Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

2 sich ausschließende Bedingungen in einer Formel?
#1
Hallo, ich bastel gerade an einer Formel rum, komme aber leider nicht weiter.

Ich möchte, dass geprüft wird, ob der Wert in Zelle AW7 in der Spalte FJ vorhanden ist und wenn dann JA/NEIN ausgegeben wird. Das funktioniert mit folgender Formel gut:

=WENN(ZÄHLENWENN(FJ:FJ;AW7)>0;"JA";"NEIN")



Jetzt möchte ich aber noch, dass wenn AW7 leer ist, in DH7 eine 1 stehen muss, dann "JA";"NEIN". 


Folgendes habe ich zusammen gebastelt. Das funktionert aber halt nicht.


=WENN(ODER(ZÄHLENWENN(FJ:FJ;AW7)>0);WENN(UND(AW7="";DI7=0)>0;"JA";"NEIN"))



Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke

Beste Grüße
Michael
Antworten Top
#2
Hi,

lass das > 0 bei der Wenn weg und das Wenn auch, ein paar Klammern korr.

=WENN(ODER(ZÄHLENWENN(FJ:FJ;AW7)>0;UND(AW7="";DI7=0));"JA";"NEIN")
und sollte nicht DI7=1 stehen?

oder so wie du eigentlich beschreibst in DH7?

Zitat:2 sich ausschließende Bedingungen in einer Formel?
Oder ist aber nicht ausschließend?
eher einschließend....
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#3
(10.03.2017, 05:44)chris-ka schrieb: Hi,

lass das > 0 bei der Wenn weg und das Wenn auch, ein paar Klammern korr.

=WENN(ODER(ZÄHLENWENN(FJ:FJ;AW7)>0;UND(AW7="";DI7=0));"JA";"NEIN")
und sollte nicht DI7=1 stehen?

oder so wie du eigentlich beschreibst in DH7?

Oder ist aber nicht ausschließend?
eher einschließend....

Guten Morgen,

danke für die Antwort. Ja, DH7 stimmt natürlich


Mit dem ODER habe ich vll. ein Verständnis Problem. Ich versuche noch mal zu erklären, was ich genau möchte.


Ich möchte prüfen, ob der Wert in AW7 in der Spalte FJ vorhanden ist. Falls ja, soll er mir ein "JA" ausgeben, falls nein "NEIN" ausgeben. Das funktioniert auch super mit ZÄHLENWENN.

Zusätzlich muss aber noch geprüft werden, ob Spalte AW7 leer ist und wenn ja, dann gibt es die Bedingung, dass in DH7 eine 0 stehen muss. Dann ist es auch ein "JA", sonst eben "NEIN".


Da scheitert es jetzt aber, da ich nicht logisch nachvollziehen kann, wie Excel da denkt bzw. welche Möglichkeiten es überhaupt gibt. Spielt da die Prüfreihenfolge überhaupt eine Rolle? Usw.

Macht das denn genau die Formel, die du gepostet hast? Vielen Dank.

Beste Grüße
Michael
Antworten Top
#4
Hola,



Zitat:Macht das denn genau die Formel, die du gepostet hast?

hast du es denn überhaupt mal ausprobiert?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
ungetestet:






Code:
=WENN(AW7="";WENN(DH7=0;"Ja";"Nein");WENN(ZÄHLENWENN(FJ:FJ;AW7)>0;"Ja";"Nein"))
=WENN((AW7="")*(DH7=0)+(ZÄHLENWENN(FJ:FJ;AW7)>0);"Ja";"Nein")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
(10.03.2017, 09:02)steve1da schrieb: Hola,


hast du es denn überhaupt mal ausprobiert?

Gruß,
steve1da

Jo, aber funktionierte meiner Meinung nach nicht richtig. Habe jetzt folgendes gebastelt:

=WENN(UND(ISTLEER(AW7);($DH7>0));"JA";WENN(ZÄHLENWENN(AW:AW;AW7)>0;"JA";"NEIN"))

Scheint auch zu funktionieren.

@BoskoBiati  Danke, werde ich mir auch mal anschauen, allerdings wäre es ja super, wenn die Formel von mir auch tatsächlich funktioniert. Muss ich im einzelnen aber noch austesten. Sind gut 450.000 Zellen!


Vielen Dank soweit.

Beste Grüße
Michael
Antworten Top
#7
Hallo Michael

Zitat:sind gut 450.000 Zeilen
ich weiss nicht ob sich soviele Formeln auf die Rechengeschwindigkeit des PC auswirken??  Ist nicht mein Fachgebiet.

Solche Auswertungen könnte man evtl. auch mit VBA machen.  Allerdings wird das bei der Menge einige Zeit dauern.
Ich weiss nicht was hier günstiger ist, wollte nur mal auf die VBA Möglichkeit hinweisen. Habe noch nicht alles verstanden. 

mfg Gast 123
Antworten Top
#8
(10.03.2017, 14:41)Gast 123 schrieb: Hallo Michael

ich weiss nicht ob sich soviele Formeln auf die Rechengeschwindigkeit des PC auswirken??  Ist nicht mein Fachgebiet.

Solche Auswertungen könnte man evtl. auch mit VBA machen.  Allerdings wird das bei der Menge einige Zeit dauern.
Ich weiss nicht was hier günstiger ist, wollte nur mal auf die VBA Möglichkeit hinweisen. Habe noch nicht alles verstanden. 

mfg Gast 123

Es wirkt sich definitiv aus. Ist gerade noch so an der Grenze das man damit arbeiten kann.

Folgende Formel funktioniert für mich:

=WENN(UND(ISTLEER(AW7);($DH7>0));"JA";WENN(ZÄHLENWENN(AW:AW;AW7)>0;"JA";"NEIN"))

VBA ist leider dafür keine wirkliche Option, da ich einige Formeln mit der Zeit noch anpassen werde und ich das nicht zu VBA umsetzen könnte. Da bin ich mit Excel flexibler.

Vielen Dank.

Beste Grüße
Michael
Antworten Top
#9
Moin Michael!
Die eindeutige Bremse ist hier das Zählenwenn().
(dürfte bei der Datenbasis Berechnungen mindestens im hohen Mega-, evtl. sogar im Tera-Bereich auslösen)
Vielleicht kannst Du mal eine Beispieldatei nur mit den relavanten Spalten und ca. 100 Datensätzen erstellen.
Zumindest denkbar wäre eine Variante per Hilfsspalte und schneller Pivot-Auswertung.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
Hallo Michael

Zitat:=WENN(UND(ISTLEER(AW7);($DH7>0));"JA";WENN(ZÄHLENWENN(AW:AW;AW7)>0;"JA";"NEIN"))
wenn ich mir die Formel so ansehe (und davon verstehe ich nur wenig) erkenne ich aber das du zum logischen Denken faehig bist!  Irre ich mich da???
Ich kann mit dir eine Wette abschliessen, das man diese Logikmit mit nur wenig Grundkenntnissen auch in VBA umsetzen kann.

Es ist nur die Frage ob man dir einmal so ein Programm anbietet, und es durch Kommentare gut erklaert ist.  Ob man WENN schreibt oder If Then, wenn man die grundlegende Logik verstanden hat ist das kein Thema.  Ich warte mal auf deine Beispieldatei.  Noch ne Idee:  Atilla hat mal ein VBA Programm erstellt, das zuerst Formeln zum berechnen einsetzt, und nachher alle berechneten Werte in Text umwandelte. Bei 400.000 Formeln spielt das eine erhebliche Rolle!  

mfg  Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste