Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen definieren & verbinden (?)| mehrere Probleme
#1
Hallo! :)
Ich bin neu hier & auch recht neu was Excel angeht.

Habe aktuell ein Projekt zu bearbeiten, bei welchem ich noch einige Probleme habe.
Wenn ich etwas nicht eindeutig erklären sollte dann sagt Bescheid - wie gesagt, bin noch neu was Excel angeht.

Nun zu den Problemen:

1. 
Bsp:  Wir haben mehrere Arbeitplätze (nummeriert) & mehrere Mitarbeiter, welche variabel auf die Arbeitsplätze verteilt werden können.
Nun möchte ich in einer Mappe lediglich eine Tabelle anlegen, welche dazu benötigt wird um genau diese Verteilung durchzuführen. Also eine Liste der Mitarbeiter, hinter die wir anschließend die Nummern des Arbeitsplatzes eintragen.
Jetzt zu meinem Problem. Ich möchte dann mithilfe dieser Verteilung die Namen der Mitarbeiter automatisch auf ihre "Plätze setzen". 
Bsp: Wir haben Mitarbeiter "Peter" den Arbeitsplatz 2 zugewiesen. Und nun möchte ich, dass auf der Arbeitsmappe, welche die Arbeitsplätze darstellt, unter Arbeitplatz 2 den Namen "Peter" eingetragen bekommen. 
Wie kann jetzt diese Verbindung setzen, dass Excel erkennt, dass die eingetragene "2" den Arbeitsplatz 2 darstellt und daraufhin den zugehörigen Namen auf den richtigen Platz setzt?

2. 
Ich möchte genau diese Verteilung für Früh, Spät- und Nachtschicht haben.
Dafür möchte ich "Häkchen" verwenden, welche der Mitarbeiter dann nurnoch anklicken muss, um zwischen den Schichten zu wechseln.
Auch hier weiß ich noch nicht wie genau ich das hinbekomme [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

3.
Außerdem soll das Datum des Tages jeden Tag manuell eingetragen werden. Da wir diese Daten auch später wieder abrufen möchten, wäre es gut, wenn es noch einen "speichern" button geben würde, welchen der Mitarbeiter drückt und daraufhin die Arbeitsplatzverteilung in eine andere Excel-Datei abspeichert.


Ich hoffe ihr könnt mir bei einem oder allen dieser Probleme weiterhelfen :)

Wenn ihr es euch nicht vorstellen könnt oder etwas von mir unklar erklärt wurde dann sagt bescheid. 
Habe eine Excel Datei angehängt, welche das Problem evtl. klarer aussehen lässt :)

Danke schonmal :)
~schaefja


Angehängte Dateien
.xlsx   HilfeX.xlsx (Größe: 12,48 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo,

als ersten Schritt würde ich empfehlen, die Datenstruktur zu überdenken. Eine einfach und übersichtlich strukturierte Tabelle macht jede Auswertung  viel einfacher. Insbesonder das erste Blatt muss m.E. geändert werden.

mfg
Antworten Top
#3
(05.03.2017, 16:33)Fennek schrieb: Hallo,

als ersten Schritt würde ich empfehlen, die Datenstruktur zu überdenken. Eine einfach und übersichtlich strukturierte Tabelle macht jede Auswertung  viel einfacher. Insbesonder das erste Blatt muss m.E. geändert werden.

mfg

Danke für den Tipp schonmal - das erste Arbeitsblatt sieht aus dem Grund so "unstruktiert" aus, da es die Lokalität der Arbeitsplätze in der Halle darstellen soll - aber ich verstehe was du meinst :)

Da ich aus Datenschutzgründen auch die originale Datei nicht verwenden kann ist das natürlich nur eine für das Verständnis erstellte Datei :)
Antworten Top
#4
Hallo,
1. müsste so gehen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Haupttabelle'
 ABCDEF
2 PlatzNr. PlatzNr. PlatzNr.
3      
4Alfons1  Jan5
5  Rudolf3  
6      
7Alfred2  Paul6
8  Peter4  

ZelleFormel
A4=INDEX(Platzvergabe!$A$3:$A$8;VERGLEICH(Haupttabelle!B4;Platzvergabe!$E$3:$E$8;0))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

2. verstehe ich nicht
3. und 4. müsste VBA eingesetzt werden
Gruß Atilla
Antworten Top
#5
(05.03.2017, 17:06)atilla schrieb: Hallo,
1. müsste so gehen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Haupttabelle'
 ABCDEF
2 PlatzNr. PlatzNr. PlatzNr.
3      
4Alfons1  Jan5
5  Rudolf3  
6      
7Alfred2  Paul6
8  Peter4  

ZelleFormel
A4=INDEX(Platzvergabe!$A$3:$A$8;VERGLEICH(Haupttabelle!B4;Platzvergabe!$E$3:$E$8;0))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

2. verstehe ich nicht
3. und 4. müsste VBA eingesetzt werden

Vielen Dank dafür! :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste