Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mit Makro Datei mit aktuellem Datum öffnen
#1
Hallo zusammen,

ich hab hier ein kleines Problem. Das wird für euch ein Klacks sein, aber ich als blutiger Anfänger komme da momentan nicht weiter :22:
Ich hab schon einiges gegoogelt, aber so richtig steige ich da nicht durch... :20:

Ich bekomme aus einem System jeden Tag eine Excel-Datei geliefert. Der Dateiname ist bis auf das Datum (tt.mm.yy) immer gleich, z.B. Dateiname_10.03.17.xlsx
Leider sieht die Datei ziemlich knödelig aus und ich muss sie jeden Tag umformatieren, Zellenformate, Spaltenbreite etc., um sie dann aufbereitet an einen anderen Ort mit gleichem Namen zu speichern.
Nun hab ich mir gedacht, das geht bestimmt auch mit einem Makro.
Das Makro aufgezeichnet und siehe da, es funktioniert prima... halt nur mit DIESER Datei.
Wie kann ich dem Makro beibringen, das immer die Datei mit dem tagesaktuellen Datum im Dateinamen bearbeitet wird?
So sieht mein Makro momentan aus:

' Test1 Makro
'
'
    ChDir "C:\Test"
    Workbooks.Open Filename:="C:\Test\Testdatei_07.03.17.xlsx"
.
.
.
.
    ChDir "C:\Test\Test1"
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Test\Test1\Testdatei_07.03.17.xlsx", _
        FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook, CreateBackup:=False

Hat vielleicht einer einen Tipp?

Grüße
Matthias
Antworten Top
#2
Hallo Matthias,

so z.B.:

Sub eee()
 Dim strDateinameAnfang As String
 Dim strDateinameHeute As String
 Dim strDateinameKomplett As String
 Dim strPfad As String
 
 strPfad = "C:\Test\"
 strDateinameAnfang = "Testdatei_*"
 
 strDateinameKomplett = Dir(strPfad & strDateinameAnfang) ' Ersten Eintrag abrufen.
 Do While strDateinameKomplett <> ""    ' Schleife beginnen.
   If CDate(Mid(strDateinameKomplett, Len(strDateinameAnfang), 8)) = Date Then
     strDateinameHeute = strDateinameKomplett
     Exit Do
   End If
   strDateinameKomplett = Dir    ' Nächsten Eintrag abrufen.
 Loop
 
 If Len(strDateinameHeute) Then
   Workbooks.Open Filename:=strPfad & strDateinameHeute
   '.
   '.
   '.
   ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=strPfad & "Test1\" & strDateinameHeute, _
                         FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook, _
                         CreateBackup:=False
 Else
   MsgBox "Es wurde keine Datei von Heute gefunden.", vbInformation
 End If
End Sub

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Hallo Uwe,

ui, das ginb aber fix. Das sieht ja professionell aus. Werd ich gleich mal ausprobieren...
Schon mal vielen Dank für die Mühe...

Gruß
Matthias
Antworten Top
#4
Hallo Uwe,

funktioniert suuuuper.
Vielen Dank :19:

Gruß
Matthias
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste