Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamisch große Tabelle?
#1
Lightbulb 
Hallo,

ich habe folgende Frage: Ich möchte für einen konkreten Business Case Zahlen simulieren. Dazu wird abgefragt wie viele Events ein Veranstalter pro Jahr hat. Anhand dieser Zahl möchte ich nun genau so viele Zufallswerte erhalten wie es Events pro Jahr gibt. Kurz gesagt: in einer Zelle steht eine beliebige Zahl x, rechts daneben möchte ich eine dynamische Tabelle mit genau x Zufallswerten erhalten.
Wie ist dies möglich?

Besten Dank im Voraus.
Antworten Top
#2
Moin,
markiere eine Spalte mit den x benannten Zellen, gebe in die Eingabezeile deine Zufalls-Formel ein und schleiße diese mit Strg-Enter ab.
Ach ja, da aus meiner Sicht das Wort "dynamisch" einfach zu oft und auch fehlerhaft genutzt wird, habe ich das "überlesen".  :05:
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
A1: Eingabe x (zw. 1 und 99)
B1[:B99]: =(A$1<=ZEILE(B1))*ZUFALLSZAHL()
Format B1[:B99]: 0;;
Antworten Top
#4
Leider verstehe ich beide Lösungsvorschläge nicht wirklich. Problem bei lupo1: es kommt "WAHR" in jeder Zelle als Lösung heraus.
Antworten Top
#5
... und was verstehst du an meinem Vorschlag nicht?
(Ich bin jetzt gleich erst einmal für einige Stunden unterwegs.)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#6
Ich bin mir nicht sicher, ob Sie mein Problem richtig verstanden haben.
Ich habe zwei Spalten A und B. In Spalte A trage ich eine Zahl ein, die mir ein Kunde nennt. In Spalte B möchte ich so viele Zeilen mit Zufallswerten haben, wie mir der Kunde in Spalte A genannt hat.

Besten Dank.
Antworten Top
#7
B1: =(A$1>=ZEILE(B1))*ZUFALLSZAHL() ist richtig (statt <=). Ansonsten: FehlWAHRnehmung?
Antworten Top
#8
Funktioniert tatsächlich, vielen Dank. Einziges Problem: es zeigt mir jeweils eine Zeile zu wenig an.
Antworten Top
#9
Das ist schon wieder eine Fehlwahrnehmung.

Schau Dir Deine (erste) Formel an, dass wirklich A1 und B1 drin steht, nicht A2 oder B2.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • yvaral
Antworten Top
#10
Daran anschließend meine nächste Frage: Wie bekomme ich es hin, dass die Zufallszahlen einen von mir vorgegebenen Mittelwert haben?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste