Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Adressaufkleber aus Excel Tabelle mehrzeilig
#1
Hallo. Habe mich hier neu angemeldet, weil ich beim Stöbern leider keine zielführende Lösung gefunden habe.

Problem:
Aus einer Tabelle sollen Adressaufkleber generiert werden, allerdings sind die Daten über mehrere Zeilen zusammen gefasst. Z.B.
Z1 Name
Z2 Straße
Z3 Ort
Z4 Tel
Z5 ....leer
Z6 ....leer
Z7 Name
Z8 Straße
Z9 Ort
Z10 Tel
Z11 Fax
Z12 und 13 leer etc

Wie kann ich daraus Adressaufkleber machen, bei welche in einer Zelle die Daten zusammengefasst werden (Etikettendrucker, Format 55*84 mm), die sollen dann so aussehen:

Erste Zeile in der Zelle Fett geschrieben: Name
Zweite Zeile in der Zelle Fett geschrieben aber kleinere Schrift: Straße
Dritte Zeile, selbe Schrift wie zweite Zeile aber nicht Fett: Ort
Vierte Zeile, wenn vorhanden mit Schrift aus dritter Zeile: Fax
---Keine Telefonnummer----

Ich weiss, besser wäre gewesen, alle Daten eines Kunden in eine Zeile der Datentabelle, aber die Datei ist schon älter und nun einmal so vorhanden.

Alternativ gibt es aber auch die Möglichkeit, die alten Daten erst aufzubereiten und mit einer neuen Tabelle zu arbeiten, wenn dieses einfacher gehen sollte.

Danke für eure Hilfe
Antworten Top
#2
(09.03.2017, 08:27)swarat schrieb: Wie kann ich daraus Adressaufkleber machen, bei welche in einer Zelle die Daten zusammengefasst werden (Etikettendrucker, Format 55*84 mm), die sollen dann so aussehen:

Erste Zeile in der Zelle Fett geschrieben: Name
Zweite Zeile in der Zelle Fett geschrieben aber kleinere Schrift: Straße
Dritte Zeile, selbe Schrift wie zweite Zeile aber nicht Fett: Ort
Vierte Zeile, wenn vorhanden mit Schrift aus dritter Zeile: Fax
---Keine Telefonnummer----

Ich weiss, besser wäre gewesen, alle Daten eines Kunden in eine Zeile der Datentabelle, aber die Datei ist schon älter und nun einmal so vorhanden.

Die Zellinhalte zur Darstellung des Adressetikettes müssen mit eienr Formel verknüpft werden ("=Z1 & Z2 & Z3...")
Die Formatierung eines Formelergebnisses innerhalb einer Zelle ist nicht einfach, das geht nur über ein VBA-Makro, das war mir immer zu kompliziert.

Was spricht dagegen, das Excelblatt für die Etiketten so aufzubauen, daß die Adresszeilen in untereinander stehenden Zellen stehen?

Die Begründung "das war schon immer so" ist die denkbar Schlechteste!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • swarat
Antworten Top
#3
(09.03.2017, 09:23)Rabe schrieb: Die Zellinhalte zur Darstellung des Adressetikettes müssen mit eienr Formel verknüpft werden ("=Z1 & Z2 & Z3...")
Die Formatierung eines Formelergebnisses innerhalb einer Zelle ist nicht einfach, das geht nur über ein VBA-Makro, das war mir immer zu kompliziert.

Was spricht dagegen, das Excelblatt für die Etiketten so aufzubauen, daß die Adresszeilen in untereinander stehenden Zellen stehen?

Die Begründung "das war schon immer so" ist die denkbar Schlechteste!

Erst einmal Danke für die Antwort und die Mühe. Leider habe ich nicht geschrieben "Das war schon immer so" sondern ich habe angemerkt, das es die Datei mit den Daten, leider in einer denkbar ungünstigen Form, schon gibt. Das heißt, ich habe schlecht aufgebautes Datenmaterial, und soll jetzt daraus Adressetiketten generieren.
Antworten Top
#4
Ist Z13 tatsächlich leer oder steht dort der nächste Name?

Sind die Blöcke mithin gleich oder unterschiedlich lang?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • swarat
Antworten Top
#5
Hi,

(09.03.2017, 12:36)swarat schrieb: Erst einmal Danke für die Antwort und die Mühe. Leider habe ich nicht geschrieben "Das war schon immer so" sondern ich habe angemerkt, das es die Datei mit den Daten, leider in einer denkbar ungünstigen Form, schon gibt. Das heißt, ich habe schlecht aufgebautes Datenmaterial, und soll jetzt daraus Adressetiketten generieren.

ja, aber was bedeutet das "die Datei ist schon älter und nun einmal so vorhanden" anderes als "das war schon immer so".

Ich wollte darauf hinaus, daß es besser wäre, das Datenmaterial aufzubereiten in eine einfach auswertbare Form (1 Zeile pro Datensatz). Dafür gibt es hier im Forum schon ein paar Beiträge mit Makros, die aus einer einspaltigen Adressliste eine Datenbank-Version transponieren.

Dann in die Datei mit dem Datenbank-Blatt ein Etikettenblatt einfügen, in dem die Etiketten als Blöcke von jeweils 4 Zellen mit Formeln erzeugt werden:
Etiketten
ABCDE
1
2
3Name
4Straße
5PLZ Ort
6Fax-Nummer
7
8
9
10Name
11Straße
12PLZ Ort
13Fax-Nummer
14
15
16
17Name 1
18Straße 1
19Ort 1
20Tel 1
21
22
23
24Name 2
25Straße 2
26Ort 2
27Tel 2
28
29
30

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C17=Datenbank!B3
C18=SVERWEIS(C$17;Datenbank!$B$2:$F$4;ZEILE(A$2);0)
C19=SVERWEIS(C$17;Datenbank!$B$2:$F$4;ZEILE(A$3);0)
C20=SVERWEIS(C$17;Datenbank!$B$2:$F$4;ZEILE(A$4);0)
C24=Datenbank!B4
C25=SVERWEIS(C$24;Datenbank!$B$2:$F$4;ZEILE(A$2);0)
C26=SVERWEIS(C$24;Datenbank!$B$2:$F$4;ZEILE(A$3);0)
C27=SVERWEIS(C$24;Datenbank!$B$2:$F$4;ZEILE(A$4);0)


Datenbank
ABCDEFG
1
2NameStraßeOrtTelFax
3Name 1Straße 1Ort 1Tel 1Fax 1
4Name 2Straße 2Ort 2Tel 2
5
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit


.xlsb   Etiketten.xlsb (Größe: 9,34 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
(09.03.2017, 12:38)lupo1 schrieb: Ist Z13 tatsächlich leer oder steht dort der nächste Name?

Sind die Blöcke mithin gleich oder unterschiedlich lang?

Hallo Lupo1

Erst einmal Danke und den Hinweis, ob Z13 wirklich leer ist. Jetzt habe ich mir die gelieferten Daten noch einmal genau angeschaut.
Zur Erklärung noch: Es sollen keine Adressetiketten werden sondern Personalaufkleber für Mitarbeiter, aber das Prinzip ist ja dasselbe.....

Die Datentabelle fängt mit Zeile zwei an und geht wie folgt

Z1 leer
Z2 Name
Z3 Funtion
Z4 Abteilung
Z5 Tel
Z6 Fax
Z7 Mobil
Z8 Mail
Z9 Internet (immer die gleiche, also keine Abfrage nötig)
Z10 leer
Z11 leer
Z12 wie 2 Name bis Z19 und so weiter

Die Felder wiederholen sich immer wieder, allerdings sind nicht alle belegt und notwendig.

Normaler Mitarbeiter z.B. auf das Etikett Name darunter Funktion und Abteilung darunter Tel. (oder Handy wenn vorhanden), darunter Mailadresse und darunter die Homepage

Das war der einfache Teil   Smile

Es gibt Mitarbeiter wie ich, die denken das sie was zu sagen haben aber von Excel wenig Ahnung, welche eine eigene, Namensbezogene Mail haben sowie eine eigene Durchwahl bzw Handy, und es gibt Abteilungsmitarbeiter, die kein Handy haben, also über das Abteilungstelefon erreichbar sein sollen. Das heißt, nicht für alle Etiketten werden die selben Zeichen benötigt.

Die Datei des alten Datenbestandes habe ich bekommen, kann sie auch umschreiben, Zeilen und Spalten Einfügen und löschen, alles kein Problem. Original liegt beim Chef. Deswegen auch meine Eingangsfrage, ob es einfacher ist die Tabelle umzuschreiben (lassen) und dann eine Zeile für jeden Mitarbeiter hat, oder ob es ein halbwegs einfaches Script gibt, um die Daten abzufragen.

Ich bin in Excel nicht ganz unbedarft, aber das übersteigt mein Wissen dann doch. Zellabfrage OK, aber nicht wenn es kompliziert wird.

Danke und lg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste