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Daten aus andere Tabelle ziehen bei WENN
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und brauche eure Hilfe in einer Angelegenheit.

Ich habe ebenfalls meine "Muster" Tabelle mit angehangen.

In Tabellle 1 seht ihr Datum,Info1[2...5].
In Tabelle 2 seht ihr ebenfalls eine fast gleiche Datei nur diese soll quasi als Datenbank dienen. (Wenn ihr Tipps habt über Accsess Daten zu ziehen nur her damit).

Die eigentliche gesuchte Wenn Funktion :
Wenn ich ein Datum in Tabelle 1 eingebe soll er die Daten zum passenden Datum aus Tabelle 2 (Datenbank) ziehen. Also quasi Info 1 [2...5] in Tabelle 1 einfügen.
Allerdings kann auch ein Datum 2 Info Zeilen beinhalten wie in der Tabelle 2 dargestellt. Dann soll er natürlich auch 2 Zeilen Daten ziehen und in Tabelle 1 zum passenden Datum hinzufügen.


Ich habe mich da versucht aber komme garnicht zum passenden Ergebnis.

Ich hoffe ich konnte euch mein Problem verständlich darstellen. Und danke schonmal im Voraus ! Und falls ihr bessere Tipps habt immer her damit.

Mit freundlichen grüßen
Aradus94


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel_Hilfe_Forum.xlsx (Größe: 8,95 KB / Downloads: 6)
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#2
Hallo,

Zitat:Wenn ihr Tipps habt über Accsess Daten zu ziehen nur her damit

Power Query kann das.

Wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe dann solltest du dir mal diese Seite ansehen: http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=28

Voraussetzung: Die Spalte A der Tabelle2 ist komplett gefüllt, also muss auch ain A7 ein Datum rein.
Gruß
Peter
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#3
Hi,

(02.03.2017, 09:06)Aradus94 schrieb: Wenn ich ein Datum in Tabelle 1 eingebe soll er die Daten zum passenden Datum aus Tabelle 2 (Datenbank) ziehen. Also quasi Info 1 [2...5] in Tabelle 1 einfügen.
Allerdings kann auch ein Datum 2 Info Zeilen beinhalten wie in der Tabelle 2 dargestellt. Dann soll er natürlich auch 2 Zeilen Daten ziehen und in Tabelle 1 zum passenden Datum hinzufügen.

zum ersten Teil:

Tabelle1
ABCDEF
3DatumInfo1Info2Info3Info4Info5
413.04.2017XXX1XXX2XXX3XXX4XXX5

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B4:F4=SVERWEIS($A4;Tabelle2!$A$3:$F$8;SPALTE(B1);0)
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit



Das zweite ist ganz schlecht. Da sehe ich mit Formeln keine Lösung.
Wie soll Excel unterscheiden, ob eine Leerzelle in Spalte A bewußt erstellt wurde oder eine Leerzeile ist?
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#4
Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort !

Ich schaue mir die Seite mal an, aber das sieht für mich sehr kompliziert aus.

Ja genau ! Vorrausetzung kann ich so anpassen !

Kann mir jemand mal die Formel dann erstellen ? Oder helfen über Access ?

Danke nochmal im Voraus !

Viele Grüße
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#5
@Ralf :

Danke für die schnelle Antwort - hatte die erst jetzt gesehen nach meinem Post !

Wenn ich in der Leerzeile der Tabelle 2 (Datenbank) Datum eintragen würde - würde es dann klappen ?

Viele Grüße und Danke !

Aradus94
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#6
Hola,

z.B.:


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!B$5:B$8;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$5:$A$8)-4/(Tabelle2!$A$5:$A$8=$A$4);ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
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#7
Hallo,

bezüglich PowerQuery und Access könntest du dir mal diese Seiten ansehen:

http://www.tecchannel.de/a/excel-2013-ab...en,2079583
https://support.office.com/de-de/article...a4e81563a3

Die Seite von Günther ist eine gute Anlaufstelle für PQ um die Grundlagen zu erarbeiten.

PQ hat natürlich dann Vorteile wenn sich die Quelldaten in Access öfters ändern - dann genügt ein einfacher Klick um diese Quelldaten zu aktualisieren.
Gruß
Peter
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