Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS automatische Anpassung
#1
Hallo ,
 
ich wäre für eur Unterstützung sehr dankbar.
Es geht um folgende Anpassung:
Ich habe eine Excel Tabelle mit 20 Schüler. Die Tabelle enthält zwei Spalten: Schülername und Anzahl nicht erledigte Hausaufgaben. Diese Berechnung wird monatlich in der gleichen Tabelle gemacht.
Beispiel:
Monat Januar 
Schülername   Anzahl nicht erledigte Aufgaben
Schüler 1                  1
Schüler 2                 6
Schüler 3                 3
Monat Februar
Schüler 1                 2
Schüler 2                 1
Schüler 3                 5
Mit einer anderen Excel datei (über sverweis) mache ich eine Berechnungen, indem ich von allen Schüler Anzahl nicht erledigte Hausaufgaben zusammenrechne.
Monat Januar                               Monat Februar
Schüler 1                 1                                2
Schüler 2                 6                                1
Schüler 3                 3                                5
Summe                   10                               8
 
Hier habe ich das Problem, dass ich den Zellberiech in der sverweis – Funktion für jeden Monat immer anpassen muss, Weil in der ersten Excel Datei Beispielsweise die Schüler  für den Monat Januar sich von Zeile (3 bis 5) befinden. Für Monat Februar befinden sich  die in der Zeilennummer (7 bis 9). Deswegen muss der Zellbereich in sverweis immer je nach Monat angepasst werden.
Am liebsten würde ich aber eine dritte Excel-Liste haben. In dieser Liste würde ich gerne 3 Spalten haben (Monat, Zeile von, Zeile bis) haben. Durch das Befüllen der Liste (z.B: (Feburar, 7, 9)) soll die sverweis in der zweiten Excel-Datei automatisch angepasst werden.

Vielen Dank für eure Vorschläge
Antworten Top
#2
Hallo,

ich würde die Datei ein klein wenig anders aufbauen

Tabelle1

ABC
1MonatNameAufgabe
2JanuarSchüler 11
3JanuarSchüler 26
4JanuarSchüler 33
5FebruarSchüler 12
6FebruarSchüler 21
7FebruarSchüler 35

und dann kannst du das ganz bequem mit einer Pivottabelle auswerten:

Tabelle1

FGHI
3Summe von AufgabeSpaltenbeschriftungen
4ZeilenbeschriftungenJanuarFebruarGesamtergebnis
5Schüler 1123
6Schüler 2617
7Schüler 3358
8Gesamtergebnis10818

Und die Spalte A könnte man mit einer Bedingten Formatierung noch etwas aufhübschen, so dass die Monatsnamen nur angezeigt werden wenn der Monat wechselt - das ist in der Beispielsdatei deutlicher zu sehen wie hier in der Vorschau.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 12,32 KB / Downloads: 6)
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Vielen Dank Peter. Ich darf leider der Aufbau der Datei nicht ändern. Ich muss die Ergänzung über eine dritte Datei wie beschrieben machen. Ich habe gelesen, dass man dafür "indirekte Funktion" nutzen kann. Ich kann aber leider damit nicht anfangen und hoffe, dass ich hier eine Unterstüzung bekommen werden.

Viele Grüße
Michael
Antworten Top
#4
Hi,

(01.03.2017, 23:02)Michael999 schrieb: Vielen Dank Peter. Ich darf leider der Aufbau der Datei nicht ändern. Ich muss die Ergänzung über eine dritte Datei wie beschrieben machen. Ich habe gelesen, dass man dafür "indirekte Funktion" nutzen kann. Ich kann aber leider damit nicht anfangen und hoffe, dass ich hier eine Unterstüzung bekommen werden.

Du könntest ein Hilfsblatt einfügen und dort die Daten, so wie vorgeschlagen, aggregieren und danach aus diesem Hilfsblatt die Auswertung mit Pivot erstellen.

Zur Begründung für Deinen Auftraggeber:
Gleichartige Daten(sätze) gehören in EIN und nur EIN Tabellenblatt.
Auswertung dann per Filter iVm Teilergebnis() oder Aggregat().
Oder per Spezialfilter oder Pivottabelle.
Oder per VBA-Datenmaske.
Oder per Formular-Tabellenblatt.
Stichworte: Dropdown, SVERWEIS(), Summewenn(s) und die diversen Ableitungen.

Schau mal hier zum Tehma (Daten-)Listen.
Antworten Top
#5
Hallo,

unabhängig von allen berechtigten Einwänden, verstehe ich nicht, warum man hier den SVERWEIS ändern muß????

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 AB
1  
2  
3  
4Schüler15
5Schüler22
6Schüler33
7Schüler44
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 AB
11Schüler18
12Schüler21
13Schüler32
14Schüler44
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 MNO
7Schüler158
8Schüler221
9Schüler332
10Schüler444

ZelleFormel
N7=SVERWEIS($M7;Tabelle3!A:B;2;0)
O7=SVERWEIS($M7;Tabelle2!A:B;2;0)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Dem SVERWEIS ist es egal, in welcher Zeile die Namen stehen, solange sie nicht doppelt vorhanden sind!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste