Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sverweis mit Mehrfachtreffern | Ergebnis in einer Zelle erhalten
#1
Guten Tag liebes Forum, 

ich habe nun den ganzen Tag diverse google-Treffer (sowohl hier als auch anderen Foren) zu dem o.g. Problem gelesen und finde leider keine für mich passende Antwort.
google-->"sverweis mit mehreren Ergebnisen", etc.
Da ich (noch) kein großer Held in Excel bin, kann ich kompliziertere Formeln für bisher gegebene Antworten auch nicht für mich passend abändern - bitte daher um Nachsicht, sollte das Thema indirekt anderweitig beantwortet gewesen sein.

Ich habe folgenden Sachverhalt und Hoffnung:

Mein Excellisten gehen nahezu unendlich in die Tiefe (manuelle Arbeit entfällt also).

Ich habe 2 Spalten (bitte sichte Beispieldatei).

Daten in Spalte A wiederholen sich, sind aber unregelmäßig in ihrer Anzahl.
Ich habe das Beispiel also absichtilich mit unterschiedlicher Anzahl der Artikel gewählt (Artikel A - Artikel D)
Informationen in Spalte B können auch doppelt vorkommen, ist aber auch nicht schlimm, wenn diese im Ergebnis doppelt gelistet werden.

Nebendran habe ich eine "Wunschlösung" :19: wie es toll wäre wenn das Ergebnis so wäre.

Ursprünglich ist die Liste chaotisch, sprich Artikel A könnte in zelle A54.123 nochmal stehen.
Habe das aber schon sortiert um evtl. mit denen im Netz gefundenen Matrixformeln ein Ergebnis zu erzielen - leider erfolglos...

Irgendwie brauch ich einen Sverweis, der aber mehr als nur ein Ergebnis liefert und mir alle Ergebnisse schön mit komma in nur eine Zeile schreibt.

Kann mir bitte bitte jemand mit einer ?simplen? Formel helfen?
Am besten eine, die ich auch verstehe um in Zukunft ähnliche Probleme alleine umstellen und lösen zu können.

Vielleicht ist es für den einen oder anderen ja ein Klax und er/sie kann mir kurz weiterhelfen.

Danke euch & Beste Grüße
derOlli


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Forum.xlsx (Größe: 10,48 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#2
Hola,

da ist keine Beispieldatei.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
sorry - eben hochgeladen :20:
Antworten Top
#4
Hola,

und warum muss das genau alles in eine Zelle? Excel hat so viele Zellen zur Verfügung - das macht es nur unnötig kompliziert.
Nebeneinander in verschiedene Zellen ist absolut kein Problem.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo steve1da,

weil ich das Ergebnis als csv an eine Schnittstelle hochladen / weiterverarbeiten müsste.
Aber ich würde mich schon über das Ergebnis nebeneinander freuen.

Dann könnte ich es via Formel bei Bedarf auch in einer Zelle anzeigen lassen.
Pro Artikel kommen maximal 30 Ergebnise, diese würde ich dann mit '&","&' einfach zusammenfügen.

Danke und VG
derOlli
Antworten Top
#6
Hola,

dann:


Code:
=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$B$13;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$13)-1/($A$2:$A$13=$D2);SPALTE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • derOlli
Antworten Top
#7
Hallo Olli,

ist bei dir nahezu unendlich mehr als (unendlich-999.999.999.999)? Blush

Das kann Excel noch nicht, weder mit Formeln noch mit VBA. Blush

 
Ich würde dir -bei sehr vielen Artikeln und einer unbekannten Anzahl von maximalen Einträgen pro Artikel- eine Lösung mit VBA empfehlen.
Bei einer sortierten Liste ist dies ein Zwanzigzeiler.


ps.
Sorry, hatte die "30" nicht wahrgenommen.
Trotzdem würde ich VBA empfehlen. Die Formel überprüpft für jede Zelle (030*maximale Anzahl der Artikel) die gesamte Liste.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • derOlli
Antworten Top
#8
Hallo,

wenn ich das in Zelle E2 eingebe (und runterkopiere - oder nach rechts rüberziehe) bekomme ich nur die ersten Ergebnisse angezeigt. (Ähnlich wie bei Sverweis, der mir nur ein Ergebnis auswirft)

Was mach ich falsch? Undecided


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Forum.xlsx (Größe: 11 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#9
Hallo Ego,

hab grad mal nachgesehen Big Grin bei 1048576 wäre nach unten hin eh Schluss.

Aber nein, Spaß beiseite: es geht im "schönsten Fall" nur bis 68.000 im "unschönsten Fall" bis +500.000 in die Tiefe.
Maximale Einträge wären es glaube ich 30 / Artikel (in diesem Fall) - in schlimmsten Fall (andere Listen) ca. 50.

VBA - mmh. ich kann das gerade einmal schreiben, damit hat es sich aber schon. :19:
Antworten Top
#10
Hallo Olli

a) bei mir klappt das "rechts rüberziehen". (Der erste Artikel hat nur einen Eintrag.)

b) Benötigst du für eine Formellösung nicht auch eine Formel für die Artikel?
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste