Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Inhalte zweier Spalten in eine zusammenfassen und ergänzen
#1
Moin Kollegen,

ich versuche seit Tagen mir eine WENN-Formel zu zaubern, aber irgendwie stöße ich an meinen Grenzen. Ich schildere hier mein Problem.

Ich habe zwei Spalten. Die inhalte zieht sich Excel automatisch aus anderen Datenquellen. Nun möchte ich, dass Excel alle in Spalte D hinterlegten Namen in Spalte F überträgt und wenn keine weiteren Daten in Spalte D vorhanden sind, dann erst mit Spalte E beginnt diese in Spalte F zu übertragen. Es kann aber auch vorkommen, dass Spalte D leer ist und nur Spalte E Daten beinhaltet und ungekehrt.



Bild1

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Mein gewünschtes Resultat sieht dann nämlich so aus:

Bild2
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Anderes Beispiel; Spalte D ist leer und nur Spalte E hat Daten.

Bild3
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Der Clou an der Sache. Excel muss, nach dem E überprüft wurde, selbstständig feststellen, bei welcher E-Zelle er beginnen soll. Eine Festlegung ist nicht möglich. Um Missvertädnisse zu vermeiden, hier ein Beispiel anhand Bild2.

Bei D8 ist eine leere Zelle. Also soll er mit der Übertragung von Spalte E beginnen. Dabei muss es aber feststellen, dass E hier bei Zeile 2 beginnen muss. Andernfalls würde Excel bei E8 starten und die Übertragung von Spalte E würde nicht stattfinden.

Über jeden Tipp wäre ich extrem dankbar!

Liebe Grüße,
Ernesto
Antworten Top
#2
Hallo,

käme eine Lösung mit VBA infrage?

mfg
Antworten Top
#3
Hallo,

unter folgendem Link die Lösung solltest Du auf zwei Spalten anpassen können:

excelformeln.de
Gruß Atilla
Antworten Top
#4
(05.03.2017, 17:16)Fennek schrieb: Hallo,

käme eine Lösung mit VBA infrage?

mfg

Hallo Fennek,

leider nein. Ich quäle mich durch die WENN-Formel, weil ich glaube das dies auch möglich ist, wenn man zwei WENN-Formel miteinander kombiniert.

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

LG
Ernesto
Antworten Top
#5
(05.03.2017, 17:17)atilla schrieb: Hallo,

unter folgendem Link die Lösung solltest Du auf zwei Spalten anpassen können:

excelformeln.de

Hallo Atilla,

auf Anhieb sehr interessant. Ich werde mir das genauer anschauen. Ich melde mich anschließend!

LG
Ernesto
Antworten Top
#6
Ich bin nach der Aufgabenstellung gegangen und habe die Aufgabe entsprechend nachgerechnet.

Si funktioniert bei mir sobald ich die Namen händisch in die Spalten eintrage, aber da meine Namen durch eine Formel gezogen werden, nimmt er die Werte nicht. Muss ich noch etwas einstellen?

Es lag an meiner nicht exakten Angabe der Zeilen. Jetzt hat es funktioniert! Grandios! Ich habe jetzt nur noch einen kleinen optischen Fehler. Er bezieht aus der zweiten Spalte den Titel mit ein. Es ist unschön, aber damit ließe sich leben. :)

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich, wie ich den Titel rauskriege.

LG,
Ernesto
Antworten Top
#7
Hallo Ernesto,

gelöscht - du hast zwischenzeitlich editiert.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste