Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Entfernen von Duplikaten bei Buchstaben+Zahlenkombination
#1
Hallo Leute,

Ich verzweifle gerade.

Ich habe ein Problem mit dem Herausfiltern von Duplikaten.

Ich habe eine Liste mit unterschiedlichen Leasinggesellschaften in A und in B mit verschiedenen Fahrgestellen, die zum Service in einer Werkstatt waren. Manchmal halt eben doppelt.


Ich möchte jetzt die Anzahl von Fahrzeugen(die ja eindeutig durch Fahrgestell abzugrenzen sind) pro Leasing herausfinden.

Im ersten Schritt wollte ich zuerst die doppelten Fahrgestelle rausfiltern.

Leider kann ich mit den gängen Methoden z.B. =(ZÄHLENWENN($A$1:A2;A2)=1)+MAX(B$1:B1), die ja eine Hilfsliste mit eindeutigen IDs erzeugen soll keine Werte herausfiltern. Mein Excel hängt sich einfach auf. Liegt das vielleicht an den ca 40.000 Zeilen?
Andere Möglichkeiten aus dem Netz habe ich ebenso erfolglos auspropiert.
Ist die Kombination aus Buchstaben und Zahlen, die auch manchmal unterschiedlich lang sind das Problem?

Ich hoffe jemand hat hier eine zündende idee!

Grüße aus Würzburg
Marcel
Antworten Top
#2
Hallo,

es gibt hier diverse Methoden, die zum Ergebnis führen:

1) Mit einer Pivot-Tabelle sollte das machbar sein.

2) Duplikate entfernen im Tab "Daten" nutzen, um die doppelten Einträge zu entfernen.
Dann mit Zählenwenn die Anzahl der Einträge je Leasinfirma zählen.

3) Per Formel. In einer weiteren Spalte =1/ZÄHLENWENNS($A$1:$A$40000;A1;$B$1:$B$40000;B1)
Auf diese Spalte ein Summewenn um die Summe dieser Spalte je Leasinggesellschaft zu ermitteln.

... usw. ...
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Hi Marcel,


Zitat:Ich hoffe jemand hat hier eine zündende idee!

yep, habe ich! Stell mal als erstes eine Beispieldatei vor (Aufbau muss zwingend deinem Original gleichen; ein paar Wunschergebnisse helfen beim Helfen). Lies mal bitte hier:  http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Moin!
Dass sich Excel bei der Datensatzanzahl nebst Formel aufhängt, dürfte klar sein.
Schon mal über ein Pivot-Table nachgedacht?
Wenn Du nicht klar kommst, lade mal eine stark gekürzte Datei hoch.

[anklickbare Links]
Dateien hochladen

Tabellen per Tool darstellen

Beachte bitte:
Excel-Datei, kein Bild

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Komisch. eigtl sollte da eine Beispieltabelle stehen.. :D

Hier ist sie jetzt!


Angehängte Dateien
.xlsx   BEISPIELTABELLLEFÜRFORUM.xlsx (Größe: 9,51 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Hallo,

einfacher Filter ohne Duplikate:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
1LEASINGFahrgestell LEASINGFahrgestell
2Aleasingxyvt88273 Aleasingxyvt88273
3Bleasingyyyxx018832 Bleasingyyyxx018832
4Cleasingyx778220 Cleasingyx778220
5ALeasingxyvt88273 Aleasingycx77662222
6Aleasingycx77662222   
7CLeasingyx778220   
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
danke für den Vorschlag.

Ich benötige einen dynamischen Aufbau. Da im Hintergrund eine Tagesaktuelle CSV ausgewertet werden soll.
Aus dieser ellenlangen CSV ziehe ich mir schon über Verweise Leasing und Fahrgestell, jetzt sollen da noch die Duplikate rausfliegen!

Wie funktioniert das mit einer Pivot? Ist mir da ganz neu.

Gruß
Marcel
Antworten Top
#8
Hallo Marcel

Ich denke da bietet sich Power Query an.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Hallo,

anbei die Beispieldatei mit Makro Lösung zurück.  Im Test brauchte ich für 44.000 Daten ca. 5-6 Sekunden für die Unikat Liste.  Man bekommt oben mit angezeigt wieviel Daten in der Unikat Liste sind, und wieviel Daten es vorher waren.  Würde mich freuen wenn diese Lösung weiterhilft.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   BEISPIELTABELLLEFÜRFORUM.xlsm (Größe: 17,05 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#10
Moin,
ich schließe mich dem Vorschlag von shift-del an.
Aber es stellt sich doch folgende Frage: Welche Leasing-Gesellschaft bekommt den Zuschlag, wenn eine FG-Nr. mehrfach bei unterschiedlichen Leaseing-Ges. vorhanden ist?
Da wäre vielleicht eine Liste der Dubletten sinnvoll, wo du die fehlerhaften Einträge zumindest ansehen kannst.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste