Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle automatisch erweitern für jede Zeile
#1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle mit einem Kalender für 2017. Jeder Tag ist in einer eigenen Zeile mit vielen verschiedenen Informationen in den darin enthaltenen Zellen.

Ich möchte immer wenn ich eine Zeile befüllt habe mit Inhalt in mindestens einer dazu gehörigen Zelle, dass sich die Tabelle automatisch um eine neue Zeile mit gleicher Formatierung erweitert. 

Aktuell habe ich es so, dass ich per Tab in der letzten Zeile und Zelle eine neue Zeile (manuell) erstellen kann. Schön und gut und würde manuell auch reichen - automatisch wäre schöner.


Doch das eigentliche Problem ist, dass ich es nur mit der jeweils letzten Zeile hinbekomme, dass er mir eine neue Zeile erstellt.

Ich habe aber einen Kalender bei dem an verschiedenen Tagen Infos reingeschrieben werden müssen und zu einem Tag manchmal auch mehrere Zeilen damit befüllt werden müssen. Da er mir aber immer nur in der letzten Zeile die "Tab-"Funktion anbietet, bin ich ratlos, wie ich hier weiterkomme.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen und versteht meine Problematik.

Ich kann gerne auch das File in einer Basisvariante mal anhängen.


Beste Grüße!
Antworten Top
#2
Moin!
Zitat:Ich kann gerne auch das File in einer Basisvariante mal anhängen.


Das könntest Du machen, wenn Dir mein Tipp nicht weiterhilft:
Wandel die Tabelle in ein ListObject um (Start, als Tabelle formatieren).
Dann werden, wenn Du etwas "direkt unter" die Tabelle schreibst, Formeln und Formate automatisch weitergeführt.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Danke dafür, doch genau das habe ich ja gemacht und da gibt er mir nur immer in der letzten Zeile die Option per "TAB" eine weitere Zeile hinzuzufügen. Das möchte ich aber in jeder Zeile am Ende machen können.


Ich habe mal eine umgeänderte und einfach Datei angehangen, nur zur Veranschaulichung. In der letzte Spalte (Status) soll in jeder Zeile per Tab eine neue Zeile hinzugefügt werden können.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 89,82 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#4
Zitat:In der letzte Spalte (Status) soll in jeder Zeile per Tab eine neue Zeile hinzugefügt werden können.

Dies dürfte nicht funktionieren!
Rechtsklick, Zeilen einfügen, gesamte Zeile
Wenn Du allerdings keine strukturierten Verweise in den Formeln hast, spinnt Excel hier schon mal rum.

(Ich frage lieber nicht, wofür Du diese Funktionalität brauchst)

Jetzt schaue ich mir die Datei mal an.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hauptsächlich für die Arbeit um Prozesse zu vereinfachen für Kollegen und für eine sinnvolle Übersicht der Tagesaktivitäten. Das Excel File habe ich logischerweise beschränkt aufs nötigste jetzt zum Vorzeigen. Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass es hier keine Möglichkeit gibt, für das gewünschte Ergebnis.
Antworten Top
#6
Moin Ralf,

(07.03.2017, 17:51)RPP63 schrieb: Dies dürfte nicht funktionieren!
Rechtsklick, Zeilen einfügen, gesamte Zeile

Auch das wird HIER nicht funktionieren, denn:

Zitat:Jetzt schaue ich mir die Datei mal an.
... jetzt wirst du sehen, dass die letze genutzte Zelle Unterkante Oberlippe ist BO1048576  :16: . Natürlich hatte ich versucht, alle Zeilen ab 368 zu löschen. Erst nachdem ich den real genutzten Bereich in ein neues Blatt kopiert hatte, konnte ich eine Leerzeile einfügen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
Hallo Günther,

kannst du mir auf die Sprünge helfen - ich sehe jetzt nicht, wie das mein Problem löst. Oder heißt das mehr oder weniger, dass es nicht möglich ist?

Ich bin echt etwas verzweifelt. Ich hatte gehofft, hier den passenden Tipp oder das passende Script zu finden.
Antworten Top
#8
Moin,
irgendwie ist das Verhalten dieser Datei merkwürdig. Bei meinem ersten Versuch war der belegte Bereich (UsedRange) bis zur letzten Zeile des Blattes, jetzt ist es BO913 ...  Huh

Na gut, wie dem auch sei...

Lege einmal eine neue, leere Mappe an. Öffne dann deine hier gepostete Date und markiere A1: P367. Strg-C und in A1 der neuen Datei einfügen. Damit hast du eine "saubere" Umgebung.
Und ich glaube jetzt zu wissen, was du meinst: Gehe nach P4 und dann Tab.

War's das, was du meintest?

Wenn ja, dann schreib noch mal, ob das zumindest an dem Tag stimmt. Dieses Verhalten geht aber immer nur in der letzten zeile einer Liste ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#9
Hallo Günther,

Zitat:Gehe nach P4 und dann Tab.

War's das, was du meintest?

Ja, genau. Das meinte ich. Aber das ging auch bisher immer schon. Das war auch nicht das Problem und ich habe auch sonst keine Probleme mit dem File. Evtl. mag es für dich komisch aussehen, weil ich fürs Forum hier, einiges rausgelöscht habe und daher das File jetzt etwas chaotisch wirkt.

Aber die neue Zeile klappt ohne Probleme per Tab am Ende.

Ich möchte aber wie gesagt, per Tab oder per Button oder ähnliches, in jeder Zeile und nicht nur am Ende der letzten Zeile, die Möglichkeit haben, eine neue Zeille hinzufügen zu können, mit der Formatierung der letzten Zeile.


Also nicht nur in "P4", sondern auch in "P5", "P6" etc.

Hast du eine Idee, wie das realisierbar wäre? Per VBA oder sonstiges?
Antworten Top
#10
Das geht nur am Ende einer Intelligenten Tabelle, und die endet bei dir aus unerfindlichen Gründen in Zeile 4. Danach ist es eine Auflistung von Daten ohne die Funktionalität einer Tabelle. Im Prinzip solltest du den Bereich der Tabelle bis zur letzten Zeile erweitern und dann kannst du -wie Ralf es beschrieben hatte- per Rechtsklick neue, leere Zeilen einfügen.

Aber ich schließe mich Ralf an: Das ist nicht im Sinne des Erfinders und wird wahrscheinlich bald diverse Probleme bringen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • FunkyC77
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste