Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

0 automatisch als Zahl erkennen
#1
Sad 
Liebe Excel-Kenner,

ich habe folgendes Problem: In einer Tabelle zur Abfrage von Betreuungsbedarfen muss ich entweder Zeitspannen eingeben (z. B. 9 - 15 oder 8 - 17 - formatiert als Text) oder eine 0, wenn kein Betreuungsbedarf besteht.
Nun erkennt Excel die 0 erst einmal als Text und bastelt mir ein grünes Dreieck in die jeweilige Zelle, dann muss ich darauf klicken und kann jede 0 einzeln in eine
Zahl umwandeln. 
Dodgy

Am Ende möchte ich dann zählen, an wie vielen Tagen Betreuungsbedarf besteht, das funktioniert auch mit unten stehender Formel, aber eben nur, wenn ich jede 0 einzeln in eine Zahl umgewandelt habe..

=ZÄHLENWENN(Tabelle16[@[06.03.]:[17.03.]];"*")


Kann ich irgendwie einstellen, dass die 0 automatisch als Zahl erkannt wird? Huh

Oder kann ich alternativ z. B. ein "nein" angeben und dann mit einer veränderten Formel dafür sorgen, dass Zellen mit einem "nein" nicht gezählt werden?

Vielen Dank im Voraus falls mir jemand helfen kann!!

Viele Grüße

rosacalifornia
Antworten Top
#2
Hallo

Kannst du bitte eine Beispielmappe hochladen?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hi,

ich denke mal, dass die gesamte Spalte als Text formatiert ist, dann ist auch die Null ein Text


Das:


Code:
=ZÄHLENWENN(Tabelle16[@[06.03.]:[17.03.]];"*")


zählt sowieso jeden Wert der Text ist. Abhilfe wäre das:

=
Code:
ANZAHL2(Tabelle16[@[06.03.]:[17.03.]])-ZÄHLENWENN(Tabelle16[@[06.03.]:[17.03.]];"0")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Vielen Dank für die Hilfe!

Mit Edgars Tipp funktioniert es ohne Fehleranzeige, wenn ich statt der 0 ein "nein" eingebe.

Es stimmt, die 0 steht in den Zellen, die allesamt mit "Text" formatiert sind. Ich hätte mir gewünscht, dass Excel automatisch erkennt,
dass die 0 eine Zahl ist und dann das Format der entsprechenden Zelle entsprechend umwandelt, sodass kein Fehler mehr angezeigt wird.

Aber das scheint leider nicht möglich zu sein, oder?

(Ich  hätte die Tabelle hochgeladen, weiß aber nicht, wie das geht Blush )

Viele Grüße

rosacalifornia
Antworten Top
#5
(11.03.2017, 19:07)rosacalifornia schrieb: (Ich  hätte die Tabelle hochgeladen, weiß aber nicht, wie das geht Blush )

Dieses Wissen ist nur den wahren Gläubigen vorbehalten.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hi Rosa,


Zitat:(Ich  hätte die Tabelle hochgeladen, weiß aber nicht, wie das geht [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
] )

fürs nächstemal: Tabelle hochladen

meistens reicht auch ein Tabellenausschnitt: Tabellenausschnitt posten
[url=http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html][/url]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallo

nach meiner Ansicht kann man es mit der manuellen Suchen/Ersetzen Funktion probieren, indem man zum Suchen die "0" als Text eingibt, und zum ersetzen die 0 als Zahl eingibt.  Oder über ein Makro s. unten.  mit Cells für das ganze Blatt oder den gewünschten Range Bereich.angeben

mfg Gast 123

Code:
Sub Null_tauschen()

'ganzes Blatt Replace
Cells.Replace "0", 0, xlWhole

'bestimmter Bereich Replace
Range("A1:A100").Replace "0", 0, xlWhole

End Sub
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste