Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung von Zellen die sich dynamisch verändern
#1
Hallo allerseits,

ich verzweifel ein wenig an einem Problem. Die beigefügte Datei enthält folgende 2 Tabellenblätter:

Tabellenblatt "Weighting"

Dort kann man die Gewichtung von bestimmten Kriterien erfassen und sie jederzeit verändern nach Bedarf.

Tabellenblatt "Preselection"

Diese Tabelle übernimmt die Daten aus dem TB Weighting, ordnet diese und bewertet anhand einer Benchmark eingegebene Daten.

Folgende zwei Probleme habe ich mit dem TB Preselection:

Von den 16 Kriterien sind 14 so gestaltet, dass "je höher der Wert desto besser"....2 davon sind "je niedriger desto besser". Gekennzeichnet sind sie durch die Pfeile in Spalte F. Die Formeln erkennen automatisch ob es sich um einen Wert der hoch oder niedrig sein muss handelt. In Spalte G sind vordefinierte Benchmarkwerte, weichen diese um einen bestimmten Prozentsatz ab (unten einstellbar), so markiert die bedingte Formatierung diese grün/rot.

Nun das Problem: Die Abweichung ist immer nach unten. D.h wenn ich einen WErt von 1000 hab und Abweichung 20 %, ist alles ab 800 grün, alles darunter rot. Nun habe ich aber 2  Kriterien wo ein niedrigerer Wert grün sein sollte und ein hoher rot. Da sich aber bei Veränderung des Weighting Tabellenblattes auch die Werte in Preselection verschieben, kann ich nicht einfach eine normale bedingte Formatierung erfassen....

Problem 2 ist eben die Einstellung der Abweichung. Diese ist aktuell einstellbar nach unten -> Dh wie weit darf ein wert unter einem anderen sein. Bei den Werten die aber hoch sein sollten, müsste eben die Einstellung nach oben funktionieren.

Ich hoffe das ist halbwegs verständlich und macht nicht zu große Umstände. Ich bin mit einigen WENN Formeln gescheitert und komme auch bei bedingter Formatierung nicht weiter....sollte es richtung VBA gehen, steig ich leider sowieso aus.

Vielen Dank, wenn sich dem wer annimmt.

lg Armin


Edit: Ahja, im ersten Tabellenblatt sind noch Buttons die ich partout nicht zum Laufen krieg...d.ie sollten eigentlich nur banal zu einem Tabellenblatt switchen...aber naja.

Edit2: ahja für generelle Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich auch jederzeit dankbar.


Angehängte Dateien
.xlsm   Market Selection Model v5.xlsm (Größe: 796,98 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo Armin,


a) zur Frage:

die Bedingung für den gesamten Bereich könnte lauten:

=ODER(UND(H7<=$E25;$F7="ê");UND(H7>=$E25;$F7="é"))

(für Problem2 und die Bezüge siehe EDIT2)

b) zu Edit:

Wie die Fehlermeldung auswies fehlten die Makros.

c) zu Edit2:

1) Wenn man die Toleranztabelle auch in Zeilen schreibt, benötigt man nicht für jede Zeile eine eigene Formatierung. Man kann mit gemischten Bezügen arbeiten.  (siehe oben)

2) Wenn bei einer Zellformatierung die Zelle entweder die eine oder die andere Farbe haben soll, braucht man nicht für beide Bedingungen eine Formatierung eingeben. Man kann die Zelle mit der einen Farbe formatieren und nur für die andere Farbe eine Bedingung definieren.

3) Ich habe für nicht gefüllte Zellen eine andere Farbe eingerichtet.

PS. Man benötigt für die Toleranzen keine eigene Tabelle. Eine Spalte mit der Prozentzahl sollte reichen. Die Berechnung der Grenze kann dann in der Formel geschehen.


Angehängte Dateien
.xlsm   Market Selection Model v5.xlsm (Größe: 801,48 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Skar
Antworten Top
#3
Wahnsinn! Danke, dass dir die Zeit genommen hast, funktioniert tadellos. Habe zwar selbst mit UND/ODER gespielt aber es so nicht hinbekommen (würde ich auch nicht nachdem ich die Formel gesehen hab :D)

Bringt mich ein gutes Stück weiter, vielen Dank!

lg Armin
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste