Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

2 Farben in einem Feld
#1
Hallo

ich habe folgendes Problem
ich habe ein Kasten und den möchte ich Teile in 2 Teile Diagonal (also 2 Dreiecke aus einem Viereck) mit einer Zahl drin und in jedem Feld soll eine andere Farbe (Gelb /Grün)als Hintergrund sein sein.

Soll für einen Schichtplan sein an dem Tag wo gewechselt wird sollen die Personen (Farben drin sein. Das Feld Teilen geht ja  über Zelle formatieren und dann Rahmen / aber dann bleibt die geht nur eine Farbe aber halt nicht je eine Farbe pro Feld.


.png   3,3.PNG (Größe: 479 Bytes / Downloads: 105)

Danke schon mal bin halt noch keine Große Excel Leuchte.
Antworten Top
#2
Hi,

(03.03.2017, 14:32)porks schrieb: Das Feld Teilen geht ja  über Zelle formatieren und dann Rahmen / aber dann bleibt die geht nur eine Farbe aber halt nicht je eine Farbe pro Feld.

da wird keine Zelle geteilt und es sind danach auch keine 2 Felder!

Es wird einfach nur ein diagonaler Strich durch die Zelle gemalt => es bleibt eine Zelle.
Antworten Top
#3
Hallo porks,

wenn im Schichtplan immer die gleiche Zelle den  Wechsel anzeigt, es also eine einmalige Arbeit ist, könnte man der Zelle ein Rechteck mit Farbverlauf und transparenten Farben einpassen.


Angehängte Dateien
.xlsx   porks.xlsx (Größe: 14,73 KB / Downloads: 12)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
hi
das es zZ nur ein Strich ist war klar !
Es soll halt so geteilt werden , dass man diese Dreiecke mit verschiedenen Farben füllen kann . Mal Gelb /Grün  oder mal Blau /Gelb usw
Die Farben stehen für Personen und die wechseln halt immer Unterschiedlich.

So sieht es im Moment aus

   

und es soll bei den Tagen 3/10/17/27 so sein

Und bitte nicht so Schwer erklären oder sonst wie man zum Ergebnis kommt dann kann ich es leichter verstehen (bin halt kein Profi!!)
Antworten Top
#5
Moin!
Zitat:Und bitte nicht so Schwer erklären
Dann mache ich es einfach:
Dies geht nicht!

Disclaimer: Komme jetzt bitte niemand mit Shapes, die man wunderbar auf eine Zelle per VBA positionieren kann und die daraufhin eine 10KB-Datei auf 4MB aufblähen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Das stimmt nicht, Ralf,
könnte ggf mit Verlaufsfarben, die man per ColorStop-Setzen mit VBA an der Trenndiagonale fixiert, fktionieren. Für horizontale und vertikale Trennungen habe ich das schon mal gemacht (Herbst 2015), seitdem ruht die Entwicklung aber. Eine Bsp-Ansicht dazu hatte ich hier auch kürzlich verlinkt, aber ich mache das gern noch mal.
Ist aber eben nur mit VBA und auch nicht ganz einfach zu erreichen. Also eigentlich nichts für Anfänger, es sei denn, ein manuell einstellbarer echter 2-Farben-Verlauf reicht auch aus: Format - Zellen formatieren - Ausfüllen -Fülleffekte - Diagonal oben
Gruß, Castor
Antworten Top
#7
hi

so habe ich es jetzt gemacht ist wohl am Einfachsten so muss ja kein Schönheitspreis bekommen und es reicht wenn erkannt wird wer wann Tauschen muss.

Danke
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste