Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summenprodukt und Zählenwenns kombinieren
#1
Moin! 

Die Suche hat mir nicht geholfen, ist aber auch schwierig, da es sich um ein konkretes Problem handelt:

Ich möchte gerne zwei Formeln kombinieren. Arbeite im Kundendienst. Über Summenprodukt möchte ich checken lassen, ob die Seriennummer in einem gewissen Zahlenraum liegt, also zwischen X und Y. Das mache ich mit folgender Formel:
=SUMMENPRODUKT(('TabelleXFeldMitSeriennummer'>='TabelleYFeldX'(SeriennummerGrenze1)*('TabelleXFeldMitSeriennummer'<'TabelleYFeldY'(SeriennummerGrenze2)      

Dann suche ich ein Fehlerbild über Zählenwenns/Zählenwenn:
=Zählenwenn('TabelleXFeldMitFehler';"*FehlerX*"))

Nun versuche ich verzweifelt, beides zu kombinieren, sprich nur zählen zu lassen wenn das Teil den Fehler hat und zwischen SeriennummerGrenze1 und -2 liegt.
Leider scheitere ich bei jedem Versuch, egal ob ich es über Zählenwenns oder Summenprodukt mache. Das einzige was mir einfällt, sind Hilfszeilen einzufügen, die abfragen, ob FehlerX vorliegt und dann 1 oder 0 ausgeben. Das funktioniert komischerweise recht gut, aber dann muss ich ettliche Hilfsspalten einführen, für jeden Fehler eine Spalte. Undecided

Mit Makro hab ichs auch schon versucht, aber das bekomm ich garnicht hin (hatte überlegt da 3 variablen zu definieren oder so).

Hat jemand eine bessere Idee?

Grüße,
Florian
Antworten Top
#2
Hola,

zeig doch bitte ein ganz konkretes Beispiel anhand einer Beispieldatei.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Habe versucht eine möglichst eindeutige Beispieltabelle zu erstellen. 

Aber grundsätzlich brauche ich eine Abfrage von 3 Bedingungen aus verschiedenen Sheets und Spalten. (Über nummer A? Unter NummerB? Hat Fehler X?)


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 15,05 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#4
Hola,


Code:
=ZÄHLENWENNS(Datenbank!$E$4:$E$16;">="&C$1;Datenbank!$E$4:$E$16;"<="&C$2;Datenbank!$G$4:$G$16;$A4)

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Zholvar
Antworten Top
#5
Hallo

anbei noch eine Beispieldatei mit einer Makro Lösung. 

mfg   Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel X,Y,Z Fehler.xlsm (Größe: 22,75 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Zholvar
Antworten Top
#6
Besten Dank! 
Das Makro zählt aber für jede Spalte das gleiche, und auch nicht richtig leider.
Die Formel sieht zwar fast so aus wie meine, aber sie funktioniert ;)
Antworten Top
#7
Hallo,

auf Grund der schlechten Datenlage zählt die Formel falsch!!!! Man müsste Sie abwandeln:


Code:
=ZÄHLENWENNS(Datenbank!$E:$E;">="&C$1;Datenbank!$E:$E;"<="&C$2;Datenbank!$F:$F;"*"&$A5&"*")

(Ich habe die Daten leicht abgeändert, damit eine Pivot funktioniert)

Mit einer Hilfsspalte wäre das Ganze ohne Formeln lösbar, allerdings zeigt sich hier auch die schlechte Datenanordnung:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Datenbank'
 EFGHIJKLMNOPQR
1SeriennummerFehlerartBereich  Anzahl von FehlerartSpaltenbeschriftungen       
212345Fehler X1  ZeilenbeschriftungenFehler XFehler X
Fehler Y
Fehler YFehler Y
Fehler Z
Fehler ZFehler Z
Fehler X
Gesamtergebnis 
323456Fehler Y2  121    3 
434567Fehler Z3  2  21 14 
545678Fehler X4  3    2 2 
656789Fehler Y5  42     2 
767890Fehler Z6  5  1   1 
854232Fehler X4  6    1 1 
915435Fehler X
Fehler Y
1  Gesamtergebnis41313113 
1026743Fehler Y
Fehler Z
2           
1125564Fehler Z
Fehler X
2           
1212344Fehler X1           
1325666Fehler Y2           
1436654Fehler Z3           

ZelleFormel
G2=KÜRZEN(E2/11111;)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Da ich mal davon ausgehe, dass die Nummernbereiche nicht der Realität entsprechen, müsste man die Formel dazu anpassen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Ja, da war aus Versehen "A4" statt "A5" angegeben, aber ansonsten funktioniert sie sehr gut. Lustiger weise hatte ich das genauso versucht und in meiner Tabelle hat auch diese neue dann wieder nicht funktioniert.

Nun habe ich nach 2 Std rausbekommen, dass Excel die das Auslesen der Seriennummer (mit "=Rechts") nicht packt, das war der eigentliche Fehler :)  hab da jetzt ne "*1" dahinter gemacht, und schon gehts, blödes Excel ;)

Danke nochmal an alle.
Antworten Top
#9
Hi,

das Problem sitzt in aller Regel vor dem Bildschirm!  Mit rechts erzeugst Du einen Text, den Du erst wieder in eine Zahl umwandeln musst!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste