Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelleninhalte aus Tabelle 1 in Tabelle 2 kopieren
#1
Hallo, 

ich bin verdonnert worden, für unseren Verein eine Mitgliederliste für Veranstaltungen zu modifizieren. 

Wir scannen den Mitgliederausweis am Einlass und können dann Namen und weitere Merkmale erkennen. 

Ich habe es soweit hinbekommen, dass nach dem scannen der Mitgliedsnummer, diese im Feld A1 erscheint und der Cursor dort bleibt, so dass  beim scannen des nächsten Ausweises, die neue Nummer dort erscheint. 

In Zelle A4 und B4 erscheinen dann durch SVERWEIS verknüpft die gewünschten Daten, Vorname und Name. 

Ich möchte jetzt diese beiden Zellen automatisch in Tabelle 2 kopieren/übertragen, um eine Teilnehmerliste zu erstellen.  

Da sich die  Daten ja nach jedem Scan ändern, ist eine Verknüpfung mit Formel m. E. nach nicht möglich und es muss wohl ein VBA-Script her. 

Kann jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.
Antworten Top
#2
Hallo

schau mal ob es so passt und ob du das Change-Ereignis dafür nehmen kannst
der Code gehört in das Tabellenblatt in dem du einscannst


Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
   Dim lngZiel As Long
   With Sheets("Tabelle2")
       lngZiel = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
       .Cells(lngZiel, 1).Value = Range("A4").Value
       .Cells(lngZiel, 2).Value = Range("B4").Value
   End With
End Sub

MfG Tom
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Crazy Tom für diesen Beitrag:
  • J66
Antworten Top
#3
Moin,

VBA ist schon einmal eine gute Idee. Aber vorher würde ich den Aufbau und die Handhabung der ersten Tabelle grundsätzlich ändern.
1 Scan - 1 Zeile
Dann kannst du nämlich auch hervorragend Dubletten entfernen, wenn jemand einmal zum Auto musste und danach noch einmal erfasst worden ist. Außerdem ist das sowieso ein Grundsatz der Datenverarbeitung, dass Daten möglichst als Liste erfasst und gespeichert werden sollten. "Aufhübschen" kannst du es dann ja in dem 2. Tabellenblatt.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
(04.03.2017, 11:45)Crazy Tom schrieb: Hallo

schau mal ob es so passt und ob du das Change-Ereignis dafür nehmen kannst
der Code gehört in das Tabellenblatt in dem du einscannst


Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
   Dim lngZiel As Long
   With Sheets("Tabelle2")
       lngZiel = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
       .Cells(lngZiel, 1).Value = Range("A4").Value
       .Cells(lngZiel, 2).Value = Range("B4").Value
   End With
End Sub

MfG Tom

Hallo Tom,

vielen Dank für die schnelle Hilfe, es klappt genau so, wie ich es mir gewünscht habe. 

Prima Forum hier, weiter so. 

Viele Grüße

Jörg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste