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Pivot - mehrere Datenschnitte pro Feld
#1
Hallo Excel-Freunde,

ich habe folgende Anforderung an eine Pivot und finde einfach keine Lösung.

Folgender schematischer Spalten und Zeilenaufbau der Quelldatei:

Artikelnummer * Vertreter * Kundennummer * Umsatz * Absatz * Jahr      * Monat *
000110               A               25010                   100          2            2017      1
000113                B               20001                     50          1            2017      2
000110               A               25010                     20          10          2017      2
000110               C               27003                     10          5            2016      12
000110               D               25004                     80          20          2016      6
000110               A                25010                   200          4            2016      1
000110               A                25010                     50          1            2016      2
000110               A                25010                     50          1            2016      8
000110               D               25004                      80          20          2015      6
000113               B                20001                      50         1             2015      2

Die Quellldatei besteht aus ca. 80.000 Datensätzen in Excel 2013. 

Ich möchte nun in "einer" Darstellung/Tabelle "gleichzeitig" z.B. pro Artikel
folgende Spalten [Summe Umsatz 01.17 - 02.17], [Summe Umsatz 01.16 - 02.16], [Summe Umsatz 01.16 - 12.16], [Summe Umsatz 01.15 - 12.15]
dargestellt bekommen.

Ich müsste ja nach meinem Verständnis zwei Datenschnitte für die Monate bilden können. Für die beiden ersten Spalten Monat 1 + 2 selektieren
und für die beiden letzten Spalten alle Monate selektieren können.

Ich weiß aber nicht wie ich mehr als einen Datenschnitt für ein und das gleiche Feld "Monate" erstellen kann.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich vorgehen muss? Hat jemand einen Tipp?

Danke vorab für die schnelle Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Daniel
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#2
Hallo Daniel

Du benötigst zwei Pivot-Tabellen. In der ersten filterst auf die Monate 1 und 2 und auf die Jahre 2016 und 2017. In der zweiten filterst du auf die Jahre 2015 und 2016. Ggf. kannst du die Daten dann noch mal zusammenführen.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCD
2Monat(Mehrere Elemente)  
3    
4 Jahr  
5 20162017 
6Summe von Umsatz250170 
7    
8    
9    
10    
11    
12    
13    
14 Jahr  
15 20152016 
16Summe von Umsatz130390 
17    
18    
19    
20Summe Umsatz 01.17 - 02.17Summe Umsatz 01.16 - 02.16Summe Umsatz 01.16 - 12.16Summe Umsatz 01.15 - 12.15
21170250390130

ZelleFormel
A21=PIVOTDATENZUORDNEN("Umsatz";$A$4;"Jahr";2017)
B21=PIVOTDATENZUORDNEN("Umsatz";$A$4;"Jahr";2016)
C21=PIVOTDATENZUORDNEN("Umsatz";$A$14;"Jahr";2016)
D21=PIVOTDATENZUORDNEN("Umsatz";$A$14;"Jahr";2015)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
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