Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einen Wert auf eine bestimmte Zahl bringen
#1
Hallo,

ich habe folgendes Problem ich möchte einen Wert (=Summe dreier Zahlen) auf einen bestimmten Wert bringen. Der jeweilige Wert der drei addierten Werte ist allerdings unteranderem von einem dieser drei Werte abhängig (durch die verwendeten Formeln bedingt). Bis jetzt muss ich manuell den Wert größer oder kleiner machen bis die Summe am Ende den gewünchten Wert erreicht. Daher meine Frage: Kann Excel selbst den richtigen Wert einstellen bzw. ermitteln?

Habe mal eine kleine Beispiel-Datei angehängt. Es gibt 3 Tabellen A, B und C bei denen jeweils aus der oberen Zahl und der unteren Zahl von C der untere Wert ermittelt wird (außer bei C selbst natürlich). Der obere Wert von C beeinflusst den unteren Wert und noch ein weiterer Faktor. In diese Beispiel habe ich den Wert daher einfach durch 5 gelteilt (das ergibt den weiteren Faktor). Die drei unteren Werte werden zum Schluss addiert und sollen z.B. ca. 100 ergeben. Es muss also ausprobiert werden welcher obere Wert bei C die gewünchte Gesammtsumme ergibt.
Das ist im Prinzip auch schon das ganze Dilemma. Die Gesammtsumme lässt sich bisher nur durch ausprobeiren auf den richtigen Wert einstellen. Wäre schön wenn Excel das von alleine hinbekommen würde.
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Ich hoffe man versteht worauf ich raus will.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 8,39 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo,

vielleicht hilft das ja:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
1A 
2100 
323,3(abhänging von 100 (oberer Wert von A)und von 33,6 (unterer Wert von C))
4  
5B 
6200 
743,3(abhänging von 200 (oberer Wert von B)und von 33,6 (unterer Wert von C))
8  
9C 
10166,8 
1133,4(abhänging von 166,6 (oberer Wert von C))
12  
13Summe100

ZelleFormel
A3=RUNDEN(A2*20%+$A$11*10%;1)
A7=RUNDEN(A6*20%+$A$11*10%;1)
A11=RUNDEN(A10*20%;1)
B13=A3+A7+A11
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hi Edgar,

(08.03.2017, 14:27)BoskoBiati schrieb: vielleicht hilft das ja:

ich habe es so verstanden, daß er nun den Wert von 166,8 automatisch durch Excel eintragen lassen will, damit in B13 100 erscheint.
Also: Wenn das Ergebnis in B13 nun 158,7 sein soll, was muß dann in A10 stehen?

Wird das mit dem Solver (den habe ich noch gar nie benutzt) lösbar sein?
Antworten Top
#4
Hallo damad,

da ja nur ein Wert geändert werden soll und der Zielwert bekannt ist, muss der Solver nicht genutzt werden.

Es reicht die Zielwertsuche unter "Daten" "Was-wäre-wenn-Analyse".

Welche Parameter eingestellt werden müssen ist meines Erachtens  leicht verständlich.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
(08.03.2017, 14:43)Rabe schrieb: ich habe es so verstanden, daß er nun den Wert von 166,8 automatisch durch Excel eintragen lassen will, damit in B13 100 erscheint.
Also: Wenn das Ergebnis in B13 nun 158,7 sein soll, was muß dann in A10 stehen?

Genau. Es soll nur der Wert verändert werden bis B13 den gewünchten Wert von z.B 100 hat.

(08.03.2017, 14:51)Ego schrieb: Es reicht die Zielwertsuche unter "Daten" "Was-wäre-wenn-Analyse".

Welche Parameter eingestellt werden müssen ist meines Erachtens  leicht verständlich.

Vielen Dank! Klappt einwandfrei.

Jetzt muss ich nur mal schauen ob ich das als Makro auf Knopfdruck hinbekomme. Man muss erstmal die ganzen Werte eintragen können, die sind nicht immer die selben. Da ergibt sich für mich noch ein Problem, man kann bei der "Was-wäre-wenn-Analyse" die Zielzahl nicht aus einer Zelle nehmen. Gäbe es eine Möglichkeit das umzusätzen, dass der Zielwert aus einer Zelle kommt, wäre etwas "bedienerfreundlicher"?
Antworten Top
#6
Hallo damad,

die notwendigen Befehle fürs Makro, auch für die Vorgabe des Zielwertes, kannst du bekommen, wenn du die manuelle Zielwertsuche einmal aufzeichnest ("Makro aufzeichnen" im Menu "Entwicklertools").


ps. Sorry, es muss "den notwendigen Befehl" heissen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
(09.03.2017, 11:59)Ego schrieb: den notwendige Befehl fürs Makro, auch für die Vorgabe des Zielwertes, kannst du bekommen, wenn du die manuelle Zielwertsuche einmal aufzeichnest ("Makro aufzeichnen" im Menu "Entwicklertools").

Das mit dem Makro aufzeichnen und einer Form zuweisen bekomme ich hin, nur das Problem ist wie kann ich den Wert der Zelle in den man den Zielwert einträgt kopieren? Also ich habe eine Zelle eingefügt in der man den gewünchten Endwert eintragen kann. Ich kann den Wert nur nicht in das Zielwertfeld bei der Analyse einfügen.

Edit:

Habs selbst hinbekommen.

Man muss

Range("I12").GoalSeek Goal:=3000, ChangingCell:=Range("I11")

zu

Range("I12").GoalSeek Goal:=Range("B18"), ChangingCell:=Range("I11")

ändern. Halt mit den enstprechenden Zellen die man braucht.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste