Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Duplikate zählen
#1
Hallo zusammen,
 
ich möchte Duplikate in Excel zählen. Im Beispiel sind diese in der Spalte B zu finden. Die Identifikation in Spalte C über ZÄHLENWENN() ist klar. Nun möchte ich aber die Duplikate wie in Spalte D zählen bzw. fortlaufend kennzeichnen: 1. Duplikat, 2., 3. usw.
 
Code:
A    B    C    D
Nr.    Werte    Duplikat-Identifikation    Duplikat-Nr.
1    n    2    1
2    h    3    2
3    hj    1    0
4    h    3    2
5    i    1    0
6    o    1    0
7    p    1    0
8    ü    1    0
9    e    2    3
10    e    2    3
11    n    2    1
12    h    3    2
13    q    1    0
14    a    1    0

Freue mich über jeden Tipp. Herzlichen Dank!
Carsten
Antworten Top
#2
Hola,

so?


Code:
=ZÄHLENWENN($B$2:$B2;B2)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo steve1da,
so bekomme ich die Spalte C. Das habe ich schon. Mir geht es um die Spalte D. Bei der habe ich auch nach längerem Suchen und Überlegen noch keine Lösung.
Gruß Carsten
Antworten Top
#4
Hola,


Zitat:so bekomme ich die Spalte C. 

Nö, Spalte C bekommst du mit:


Zitat:=ZÄHLENWENN($B$2:$B$15;B2)

Mir ist nicht klar, wie du auf die Werte in D kommst. Wenn du mit 1 anfangen willst, was haben die 0 da zu suchen?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo steve1da,

Zitat:Nö, Spalte C bekommst du mit:
Zitat: schrieb:=ZÄHLENWENN($B$2:$B$15;B2)

Ja, Du hast natürlich vollkommen recht.
 
Die "0" in Spalte D brauche ich nicht wirklich. Für die betreffenden Zeilen, also für die "Nicht-Duplikate", würde es mir reichen, wenn der Zellinhalt leer ist. Nur die Duplikate sollen gezählt -vielleicht besser gesagt nummeriert- werden. Dies muss nicht von oben nach unten erfolgen, muss aber eindeutig sein. Jede Nummer soll nur für ein Duplikat ausgegeben werden. Damit meine ich:
 
  • "n" ist doppelt vorhanden, also soll in beiden Zeilen "1" für „1. Duplikat“ angegeben werden
  • "h" ist 3 x vorhanden, also soll in allen drei Zeilen "2" für „2. Duplikat“ angegeben werden
  • "hj" ist keine Duplikat, also soll dort entweder eine "0" oder nichts stehen
  • "e" ist doppelt vorhanden, also soll in beiden Zeilen "3" für „3. Duplikat“ angegeben werden etc.
 
Mit
=ZÄHLENWENN($B$2:$B$15;B2)
klappt das bei mir leider noch nicht

Gruß
Carsten
Antworten Top
#6
Hallo Alfredo,

Dein gewünschtest Ergebnis erhältst Du mit folgender Formel in D2:

=WENN(ZÄHLENWENN(B$2:B2;B2)>1;SVERWEIS(B2;B:D;3;);((VERGLEICH(B2;B:B;)=ZEILE())+MAX(D$1:D1))*(ZÄHLENWENN(B:B;B2)>1))

und Formel nach unten kopieren.

Diese Formel ist bedarf auch des Ergebnisses in Spalte C nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • alfredo
Antworten Top
#7
Hallo nochmal,

als Nachtrag: die Ergebnis-0en kannst Du natürlich durch benutzerdefiniertes Zahlenformat: 0;; ausblenden
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#8
Hallo neopa,

super! Genau das habe ich gesucht. Kann es zwar (noch) nicht nachvollziehen, aber deine Formel gibt exakt das Gesuchte.
Herzlichen Dank

Alfredo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste