Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summierung über zwei Bedingungen in einer Matrix
#1
Hallo Zusammen,

nachdem mir dieses Forum bereits einige Male erfolgreich weiterhelfen konnte, habe ich jetzt tatsächlich ein kleines Problem, zu dem ich bisher keine Lösung / Antwort gefunden habe.

Ich habe eine Excel Datei mit meinem bisherigen Stand an das Thema gehängt.

.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 10,3 KB / Downloads: 23)


Im Berufsaltag arbeite ich zur Zeit an mehreren Projekten gleichzeitig. Damit ich einen kleinen Gesamtüberblick habe, halte ich die geleisteten Stunden pro Projekt auf Tagesbasis in einer Excel Datei fest. Da mich im weiteren Verlauf allerdings nicht die Stundenanzahl pro Thema auf Tagesbasis sondern auf Wochenbasis interessiert wollte ich mir mit Excel eine kleine Hilfe bauen.

Hierzu sollten die Stundenaufzeichnungen auf Tagesbasis automatisch in ein anderes Tabellenblatt auf Wochenbasis (Kalenderwoche) aufsumiert werden. (S. Excel Datei im Anhang)

Ich habe relativ schnell gemerkt, dass ich mit dem Sverweis nicht wirklich weiterkomme und habe mich daraufhin intensiv mit Matrizen auseinander gesetzt und glaube, dass ich dem Ziel damit schon relativ nahe bin.

Ich weiß nicht, ob ich den Wald vor Bäumen nicht mehr sehe, aber ich bekomme den Zellbezug in der Matrix nicht hin! Im Tabellenblatt "Wochenbasis" verwende ich aktuell folgende Formel:

=SUMME((Tagesbasis!A4:A9=Wochenbasis!A2)*(Tagesbasis!B2:P2=Wochenbasis!B1)*Tagesbasis!B4:P9)

Kurze Erklärung:

A4:A9 --> Die Unterschiedlichen Projekte
B2:P2 --> Die jeweiligen Kalenderwochen
B4:P9 --> Die zu summierenden Stunden

Wie in der Excel-Datei zu sehen ist, habe ich halt überall "19" stehen, da er in der gesamten Matrize (wie der Formel ja auch zu entnehmen ist) auf A2 und B1 referenziert. Ziel muss es sein, dass er halt automatisch die erste Zelle der Zeile mit dem Projekt (T1, T2...) abfragt bzw. die erste Zelle der Spalte mit der Kalenderwoche. Ich habe jegliche Konstillation mit der "Index" Formel versucht - allerdings hatte ich da bisher keinen Erfolg.

Hat jemand von euch eine Lösung? Gerne nehme ich auch Tipps für einen eventuell praktikableren Lösungsweg entgegen.

Schon im Voraus vielen Dank für eure Bemühungen!

Gruß,
Hannes
Antworten Top
#2
Hallo Hannes

Code:
=SUMMENPRODUKT((Tagesbasis!$A$4:$A$9=$A2)*(Tagesbasis!$B$2:$P$2=B$1)*Tagesbasis!$B$4:$P$9)

Du solltest dir überlegen die Daten nicht als Kreuztabelle sondern als Datensatzliste zu führen. Dann wäre eine Pivot-Tabelle möglich.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
(05.03.2017, 22:12)shift-del schrieb: Hallo Hannes

Code:
=SUMMENPRODUKT((Tagesbasis!$A$4:$A$9=$A2)*(Tagesbasis!$B$2:$P$2=B$1)*Tagesbasis!$B$4:$P$9)

Du solltest dir überlegen die Daten nicht als Kreuztabelle sondern als Datensatzliste zu führen. Dann wäre eine Pivot-Tabelle möglich.

Moin shift-del,

vielen Dank für dir deine kurzfristige Antwort.

Den Gedanken über die PIVOT hatte ich auch schon. Die Pflege der Stunden in einer Kreuztabelle ist jedoch deutlich einfacher / komfortabler als in einer Datensatzliste. Da diese Stundendokumentation nicht nur für mich, sondern ebenfalls für meine Kollegen / Projektteam herangezogen werden soll, würde ich es im Sinne der Benutzerfreundlichkeit lieber über eine Kreuztabelle realisieren wollen.

Wenn ich es richtig sehe liefert die Formel über das Summenprodukt als Matrix genau das gleiche Ergebnis wie in meiner Beispieldatei. Auch hier referenzierst du (in deinem Fall mit einer Feststellung) fest auf A2 / B2. In der Zelle D3 müsste er aber z.B. ja auf A3 und D1 referenzieren.

Hast du noch eine Andere Idee?

Gruß,
Hannes
Antworten Top
#4
(06.03.2017, 07:39)HKS1007 schrieb: Wenn ich es richtig sehe liefert die Formel über das Summenprodukt als Matrix genau das gleiche Ergebnis wie in meiner Beispieldatei. Auch hier referenzierst du (in deinem Fall mit einer Feststellung) fest auf A2 / B2. In der Zelle D3 müsste er aber z.B. ja auf A3 und D1 referenzieren.

Hast du noch eine Andere Idee?
Du hast alle Zellen markiert und deine Formel mit CTRL-SHIFT-ENTER eingegeben, so dass in jeder Zelle das gleiche Ergebnis stand.
Meine Formel wird in B2 eingegeben und dann nach rechts und nach unten kopiert.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • HKS1007
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste