Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

dynamisches Dropdown Diagramm
#1
Guten Abend, ich bin hier komplett neu und auch ein totaler Anfänger was Excel angeht. Leider fehlt mir auch die Zeit mich da besonders einzulesen. Meine Chefin hat mich gebeten Diagramme, zu den von uns gesammelten Daten, zu erstellen. Gebraucht wird es morgen, aber ich kann soviele Videos gucken und Texte lesen wie ich will, ich werde einfach nicht schlau daraus.

Um nicht die ganze Datei senden zu müssen habe ich jetzt nur mal die nötigste Seite hochgeladen.

Was ich brauche ist, dass ich in einem Dropdown Menü den Monat auswählen kann und mir das Diagramm mit den jeweiligen Werten angezeigt wird.
Ich habe ein Dropdown Window erstellt bekommen mit Hilfe von dem Datenüberprüfungstool hinbekommen, aber ich habe die Verknüpfung mit der Index Formel und den Namen nicht hinbekommen.

Kann mir das vielleicht jemand bitte schnell erstellen, da ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Mit freundlichen Grüßen
totaler Excel Loser


Angehängte Dateien
.xlsx   Diagramme.xlsx (Größe: 19,18 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Guten Abend, ich bin hier komplett neu und auch ein totaler Anfänger was Excel angeht. Leider fehlt mir auch die Zeit mich da besonders einzulesen. Meine Chefin hat mich gebeten Diagramme, zu den von uns gesammelten Daten, zu erstellen. Gebraucht wird es morgen, aber ich kann soviele Videos gucken und Texte lesen wie ich will, ich werde einfach nicht schlau daraus.

Um nicht die ganze Datei senden zu müssen habe ich jetzt nur mal die nötigste Seite hochgeladen.

Was ich brauche ist, dass ich in einem Dropdown Menü den Monat auswählen kann und mir das Diagramm mit den jeweiligen Werten angezeigt wird.
Ich habe ein Dropdown Window erstellt bekommen mit Hilfe von dem Datenüberprüfungstool hinbekommen, aber ich habe die Verknüpfung mit der Index Formel und den Namen nicht hinbekommen.

Kann mir das vielleicht jemand bitte schnell erstellen, da ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Mit freundlichen Grüßen
totaler Excel Loser


Angehängte Dateien
.xlsx   Diagramme.xlsx (Größe: 19,18 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an maxim92 für diesen Beitrag:
  • Windlaeufer
Antworten Top
#3
Hi Maxim,


Zitat:Leider fehlt mir auch die Zeit mich da besonders einzulesen.

ohne Bereitschaft, selber etwas zu tun, wird die Bereitschaft der potentiellen Helfer ebenfalls gegen Null gehen.


Zitat:Meine Chefin hat mich gebeten Diagramme, zu den von uns gesammelten Daten, zu erstellen. Gebraucht wird es morgen,

Sofern du den Auftrag nicht schon seit Tagen/Wochen hast, solltest du mit deiner Chefin offen reden und sie bitten, den Auftrag an einen Dienstleister zu geben. Ein Forum ist in erster Linie für Hilfe zur Selbsthilfe da und nicht (dazu unter Zeitdruck), innerhalb weniger Stunden eine kostenlose Komplettlösung zu bieten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Günther danke für die klasse Antwort, bist von großer Hilfe.
a. Den Auftrag hab ich heute bekommen und morgen braucht die das für ihre Präsentation
b. Ich habe eine Lösung erstellt, einfach 13 Diagramme was aber voll dämlich ist wenn die da ständig die Mappe wechseln muss (habe auf eine schönere Lösung gehofft)
c. Sitze ich schon den ganzen Tag daran um das zu verstehen, klappt aber nicht

Ich hoffe dir wird irgendwann genauso geholfen wie mir. Applaus an deine Hilfsbereitschaft. Das sind maximal 5 Minuten Aufwand für jemanden der sich damit auskennt.
Antworten Top
#5
Hallo

Die Datenquelle muss anders aufgebaut sein.


Angehängte Dateien
.xlsm   clever_excel_forum_9014.xlsm (Größe: 43,65 KB / Downloads: 15)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Oh mein Gott du bist der Beste
vielen lieben Dank  Heart :17:
Antworten Top
#7
Hallo,

dies ist eine PivotTable mit PivotChart.

Damit Du für das nächste Mal weißt, wie das geht:
  1. klicke irgendwo im Blatt Tabelle2 in den Bereich A4 bis I9
  2. wähle im Menü oben "PIVOTTABLE-TOOLS" den Punkt "Analysieren" und dort in der Menü-Leiste den Punkt "Feldliste"
  3. nun siehst Du, wo welcher Begriff stehen muß
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste