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02.03.2017, 12:29
Hallo zusammen,
ich habe eine ziemlich komplizierte Frage - zumindest für mich ist es kompliziert…
Kann mir jemand helfen, welche Funktion hier am besten zu verwenden wäre?
Ich habe folgende Situation:
in der Spalte A sind Codes von Landkreisen (die Werte sind variabel, sie werden durch SVERWEIS definiert).
In der Spalte B sind die Bezeichnungen der Gemeinden
In der Spalte C sind Codes die zu den Gemeinden in der Spalte B dazugehören, Z.B Gemeinde Adelzhausen
hat den Code 09771111(alle Codes sind als Text definiert, keine Zahlen!).
Was jetzt benötigt wird, ist --> wenn in der Spalte A ein Landkreis Code ausgegeben ist, soll in der Spalte D eine Dropdownliste mit den Gemeinden aufgelistet werden, die zu diesem Code gehören.
Z.B. zum LKR Code 09711 sollen alle Gemeinden aufgelistet werden die mit dem Code 09711 anfangen, in diesem Fall diese:
Adelzhausen
Affing
Aichach, St
Aindling, M
Baar (Schwaben)
Dasing
Beispiel Tabelle:
SpalteA
LKR GEO
09771
16077
Spalte B
GEMEINDE NAME
Adelzhausen
Affing
Aichach, St
Aindling, M
Baar (Schwaben)
Dasing
Altenburg, Stadt
Altkirchen
Dobitschen
Drogen
Spalte C
GEMEINDE GEO
09771111
09771112
09771113
09771114
09771176
09771122
16077001
16077002
16077003
16077004
Spalte D
Dropdownliste ?
Vielen Dank!
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Hi,
stell bitte eine Beispieltabelle vor. Die wenigsten Helfer mögen eine solche nach Angaben im Post nachbauen. Wie's geht, kannst du hier http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html nachlesen. Bitte keine ScrShots!!
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
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Hi,
(02.03.2017, 12:32)WillWissen schrieb: stell bitte eine Beispieltabelle vor. Die wenigsten Helfer mögen eine solche nach Angaben im Post nachbauen.
ich hab's mal nachgebaut, ohne Lösung:
Landkreisliste.xlsb (Größe: 7,88 KB / Downloads: 9)
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[attachment=9974]
(02.03.2017, 12:29)MeJa17 schrieb: Hallo zusammen,
ich habe eine ziemlich komplizierte Frage - zumindest für mich ist es kompliziert…
Kann mir jemand helfen, welche Funktion hier am besten zu verwenden wäre?
Ich habe folgende Situation:
in der Spalte A sind Codes von Landkreisen (die Werte sind variabel, sie werden durch SVERWEIS definiert).
In der Spalte B sind die Bezeichnungen der Gemeinden
In der Spalte C sind Codes die zu den Gemeinden in der Spalte B dazugehören, Z.B Gemeinde Adelzhausen
hat den Code 09771111(alle Codes sind als Text definiert, keine Zahlen!).
Was jetzt benötigt wird, ist --> wenn in der Spalte A ein Landkreis Code ausgegeben ist, soll in der Spalte D eine Dropdownliste mit den Gemeinden aufgelistet werden, die zu diesem Code gehören.
Z.B. zum LKR Code 09711 sollen alle Gemeinden aufgelistet werden die mit dem Code 09711 anfangen, in diesem Fall diese:
Adelzhausen
Affing
Aichach, St
Aindling, M
Baar (Schwaben)
Dasing
Beispiel Tabelle:
SpalteA
LKR GEO
09771
09551
09447
Spalte B
GEMEINDE NAME
Adelzhausen
Affing
Aichach, St
Aindling, M
Baar (Schwaben)
Dasing
Regensburg
Fürth
Spalte C
GEMEINDE GEO
09771111
09771112
09771113
09771114
09771176
09551000
09447000
Spalte D
Dropdownliste ?
Hier die Tabell
Teiltext_Dropdown.xlsx (Größe: 14,96 KB / Downloads: 10)
Vielen Dank!
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Version(en): 2003, 2007
02.03.2017, 22:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2017, 22:33 von atilla.)
Hallo,
das wir mit Formeln nicht gehen.
Da muss VBA eingesetzt werden.
Und zwar muss bei jedem betreten einer Zelle in Spalte D die Dropdownliste abhängig befüllt werden.
Nachtrag:
Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, dann geht es vielleicht doch mit Formeln:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'GEO' | | A | B | C | D | 2 | 09771 | Adelzhausen | 09771111 | | 3 | 09551 | Affing | 09771112 | | 4 | 09447 | Aichach, St | 09771113 | | 5 | | Aindling, M | 09771114 | | 6 | | Baar (Schwaben) | 09771176 | | 7 | | Dasing | 09771122 | | 8 | | Regensburg | 09551000 | | 9 | | Fürth | 09447000 | |
Zelle | Gültigkeitstyp | Operator | Wert1 | Wert2 | D2 | Liste | | =INDEX($B$2:$B$100;VERGLEICH(A2&"*";$C$2:$C$100;0)):INDEX($B$2:$B$100;VERGLEICH(A2&"*";$C$2:$C$100;0)+ZÄHLENWENN($C$2:$C$100;A2&"*")-1) | | D3 | Liste | | =INDEX($B$2:$B$100;VERGLEICH(A3&"*";$C$2:$C$100;0)):INDEX($B$2:$B$100;VERGLEICH(A3&"*";$C$2:$C$100;0)+ZÄHLENWENN($C$2:$C$100;A3&"*")-1) | | D4 | Liste | | =INDEX($B$2:$B$100;VERGLEICH(A4&"*";$C$2:$C$100;0)):INDEX($B$2:$B$100;VERGLEICH(A4&"*";$C$2:$C$100;0)+ZÄHLENWENN($C$2:$C$100;A4&"*")-1) | |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Spalte C muss sortiert sein.
Gruß Atilla
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Hi Atilla,
(02.03.2017, 22:33)atilla schrieb: Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, dann geht es vielleicht doch mit Formeln:
bei mir nicht:
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Hallo Ralf,
bei mir geht es. Kann sein, dass es Versionsabhängig ist.
Unten die Beispieldatei mit zwei Variationen.
Abhängig-und bedingte Dropdown.xlsx (Größe: 14,98 KB / Downloads: 12)
Gruß Atilla
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Hallo Attila,
bei mir geht deine Datei auch nicht, es kommen ein paar Dialoge.. (habe ich in deiner Datei hinterlegt)
Attila.xlsx (Größe: 123,17 KB / Downloads: 3)
Anbei eine BSP Datei mit dynamische Dropdowns (ein Blatt ist dabei ausgeblendet, einfach einblenden) funktionsfähig ab Office 2010
dynamische Dropdown.xlsb (Größe: 13,72 KB / Downloads: 11)
Ist nach diesem Prinzip aufgebaut
https://www.youtube.com/watch?v=-0qjNP8GeD4
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
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Hallo Atilla,
ich bekomme die gleiche Meldung wie Ralf, benutze aktuell Office 2013. Welche Version hast du?
Danke!
MeJa17
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