Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche Lösung für Formel zur Quersumme
#1
Hallo,

ich benötige die Quersumme der Zahl in A1 wobei die einzelnen Ziffern dieser Zahl zuvor mit der jeweils an gleicher Stelle stehenden Ziffer einer gleichlangen Zahl wie A1 aus B1 "multipliziert" werden soll.
Das hab ich zum Teil mit folgender Formel bereits lösen können:
Code:
=SUMME(TEIL(B1;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(B1)));1)*TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A1)));1))
Mein Problem dabei ist: Wenn das Produkt zweier Stellen größer als 9 ist soll hiervon noch einmal die Quersumme gebildet werden und nicht (wie im aktuellen Code) diese Zahl direkt verrechnet werden.
Ich glaube ich versuche das mal an folgendem Beispiel deutlich zu machen:
Das folgende Ergebnis will ich eigentlich haben:
Code:
  |  A  |  B  | C
--+-----+-----+----
1 | 153 | 123 | 11
denn:
  1. 1*1 = 1
  2. 5*2 = 10 = 1
  3. 3*3 = 9
Die Summe dieser Ergebnisse: 1+1+9 = 11

Mit meiner aktuellen Formel bekomme ich aber folgendes Ergebnis, weil der Schritt 2 nicht wie gewünscht weiter heruntergebrochen und daher nur 1+10+9=20 gerechnet wird:
Code:
  |  A  |  B  | C
--+-----+-----+----
1 | 153 | 123 | 20

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

mfg
Wiseguy
Antworten Top
#2
Moin!
Prüfziffernberechnung?
Falls ja, um welche geht es, dann braucht man das Rad nicht erneut erfinden.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo, geht um die Berechnung der IMEI Prüfziffer.
Aber ich würde neben der letztendlichen Lösung (Ergebnis der  Prüfziffer) auch gern den Weg in Excel dahin wissen. Und das was mir dazu noch fehlt ist genau dieses Puzzleteil :)
Antworten Top
#4
Hi,

schau mal auf diese Seite: http://www.pruefziffernberechnung.de/I/IMEI.shtml
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Danke für die Info. Mein Problem ist aber, wie ich das in eine einzige Formel in Excel bekomme.
Dafür muss ich diese Quersummenbildung - wie in deinem Link beschrieben - korrekt ausführen.

Aber genau da liegt mein Problem.

Folgende Formel hab ich bereits:
Code:
=10-(REST((SUMME(TEIL(B1;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(B1)));1)*TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A1)));1)));10))
Aufgrund der falschen Berechnung der Quersumme stimmt die Prüfziffer aber leider nicht.
Antworten Top
#6
Moin mal wieder!
Ich würde da IMMER mit Hilfsspalten arbeiten, sonst wird dies ein unübersichtlicher Bandwurm.
Eine kurze Recherche ergab, dass es wohl noch keine Excel-Lösung gibt?  Huh
Ich werde mich mal daran versuchen, aber erst heute Abend.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Hallo,

ginge auch VBA? (bzw eine UDF, eine Funktion)

mfg
Antworten Top
#8
Doch etwas gefunden!
(sowohl VBA als auch per Formel)
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum226/H...0262.shtml
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • wiseguy
Antworten Top
#9
Hallo und danke erst mal für die funktionierende Lösung :18:

Ist ein ganz anderer Ansatz aber funzt.

Der Vollständigkeit halber und weil ich es mal wieder gebrauchen könnte; Hat vielleicht trotzdem jemand eine Lösung für die korrekte Formel zu meinem Eröffnungsposting dieses Threads? :05:
Antworten Top
#10
Hallo Wiseguy

Ich habe schon etliche Prüfzifferberechnungen mit Excel realisiert, aber deine Anfrage hat  meiner Ansicht nach gar nichts mit der Berechnung der IMEI Prüfziffer zu tun.
Ich denke, bei der IMEI Prüfziffer geht es um eine Einzige Zahl. Dein Beispiel mit Zahl in A1 und B1 ist doch ganz was anderes.
Was willst du jetzt wirklich?

Gruss Sepp
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste