Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel und vtl. Eintrag von Hand in in einer Zelle?
#1
Video 
Hallo, 
ich habe eine Tabelle für eine kleine Schulbücherei erstellt.
In dieser Tabelle habe ich unter "H" das Datum an dem das Buch ausgeliehen wurde und unter "I" eine Formel, die das Abgabedatum eigenständig errechnet.
In dieser Formel ist auch eine Möglichkeit das Buch einmalig um 3 Wochen zu verlängern (ein x bei "K" eintragen).
Dieses funktioniert für meine sehr bescheidenen Kenntnisse schon gut.
Nun ist das Problem der Ferien und die daraus resultierenden Änderungen des Rückgabedatum. 
Ist es Möglich die Zelle "I" so zu ändern, dass man das Datum per Hand eintragen kann und wenn nichts eingetragen wird die Formel wieder greift? 
Die Formel selber muss natürlich geschützt sein und darf nicht gelöscht werden.
Oder eine zusätzliche Zelle die er vorrangig nimmt wenn in dieser etwas steht ?


Angehängte Dateien
.xlsx   ÜbungBücherei.xlsx (Größe: 38,33 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo T...,

Wenn du in der Spalte K (Verlängert) neben dem "x" auch das Bis-Datum zulässt, könntest du die Verlängerungstage in Spalte L so berechnen:

=WENN([K2="x";21;WENN(ISTZAHL(K2);K2-H2-21;0))

und bräuchtest keine zusätzliche Spalte.



Ps. Wenn du die Liste als benannte Tabelle formatierst (Mit überschriften Markieren und Strg+T eingeben) hast du einige Vorteile:

a) Du brauchst dich nicht mehr um das Fortschreiben der Formeln zu kümmern.

b) Die Formeln sind meines Erachtens lesbarer.
=WENN([@Verlängert]="x";21;WENN(ISTZAHL([@Verlängert]);[@Verlängert]-[@[Ausgeliehen am]]-21;0))

c) Du kannst die Liste einfach filtern und sortieren.

d) ...


Angehängte Dateien
.xlsx   ÜbungBücherei.xlsx (Größe: 20,32 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Ich danke dir schon einmal für die Antwort und die Tips. Wenn ich zu Hause bin werde ich es sofort testen.
Antworten Top
#4
Hallo, nochmal, ich habe es jetzt mal getestet und bin echt beeindruckt.
AAAAber Wink wenn jetzt Ferien sind, die Kinder nach den Ferien wieder kommen und dann ihr Buch verlängern wollen müsste ich das Datum mit der Hand eintragen und er errechnet es nicht selber. 
Die Ferienzeit zählt nicht als Verlängerung, sondern eher als Ausnahme der Regel. 
Dann wäre es super, wenn man unter Verlängerung das X einträgt und er errechnet zu dem mit der Hand gesetzten Abgabedatum automatisch 21 Tage. Das dieses wahrscheinlich nur mit einer zusätzlichen Spalte geht, ist in Ordnung.
Antworten Top
#5
könnte mir da jemand weiterhelfen? Ich bekomme das leider nicht hin
Antworten Top
#6
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass in den Ferien ein Buch weder ausgeliehen noch zurückgegeben werden kann. Daher schreibe die Ferienzeiten von/bis in zwei Hilfsspalten (hier P2:Q11) und addiere die Tage einfach dazu:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJKLMNOPQR
1lfd Nr.Unter.- Nr.:Kat.Autor/VerfasserTitelLesernächster LeserAusgeliehen amPlanmäßige AbgabePünktlich?VerlängertSpalte1Errinerung ?Verzugsgebühr Ferien  
21 LLeselöwenVorlesebuch  12.03.201702.04.2017  FALSCH   01.01.201712.01.201711
32 LDas Vorlese- und SchmökerbuchGutenachgeschichten  09.03.201707.04.2017  FALSCH   11.03.201719.03.20178
4                  

ZelleFormel
I2=WENN(H2="";"";SUMME(H2+21+L2)+SUMMENPRODUKT(($R$2:$R$11)*($P$2:$P$11>=H2)*($Q$2:$Q$11<=(H2+21))))
R2=Q2-P2
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

Antworten Top
#7
Ich habe das jetzt mal durchgespielt und die Osterferien eingetragen, leider klappt es so nicht.
Wenn ich es richtig lese sollte er im normal Fall ja einfach meine Grund Berechnung durchführen und dann noch die Tage der Ferien, sollten sie innerhalb des Abgabedatums liegen?? also "P" größer "H" und "G" kleiner "H" oder eben gleich. Doch wenn ich ein Datum wähle bei dem der Abgabezeitpunkt der 09.04.2017 wäre, sollte er ja automatisch bis zum Ferienende weiterrechnen. Dieses macht er aber leider nicht.

P.S.
Ich habe die Formel mal ein wenig abgeändert, nun berechnet er es annähernd so wie ich möchte.
=WENN(H2="";"";SUMME(H2+21+L2)+SUMMENPRODUKT(($R$2:$R$11);($P$2:$P$11<=(H2+21))*($Q$2:$Q$11>=(H2+21))))
Leider berechnet er jetzt immer die R2 dazu, das heißt, wenn die Ferien vom 08.04 bis zum 23.04 gehen und ich gebe z.B. den 19.03. als Ausleihe an, dann ist sein Abgabedatum der 24.04 und wenn ich den 20.03 angebe der 25.04.
Antworten Top
#8
Hallo,

und was soll nun rauskommen?
Mit mit genauen Bsp. beschreiben!
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

Antworten Top
#9
Hallo, wenn ich ein Buch vor den Ferien ausleihe und das Datum der Rückgabe liegt in den Ferien dann soll er automatisch das Datum der Abgabe auf den den ersten Schultag legen.
z.B.
Ich leihe das Buch am 19.03. aus, die normale Ausleihe beträgt 21 Tage (3 Wochen) dies wäre der 09.04. 
Da die Ferien aber vom 08.04.2017 - 23.04.2017 gehen soll er Automatisch den 23.04.17 eintragen. Dieses soll er in allen Ferien so machen.

Zusätzlich soll man eine Verlängerung eintragen können die um weitere 21 Tage verlängert.
Die Idee mit den zusätzlichen Spalten fand ich echt gut, da dadurch der Rest der Tabelle nahezu unberührt bleibt und ich das X bei Verlängerung auch nutzen konnte.
Leider hat er bei einem Abgabe Termin innerhalb der Ferien "immer" die komplette Anzahl der Ferien Tage dazu berechnet und nicht nur bis zum Ende der Ferien.

Gruß
Thorsten
Antworten Top
#10
Hallo,

weiß nicht, ob es nicht noch einfacher geht, aber hier eine geballte Variante.

 GHIJKLMNOPQ
1nächster LeserAusgeliehen amPlanmäßige AbgabePünktlich?VerlängertSpalte1Errinerung ?Verzugsgebühr Ferien 
2 26.02.201719.03.2017  FALSCH  x01.01.201712.01.2017
3 26.02.201724.04.2017 x21   03.03.201718.03.2017
4         08.04.201723.04.2017
5           

ZelleFormel
I2=WENN(SUMMENPRODUKT((ZEILE($R$2:$R$11))*($P$2:$P$11<=(H2+21+L2))*($Q$2:$Q$11>=(H2+21+L2)));INDEX($Q$1:$Q$11;SUMMENPRODUKT((ZEILE($R$2:$R$11))*($P$2:$P$11<=(H2+21+L2))*($Q$2:$Q$11>=(H2+21+L2))))+1;H2+21+L2)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Dürfte passen, ob normal oder mit Verlängerung.
Die Gültigkeit für das X hab ich auf O1:O2 verlegt.
Teste einfach mal...
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste