Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bezüge innerhalb von Tabellen, nicht Listen
#1
Hallo,
ich hoffe hier eine Antwort zu finden. Es geht mir um die Fixierung von Bezügen innerhalb(!) von Tabellen. Also explizit nicht die $A$1-Geschichte. Konkret arbeite ich mit der Summewenns-Funktion, die in etwa so aussieht: =SUMMEWENNS(Tabelle4[Januar];Tabelle4[Group];"XXX"). Nun soll beim kopieren auf die anderen Spalten der Teil "Tabelle4[Group]" nicht mitwandern. F4 und $-Zeichen helfen hier nicht.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Lieben Gruß
Steffen
Antworten Top
#2
Moin!
Ungetestet:
Arbeite doch zunächst(!) mit der "alten" Dollarfixierung, ziehe die Formeln und wende dann Formeln, Namen, aus Auswahl erstellen an.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo Ralf,
Danke für die Info. Aber ich glaube das hilft mir nicht weiter. Die Tabelle wird über das Jahr wachsen. Da ist es mühselig bei jeder Änderung die alten Bezüge manuell aktuell zu halten.


LG Steffen
Antworten Top
#4
Hallo Steffen,

ich weiss nicht wieviel Aufwand es für dich ist, aber es gibt eine saublööde Lösung, wenn ich das Problem richtig verstanden habe.  Formeln kann man ungültig machen, indem du mit dern Funktion  -Suchen/Ersetzen-  einfach nach dem "=" Zeichen suchst, und es austauschst gegen " ' "!  Jetzt steht diese Formel als Text im Blatt und kann von Excel nicht geaendert werden.  Nach dem Kopieren das ganze Speil wieder rückgaengig machen. 

Auf die Art kopiere ich auch Formeln die sich nicht veraendern dürfen cvon einer Mappe zur anderen.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#5
Zitat: einfach nach dem "=" Zeichen suchst, und es austauschst gegen " ' "! 

Sorry  muss natürlich  " '=" sein!!   (Tippfehler)  der Space vor dem ' ist Absicht, so erkennt man die Formel besser als Text.
Antworten Top
#6
Moin!
Zitat:Will man eine solche Formel allerdings mit absolutem Bezug kopieren, darf man nicht das Ausfüllkästchen verwenden, sondern  Strg+Drag&Drop oder per Zwischenablage.
siehe:
https://social.technet.microsoft.com/For...ffice_14de

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Hallo Alle,

die Lösungen greifen fast. Leider habe ich aber - wie so oft - Teile in der Formel die wandern sollen, und andere die statisch auf der gleichen Spalte bleiben sollen. Also:

=SUMMEWENNS(Tabelle4[Januar];Tabelle4[Group];"XXX")

rot...soll wandern, grün...soll da bleiben wo es ist.

Könnte ich jetzt mit den durchaus kreativen genannten Methoden nicht, oder?

LG Steffen
Antworten Top
#8
Offensichtlich nicht, Steffen.
Schildere doch mal, was Dir so an den strukturierten Verweisen liegt, dass Du auf ihnen beharrst.
Du bist doch kein Newbie, also verwende doch einfach die "gute alte" A1-Schreibweise mit der simplen Methode der (Teil-) Fixierung.
Der Anwender braucht die Formeln doch nicht zu verstehen, es reicht doch, wenn Du dies tust.  Exclamation

[Am Rande]
Ich nutze die Verweise idR nicht, mag Gewohnheit sein.
Wenn überhaupt, machen sie in meinen Augen Sinn bei "alten" Funktionen wie Summenprodukt(), wo es sehr wohl auf einen möglichst kleinen Bereich ankommt.
Dein Summewenns() arbeitet problemlos mit ganzen Spalten.
[/Am Rande]

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste