Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kopieren von Werten in die nächst freie Zelle
#1
Hallo liebes Clever Excel Forum,
Ich bin neu auf der Seite und hoffe, dass ich meine Frage verständlich und gut rüber bringen kann.

Kurze Vorabbeschreibung meiner Excel Mappe:

Ich habe in einer Excel Mappe zwei Blätter erstellt das eine über eine „Maßnahmen Planung“(MP) das andere ist ein „Gefährdungs Fragenkatalog“(GFK). In dem GFK steht eine Frage (Zelle A2) wie z.B.: „Gibt es im Lager Sicherheitswege für Personen ohne Arbeitsschuhe?“ Daraufhin kann die Person die den GFK ausfüllt in den nächsten Zellen (B2 Hauptabweichung / C2 Nebenabweichung / D2 Verbesserungspotenzial)ein „X“ eintragen ob eine Abweichung zu der Frage besteht! In der Zelle E2 würde im Falle eines „X“ (in Zelle B2 – D2) dann ein „JA“ angezeigt werden. Und zum Schluss würde die Person dann eine kurze Beschreibung über die Abweichung in Zelle  G2 schreiben wie z.B. („Wir haben nicht genügend Platz für Fußwege!“)

Was möchte ich nun tun?

Sobald eine Person durch ein „X“ (in Zelle B2-D2) bestätigt das eine Abweichung zur Frage besteht und ein „JA“ in Zelle D2 auftaucht, soll durch eine Formel diese Abweichungsantwort (Zelle G2) automatisch in die „Maßnahmen Planung“ Tabelle übertragen werden.

Normale Formel wäre ja um den Wert einfach rüber zu holen:

Wenn Funktion in Blatt „Maßnahmen Planung“ Zelle A2

 =WENN('Gefährdungs Fragenkatalog'!E2="JA";'Gefährdungs Fragenkatalog'!G2;"")

Da ich aber über 2000 Fragen habe und nicht jede eine Abweichung aufweist, möchte ich das die Abweichungen die Auftreten immer in die nächste Freie Zelle der „Maßnahmen Planung“ eingespielt werden. Sprich würde ich das nach meiner normalen Formel machen, würde ja die Abweichungsantwort  in Zelle „G2“  in die Zelle „A2“ des MP Blattes kommen. Würden dann 1000 Fragen ohne Abweichung kommen und die 1001 hätte wieder eine würde die Abweichungsantwort dann ja in die Zelle „A1001“ eingetragen werden, ich möchte aber das diese dann in die freie Zelle „A3“ eingespielt wird.
 
Ich hoffe meine Frage ist verständlich und klar. Blush
Vielen Dank für eure Unterstützung.
LG

BlueRed
Antworten Top
#2
Hola,

eine Beispieldatei würde hier enorm weiterhelfen Wink

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi steve1da,

die erste Abbildung zeigt die Tabelle „Gefährdungs Fragenkatalog“ mit den Fragen den Abweichungen und der Beschreibung der Abweichung.
Die zweite Abbildung das anderen Tabellenblatt wo die "Beschreibung der Abweichung" per Formel aus der einen in die andere Übertragen werden soll.

Heißt wenn halt wie gesagt ein "X" gesetzt wurde und ein "JA" entsteht -> soll die Beschreibung der Abweichung (immer in die nächst freie Zelle) übertragen werden. Und wenn ich das mit der normalen Wenn - Dann Formel mache dann würde wie du unten sehen kannst alles immer identisch übertragen und freie Zellen entstehen. Ich würde gerne wollen das "Nein dafür haben wir keine Kapazität" mit Hilfe der Formel in die zweite Zelle übertragen wird und somit keine Lücken entstehen.

:) Vielen Dank und LG, hoffe die Bilder helfen.

BlueRed


Abbildung 1
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Abbildung 2
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Antworten Top
#4
Hola,

bitte keine Bilder!

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Verzeihung bitte. ::)

Anbei ein Anhang mit einem Beispiel wie ich es bisher habe!

VG


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 10,9 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Hallo zusammen,

Hoffe Sie hatten ein schönes Wochenende!
Konnten Sie etwas mit dem Beispiel anfangen?

VG

BlueRed
Antworten Top
#7
Hi,

im Anhang die modifizierte Datei nach meinem Verständnis deines Anliegens. Im Blatt GFK habe ich eine Hilfsspalte eingefügt, die du einfach ausblenden kannst. Die Formeln kannst du so weit du meinst sie zu benötigen, runterziehen.


.xlsx   BlueRed-Daten auslesen19.xlsx (Größe: 11,19 KB / Downloads: 2)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • BlueRed
Antworten Top
#8
Hallo,

die Formel in Hilfsspalte in "Gefährdungs Fragenkatalog" etwas anders

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Gefährdungs Fragenkatalog'
 ABCDEFGHIJKLMNOPQ
1ProdukrealisierungHANAKV  HS
2ISO 9001Gibt es Sicherheitswege für Personen ohne Sicherheitsschuhe?x  JaNein da haben wir leider keinen Platz1
3ISO 9001Wird die Einführung neuer Produkte im Team umgesetzt Team-Mitglieder)?   Nein  
4ISO 9001Werden Änderungen am Produkt während der Realisierung ermittelt, bewertet und separat freigegeben ? x JaNein dafür haben wir keine Kapazität2

ZelleFormel
O2=WENN(ZÄHLENWENN(L2:N2;"x");"Ja";"Nein")
Q2=WENN(O2="JA";MAX($Q$1:Q1)+1;"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


dann geht die Formel in "Maßnahmen Planung" etwas einfacher.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Maßnahmen Planung '
 ABCDEFGHIJKLMNOP
1Lfd.

Nr.:
AbteilungBeschreibung der Abweichung
2
31 Nein da haben wir leider keinen Platz
42 Nein dafür haben wir keine Kapazität
5   

ZelleFormel
G3=WENNFEHLER(INDEX('Gefährdungs Fragenkatalog'!P:P;VERGLEICH(ZEILE(A1);'Gefährdungs Fragenkatalog'!Q:Q;0));"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Die Formel in Spalte O der Tabelle "Gefährdungs Fragenkatalog"  habe ich auch etwas angepasst.
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • BlueRed
Antworten Top
#9
Hallo zusammen,

Entschuldigung für die späte Rückmeldung, war die letzten Tage auf einem Seminar und hatte keine Zeit an den Rechner zu gehen.

Tausend Dank für die tolle Unterstützung, das ist genau das was ich brauche. :)
Wäre ich so nicht drauf gekommen.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße,

BlueRed
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste