Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leere Zeilen ausblenden
#1
Question 
Hallo miteinander,

ich muss mich im Rahmen einer Arbeit durch diverse Exel-Tabellen quälen. Leider besitze ich nur Grundkenntnisse und nach 3 Stunden recherchieren gebe ich nun auf und wende mich an dieses Forum.

Es geht um folgendes Problem:

Ich habe einen recht großen Datensatz aus etwa 70 Spalten und 5000 Zeilen.
Dort wird in die ersten 3 Spalten Datum, Wochentag und Uhrzeit vermerkt. In den restlichen 67 Spalten geht es um die Dokumentation diverser Aktionen.
Wenn nun eine dieser 67 Aktionen eintrat, wurde bei der Ertsellung der Tabelle zu Beginn einer Zeile die Uhrzeit und das Datum und so erfasst und eine "1" in der entsprechenen Spalte der Aktion vermerkt. Die restlichen Zellen dieser Zeile blieben leer.

In dieser riesigen unübersichtlichen Tabelle steckt halt der komplette Datensatz. Da das ganze aber unübersichtlich ist, wurde die große Tabelle in mehrere kleinere Tabellen unterteilt, in denen nur bestimmte Aktionen aufgezeigt werden. Als Beispiel nur die Aktionen aus Spalte 50 bis 60.
Ich habe über Verknüpfung der Tabellen mit der riesigen Originaltabelle deshalb alles in mehreren Seiten/Tabs aufgeteilt. Das ging sehr einfach und ist dadurch schon deutlich übersichtlicher. Praktisch finde ich auch, dass ich in der Originaltabelle etwas ändern kann, und das durch die Verknüpfung in allen Tabellen dann geändert wird. Gut, nichts neues für euch im Forum, aber ich war hell auf begeistert. ;)

Ungünsitger Weise sind diese ganzen kleinen Teiltabellen voller leerer Zeilen. Ich habe dadurch zwar keine 70 Spalten mehr, sondern als Beispiel nur noch 5, aber trotzdem tausende Zeilen. Und auch wenn eine Aktion nur 5 mal auftritt, habe ich tausende Zeilen.

Leider bin ich durch die Verknüpfung nicht in der Lage, die leeren Zeilen der kleinen Tabellen auszublenden, damit ich bei 5 Aktionen einer Art eben nur 5 Zeilen sehe und nicht alle 5000. Auch der Umstand, dass es ja nie eine komplett leere Zeile gibt, sondern in den ersten 3 Spalten die Daten und Uhrzeiten ALLER 5000 Ereignisse stehen machen es nicht leichter.

Darum nun die ausformulierte Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass Zeilen, die ab der 4. Spalte quasi keine Daten enthalten (nur die Verknüpfung mit der Originaltabelle, in der dann eine "0" steht), ausgeblendet werden?

Und wenn ja, wie geht es?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen
MartinM
Antworten Top
#2
Hallo Martin

Verwende den Filter.

Noch etwas grundsätzliches zu deinem Datenaufbau.
Duplizierung der Daten mittels Formeln kostet Performance und bringt keinen Mehrwert.

Die Daten werden auf zwei Tabellen verteilt:
ID, Datum, Wochentag, Uhrzeit
ID, Aktion
Und schon hat man eine viel bessere Datengrundlage für spätere Auswertungen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • MartinM
Antworten Top
#3
Oder für die faulen per Makro:

Code:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim i, i2, MaxZeile As Integer

MaxZeile = Range("A65000").End(xlUp).Row

For i = 2 To MaxZeile
    For i2 = 4 To 70
        If Cells(i, i2).Text <> "" Then
            Rows(i & ":" & i).EntireRow.Hidden = False
            Exit For
        End If
        
        If i2 = 70 Then Rows(i & ":" & i).EntireRow.Hidden = True
        
    Next
Next

End Sub

Datei zum testen hängt an!
Wenn man auf die 1 Tabelle geht wird das Makro automatisch ausgeführt.
Auf der 2 Tabelle können die Daten zum testen geändert werden.


Angehängte Dateien
.xlsm   Test.xlsm (Größe: 17,69 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Basisa für diesen Beitrag:
  • MartinM
Antworten Top
#4
Hallo BasicA,

Deine angehängte Tabelle ist gemäß Fehlermeldung gar nicht da.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
Huch, da ist wohl was schief gegangen, wurde nun hinzugefügt! DANKE
Antworten Top
#6
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Ich werde es heute Abend in Ruhe probieren.

Das mit dem Makro hat irgendwie auf die Schnell gerade nicht funktioniert, liegt aber wohl an meiner Unkenntnis in Exel.

Aber vielen Dank erstmal!

Grüße
MartinM
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste