Excel Tabelle eine Übersicht aller Ausgaben eintragen. In der Kasse befindet sich ein Betrag X, davon möchte ich die Ausgaben abziehen, so dass der Betrag immer den aktuell Bestand in der Kasse anzeigt. Wie kann ich das in einer Formal darstellen?

Die angefangene Datei habe ich beigefügt. Die Kasse weist einen Betrag auf, hat keine weiteren Einnahmen, bis die Kasse leer ist. Die Ausgaben würde ich gerne in der selben Spalte eintragen.
Vielen Dank für die Hilfe


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 13,23 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hola,

eine Datei ohne irgendwelche Daten macht natürlich extrem Sinn.


Code:
=Zelle_mit_Bestand-Summe(Bereich_mit_Ausgaben)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

was haben Waldameisen mit (d)einer Kasse zu tun? Eine Beispieldatei sollte schon realistisch sein und muss vom Aufbau her zwingend dem Original gleichen. Trage ein paar Daten ein und am besten noch ein Wunschergebnis.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
tut mir leid für die fehlenden Daten.

Jede der Gruppen hat eine eigene Kasse, bei den Waldameisen sind z.B. 400€ in der Kasse (Bestand). In den Zeilen darunter (B4 folgende) werden die Ausgaben eingetragen (z.B. Eintrittsgeld 10€), diese Ausgaben sollen dann von  dem Bestand in der oberen Zeile (B3) subtrahiert werden.
Das soll bei jeder Gruppe (Waldameisen, Nilpferde, Tapire) jeweils geschehen
Antworten Top
#5
Hi,

mein Vorschlag:

Tabelle1

ABCDEFG
1Ausflugskasse
2WaldameisenNilpferdeBergtapireBestandAnmerkungen
3Ausgabe              30,00 €     10,00 €       15,00 € Waldameisen            348,00 € Eintritt
4              12,00 €        5,00 €       10,00 € Nilpferde            275,00 € Zweitritt
5              10,00 €     10,00 €         1,00 € Bergtapire            324,00 € Dreitritt
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F3=$B$2-SUMME($B$3:$B$10)
F4=$C$2-SUMME($C$3:$C$10)
F5=$D$2-SUMME($D$3:$D$10)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Benutzerdefinierte Formatierung in B2:D2 "Waldameisen"; "Nilpferde"; "Bergtapire". Eingabe in den entsprechenden Zellen nur den Anfangsbestand.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • menslo
Antworten Top
#6
vielen dank für die schnelle Hilfe!
Antworten Top
#7
Hallo

ist es mir erlaubt zu dieser Aufgabe noch einen  Vorschlag zu machen, weil ich das Thema jetzt erst gelesen habe.

Als gelernter Kaufmann, der dann umsattelte, ziehe ich es vor mit den Ausgaben ab Zeile 4 zu beginnen und schreibe die Summenformel für jede Spalte in die Zeile 3.  Die Summenformel steht ja üblicherweise unten, da sieht man sie aber bei vielen Ausgaben nicht mehr!! Sie direkt oben zu schreiben und in die Spalte wo sie hingehört erleichtert mir die Übersicht. Der weitere Vorteil, ich muss nix verschieben, und kann sie bei bedarf bis Zeile 1000 und mehr erweitern!

Ist bitte nur ein Vorschlag aus meiner Praxis vom Kölner Grossmarkt, Obst- Gemüse Verkauf.  
Bei 200 Artikeln, dazu noch schnell verderbliche Ware, muss man gut aufpassen das man die Übersicht behaelt.

mfg Gast 123
Antworten Top
#8
Nachtrag

ich ahbe mir angwöhnt Summenformeln immer Fett und in blaue Schrift zu setzen. 
Dadurch kann man sie viel leichter von normalen Zahlen unterscheiden.  Ich sehe sofort wo die Summe ist.
Alles kleine Trick zum Erleichetern der Übersicht die das Ergebnis langjaehriger Praxis mit Excel sind. 

mfg  Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste