Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie Spalten dynamisch addieren
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:


Ich möchte in einer Tabelle pro Zeile die Werte aus mehreren Spalten addieren. Leider sind die Spalten in der Datenbasis nicht immer an der selben Stelle. Es müssen mal die Spalten D und F addiert werden und beim nächsten Mal die Spalten G und H.

Das will ich dynamisch gestalten. Die Überschriften sind immer identisch. Darüber könnte ich also eine Vergleich Funktion erstellen.



Die Spalten, die addiert werden sollen, ergeben sich aus der Überschrift. Die Zeilen sollen einfach fortlaufend addiert werden. 


[img]C:\Users\dacoerdt\Desktop\Capture.PNG[/img]

Ich habe schon überlegt wie man das kompliziert mit einer Kombination von den Funktionen "Adresse" "Bereich.Verschieben" und "Vergleich" anstellen kann. Gibt es auch einen simplen weg?

Vielen Dank im Voraus
David


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Steht etwas dazwischen?

Wenn nicht kann man doch einfach:

Code:
=SUMME(B1:M1)

 nehmen!
Antworten Top
#3
wär schön wenn es so einfach wäre Smile

Nein, die zu addierenden Spalten stehen nicht direkt nebeneinander und teilweise befindet sich Text dazwischen oder Zahlen, welche nicht addiert werden sollen. Außerdem sind die Spalten (aufgrund unterschiedlicher Systemversionen) nicht immer an gleicher Stelle. Mal müssen die Spalten C und G addiert werden, mal die Spalten I und T.

Fällt dazu jemandem eine simple Lösung ein?
Antworten Top
#4
Hallo,

ohne eine Beispieldatei ist das ganze nur ein Ratespiel. Mach doch mal eine solche Datei und lade sie hier hoch.
Gruß
Michael
Antworten Top
#5
Hallo,

bei unterschiedlichen Überschriften würde ich mit einer Hilfszeile Arbeiten, in der ich die zu summierenden Spalten kenntlich mache.

Zum Beispiel so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCD
1summ summ 
2wert1wert2wert3wert4
31234
44   

ZelleFormel
A4=SUMMENPRODUKT((A1:D1="summ")*A3:D3)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste