Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalten ausblenden wenn...
#1
Hallo ihr excellenten Menschen :)

Ich versuche mich zur Zeit an folgender Aufgabe:
Ich möchte es schaffen, dass bestimmte Spalten ausgeblendet werden, beispielsweise wenn sie den Wert "value" enthalten (durch einen Klick auf eine Schaltfläche, sollen diese Spalten, die dieses Wort enthalten verschwinden)

Noch besser wäre es, wenn Spalten verschwinden, die ein bestimmtes Wort enthalten, welches ich vorher durch eine Inputbox definiere (wenn das überhaupt möglich ist) Also alle Spalten, die das enthalten, was ich in die Inputbox eintippe, werden ausgeblendet
Meine (sehr bescheidenen) vba-"kenntnisse" lassen mich nur soweit kommen:

Code:
Sub HideColumns1()
   If ActiveSheet.Range("AG7:VC7").Select = "Value" Then
       Columns("L").EntireColumn.Hidden = True 'und das dann im Prinzip für alle Spalten, die den Wort/den Wert value enthalten
       Columns("M").EntireColumn.Hidden = True
       Columns("N").EntireColumn.Hidden = True

   End If
End Sub


Ich hoffe, jemand findet die Zeit mir zu helfen und wünsche eine schöne Woche! :19:
Antworten Top
#2
Hallo,

von mir diese Variante:


Code:
Sub ausblenden()
Dim j As Long
Dim strgSpalten As String
Dim at, c00
Dim suchBegriff

suchBegriff = Application.InputBox("Geben Sie ein Suchbegriff ein")
If suchBegriff = False Or suchBegriff = "" Then Exit Sub

With Sheets("Tabelle1")
 .Columns.Hidden = False
 at = .Range("A1:K100")    'Bereich in dem gesucht werden soll
 For j = 1 To UBound(at, 2)
   If IsNumeric(Application.Match(suchBegriff, Application.Index(at, , j), 0)) Then c00 = c00 & ", " & Replace(Cells(1, j).Address(0, 0), "1", "") & ":" & Replace(Cells(1, j).Address(0, 0), "1", "")
 Next j
 strgSpalten = RTrim(Mid(Trim(c00), 3))
 If strgSpalten <> "" Then
   Range(strgSpalten).EntireColumn.Hidden = True
 Else
   MsgBox suchBegriff & " in keiner Spalte gefunden!"
 End If
End With

End Sub


Konnte das neu gelernte dann gleich mal einsetzen.
Gruß Atilla
Antworten Top
#3
Aweseome, das funktioniert Smile


Sry für die späte Rückmeldung! Blush
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste