Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS gibt KEINEN Fehler aus, wenn Suchkriterium NICHT vorhanden ist
#1
Ich habe zwei Tabellen: Tabelle A und B

Tabelle A enthält Werte und soll als Quelle für Tabelle B dienen.

Tabelle B soll mithilfe des SVERWEIS mit den Werten aus A ausgefüllt werden. Allerdings enthält Tabelle B (die Zieltabelle) mehr Zeilen also auch Suchkriterien die in der Quelle nicht gefunden werden können. 

Leider gibt jetzt der SVERWEIS ganz falsche Werte aus (siehe Bild/Datei). 

Was ist zu tun? Ich würde gerne einen Fehler o.Ä. erhalten, wenn das Suchkriterium nicht gefunden wurde.


Angehängte Dateien
.xlsx   SVERWEIS gibt keinen Fehler aus.xlsx (Größe: 10,48 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hola,


Zitat:Was ist zu tun?

den 4. Parameter auf FALSCH stellen.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • einervonvielen2013
Antworten Top
#3
(13.03.2017, 14:49)einervonvielen2013 schrieb: ...
Was ist zu tun?

Hallo, da lohnt ein Blick in die Hilfe oder/und --> dorthin: SVERWEIS()
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Du hast SVerweis(....;WAHR) genommen. Wahr gibt immer einen Wert zurück (auch wenn er falsch ist) und benötigt Wahr=geordnete Tabellen.

Nimm mal SVerweis(----;FALSCH), der kommt mit Falsch=ungeordneten Listen aus und meldet, wenn der Wert FALSCH ist (nicht genau existiert).
Kürzer: SVerweis(....;0)
Im übrigen bietet die Paarung =index(Spalte;Verweis(Suchwert;Suchspalte;0);1) mehr Performance: Die Suchspalte kann rechts von der Ergebnisspalte liegen, Du kriegst direkt angezeigt, welche Spalten betroffen sind, ohne Bereichseingrenzung, Du kannst sogar den Wert einige Zeilen drüber oder drunter holen mit ;Vergleich()-oder+n;
Fast nichts ist unmöglich, aber vieles sehr aufwändig :20:
Antworten Top
#5
(14.03.2017, 00:06)Clexia schrieb: Du hast SVerweis(....;WAHR) genommen.
...
Nimm mal SVerweis(----;FALSCH), der kommt mit Falsch=ungeordneten Listen aus und meldet, wenn der Wert FALSCH ist (nicht genau existiert)....

Hallo, mal abgesehen davon, dass schon FALSCH thematisiert wurde, solltest du den zweiten Satz oben nochmal überdenken - "nicht genau existiert"..? Ein Blick in die von mir erwähnte online-Hilfe zeigt..:

"FALSCH ... "Bereich_Verweis"... Rückgabewert eine genaue Übereinstimmung"

P.S. : die Paarung =index(Spalte;Verweis(Suchwert;Suchspalte;0);1) möchte ich gern mal als Praxisbeispiel sehen. Tu mir doch bitte den Gefallen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste