Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeile der aktiven Zelle farblich markieren...
#1
Hallihallo, liebe Mitstreiter, Mitlesende und Interessierte. Ich muss eine Liste am PC mit einer Liste in Papierform abgleichen. Durch das dauernde hin- und hergucken habe ich schon Schwindelanfälle, deswegen wollte ich nachfrage ob, und wenn ja wie es möglich ist, einen Datensatz farblich zu markieren, also die aktuelle Zeile von B bis N. Wichtig es sollte möglich sein mit dem Cursor zu navigieren (also hoch und runter), wenn ich die Maus benutzen muss, könnte ich auch in A ein Kreuz machen und die bedFormatierung benutzen, aber dann muss ich (ja) absetzen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#2
Habe die Problemstellung leider nicht ganz verstehen können :S

Du willst also Praktisch von Zeile zu Zeile und die abgeglichenen Werte Praktisch abhacken?
Antworten Top
#3
Hi Jörg,
(13.03.2017, 15:41)Jockel schrieb: wie es möglich ist, einen Datensatz farblich zu markieren, also die aktuelle Zeile von B bis N.
hinter das Blatt folgenden Code:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
 
  If Not Intersect(Target, ActiveCell) Is Nothing Then
     Range("B" & ActiveCell.Row & ":N" & ActiveCell.Row).Interior.Color = 255
  End If
End Sub
dann wird die aktuelle Zeile rot
Antworten Top
#4
Hallo

oder so

Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
   Cells(ActiveCell.Row - 1, 2).Resize(1, 13).Interior.ColorIndex = xlNone
   Cells(ActiveCell.Row, 2).Resize(1, 13).Interior.Color = vbYellow
End Sub
nur aufpassen dass du nicht die erste Zeile anklickst Wink
MfG Tom
Antworten Top
#5
(13.03.2017, 15:48)Hardy12071991 schrieb: Habe die Problemstellung leider nicht ganz verstehen können :S

Du willst also Praktisch von Zeile zu Zeile und die abgeglichenen Werte Praktisch abhacken?

Hallo, danke für's Lesen. Nein, ich will nix abhaken. Nicht in der Datei... Aber ich will nicht immer den aktuellen (auswählbaren) datensatz suchen (müssen)...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
(13.03.2017, 15:57)Rabe schrieb: Hi Jörg,
hinter das Blatt folgenden Code:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
 
  If Not Intersect(Target, ActiveCell) Is Nothing Then
     Range("B" & ActiveCell.Row & ":N" & ActiveCell.Row).Interior.Color = 255
  End If
End Sub
dann wird die aktuelle Zeile rot

Hallo Ralf, zuerst Mal danke. Funktioniert soweit, bis auf eine Kleinigkeit. Die Datensätze bleiben eingefärbt auch wenn ich "weiterziehe" - es sollte nur der jeweilige Datensatz markiert sein...  Und ich schau mal, ob ich eine andere Farbe finde... So ein schickes dunkelblau z. B.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
(13.03.2017, 16:01)Crazy Tom schrieb: Hallo

oder so

Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
   Cells(ActiveCell.Row - 1, 2).Resize(1, 13).Interior.ColorIndex = xlNone
   Cells(ActiveCell.Row, 2).Resize(1, 13).Interior.Color = vbYellow
End Sub
nur aufpassen dass du nicht die erste Zeile anklickst Wink
MfG Tom

Hallo, danke auch dir. Ich hab's nicht probiert und auch nicht vor, aber wieso nicht Zeile 1..? Runter zu geht's prima. Nur der jeweilige Datensatz ist markiert. Muss ich aber zurück, also hoch bleiben die unteren markiert... Kann man daran noch schrauben..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Hi Jörg,

da ist das Makro von Tom besser.
Antworten Top
#9
Hallo Jockel

nu darfste auch Zeile 1 auswählen


Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
   If ActiveCell.Row <> 1 Then
       Cells(ActiveCell.Row - 1, 2).Resize(1, 13).Interior.ColorIndex = xlNone
   End If
   Cells(ActiveCell.Row, 2).Resize(1, 13).Interior.Color = vbYellow
   Cells(ActiveCell.Row + 1, 2).Resize(1, 13).Interior.ColorIndex = xlNone
End Sub


MfG Tom
Antworten Top
#10
Hallo Tom, das ist ja ---> verrückt <---- ... das klappt, danke. Die andere Farbe kreige ich bestimmt alleine hin, oder ..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste