Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SUMMEWENN & Index
#1
Hallo zusammen!

Ich und diese INDEX-Formeln :22:

Folgendes Anliegen: Anbei ein Attachment, das gleich aufgebaut ist wie mein reales Problem. Für Könner sicher ein Klacks, aber ich scheitere wieder einmal erfolgreich daran, meine Quelldaten in Tab1 in die gewünschten Zellen in Tab2 zu verknüpfen. In C8 sollte dort z.B. sinngemäß so etwas in der Art stehen => wenn tab1 = "Bereich 1", dann summiere mir tab1 I5:I26. Das alleine brächte ich ja zusammen - nur hätte ich gerne eine Formel, die ich dann einfach nach rechts und nach per Maus vervielfältigen kann.

Und weil man ja immer nur jede 7. Spalte summieren soll, riecht das verdächtig nach INDEX oder INDEXVERGLEICH ... und genau ab diesem Punkt hängt es mich jedes Mal auf  :@

Bitte noch zu beachten, dass Quell- und Zieldaten in Echt zwei unterschiedliche Listen sind, weswegen hier vermutlich eine Matrixformel hermüsste, also {SUMME(WENN ....

Ich danke jetzt schon 1000mal und hoffe, dass mir da wieder wer helfen kann! Habe Office10.

LG,
Hammsi


Angehängte Dateien
.xlsx   SUMMEWENN_index.xlsx (Größe: 19,94 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Hallo,

auch wenn es ein sch... Aufbau ist:


Code:
=SUMMEWENN(Quelldaten!$B$5:$B$26;INDEX($A:$A;VERWEIS(9;1/($A$1:$A8<>"");ZEILE($A$1:$A8)));INDEX(Quelldaten!$I$5:$BP$26;;VERGLEICH(Zieldaten!C$7;Quelldaten!$I$1:$BP$1;0)+VERGLEICH(Zieldaten!$B8;INDEX(Quelldaten!$I$2:$BP$2;VERGLEICH(Zieldaten!C$7;Quelldaten!$I$1:$BP$1;0)):INDEX(Quelldaten!$I$2:$BP$2;VERGLEICH(Zieldaten!C$7;Quelldaten!$I$1:$BP$1;0)+5);0)-1))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
... na bumm, damit hätte ich nicht gerechnet - geschweige denn, ich wäre da je draufgekommen! Vielen Dank jedenfalls für den Support!!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste