Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erstellung eines Zeitgrids
#1
Photo 
Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich euren Rat benötige. Zunächst vielleicht mal die Ausgangslage:

Ich habe eine Datei in der tagesweise Preise vorhanden sind. Das sieht so aus:

ID      Datum+Uhrzeit       Preis in €
1    01.01.2016  10:42     1,30
2    01.01.2016  12:42     1,24
3    01.01.2016  17:09     1,27

Jetzt sind für diesen Tag ja nur Preise zu den jeweiligen Uhrzeiten angegeben, zwischen den Uhrzeit gibt es ja auch die oben genannten Preise.
Daraus möchte ich gerne ein Grid bauen, welches in 15 Minuten Abständen eingeteilt ist.

Also so:
  Datum+Uhrzeit       Preis in €
01.01.2016 11:00      1,3
01.01.2016 11:15      1,3
01.01.2016 11:30      1,3

d.h. der nächste Preis im Grid wäre dann 01.01.2016 12:45 1,24€

Das heisst ich möchte gerne die Daten auf 96 Zeilen pro Tag aufblähen und eine entsprechende Zuordnung in Excel vornehmen. Es sind auch nicht statisch immer nur 4 Preise pro Tag, sondern das kann auch schwanken. Am besten wäre eine Formel, die erkennt welche Zelle am nächsten liegt. Das Excel quasi vergleicht ok bis 12:45 muss ich den Preis nehmen, dann muss ich den nächsten Preis nehmen. Jemand eine Idee? Ich habe schlussendlich 380 Tage á 96 Uhrzeiten pro Tag so das der gute Manuell nicht in Frage kommt.

Ich bin gespannt auf eure Ideen, wenn ihr noch mehr Input braucht gerne melden.

Viele Grüße

Kevin
Antworten Top
#2
Hallo

Code:
=A5+ZEIT(0;15;0)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo,

da bedarf es doch keiner Aufblähung:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
101.01.2016 10:421,3 Datum/UhrzeitPreis
201.01.2016 12:421,24 01.01.2016 11:591,3
301.01.2016 17:091,27 01.01.2016 12:591,24

ZelleFormel
E2=VERWEIS(D2;A:B)
E3=VERWEIS(D3;A:B)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Also zum ersten Post : Ich habe das grid ja schon angelegt, aber trotzdem danke.

Zu 2) Wie muss ich den Verweis genau eingeben? Ist das als Matrixformel zu verstehen (also als Matrixformel abschließen)? Dürfen dazwischen keine weiteren Spalten stehen?
Wenn ich die Formel so eingebe, bekomme ich den Hinweis #NV. Ist D2 bei dir als Datum formatiert?

In der Zwischenzeit google ich den Verweis nochmal nach ;)

Besten Dank!
Antworten Top
#5
Hat sich erledigt, besten Dank!
Antworten Top
#6
Ich vermute, dass es eigentlich nicht ums Grid ging.

Du wolltest den Gesamtpreis von beliebiger Zeit zu beliebiger Zeit haben und dabei die Einzelpreise der Intervalle berücksichtigen.

Dafür hätte ich noch die Angabe gebraucht, für welche Zeiteinheit ein genannter Preis gilt. Pro Minute? Pro 5 Minuten?

Anyway. Es hat sich erledigt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste