Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Probleme mit "ZÄHLENWENN"
#1
Hallo liebe Forenfreunde,

ich selbst bin ein blutiger Excelanfänger und versuche bislang vergeblich folgendes: ich möchte alle Items, die einen Wert von über 0 annehmen, addieren, wobei jeder Wert über 0 als 1 gezählt werden soll. Im konkreten Beispiel haben 3 von 5 Werte einen Wert über "0", weswegen das Ergebnis dann korrekterweise "3" lauten sollte. Gescheitert bin ich mit folgender Formel: =ZÄHLENWENN ( A4;A7;A11;A13;A14;">0"), Fehlermeldung "zu viele Argumente".
Wer kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Ouriso


Angehängte Dateien
.xlsx   Übungstabelle.xlsx (Größe: 8,35 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hola,

Zählenwenn() hat einen Bereich und ein Suchkriterium.

Warum allerdings nur gewissen Zellen berücksichtigt werden sollen, ist nicht ersichtlich.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Ouriso
Antworten Top
#3
Hola

und zunächst einmal danke für die schnelle Info. Ich versuche konkret eine Testauswertung mit Excel, bei der bestimmte Items zu einer Skala gehören, deswegen sind die zu bearbeitenden Werte auch über die Tabelle einzeln verteilt. Errechnet soll konkret der "Schweregrad" einer Skala, d.h. bei wie vielen Items scort ein Proband pro Skala. Scheint aber leider nicht ganz einfach umzusetzen zu sein...

Gruß,
Ouriso
Antworten Top
#4
Moin,

doch, es geht ...
Statt WAHR und FALSCH kannst du natürlich auch 0/1, +/-, ... nehmen und ind die Funktion einbinden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Günthers Übungstabelle.xlsx (Größe: 15,9 KB / Downloads: 6)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • Ouriso
Antworten Top
#5
Herzlichen Dank! Funktioniert jetzt tatsächlich wie es soll :), das werde ich heute nachmittag gleich versuchen entsprechend umzusetzen,

Viele Grüße
Ouriso
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste