Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel =Wenn Formel
#1
hey Leute

ich habe eine liste mit ein paar mitarbeitern unseres Kunden,
jeder mitarbiter ist mit seinem namen und Geburtsdatum aufgelistet im TT.MM.JJJJ format
nun wollte ich eine wenn formel erstellen die die urlaubstage auswirft.
doch ich komme nicht weiter
ab dem vollendeten 25 Lebensjahr soll der mitarbeiter 26 Tge bekommen
vom 26 bis vollendeten 36 jahr 28 tage
und ab 36 dann 30 tage

komm aber nicht weiter habt ihr eventuell ideen??
Antworten Top
#2
Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann soll bis 25 Jahren ein Urlaub von 26 Tagen gelten, bis 36 Jahre ein Urlaub von 28 Tagen und ab 37 Jahren ein Urlaub von 30 Tagen?

In A8 steht das Geburtsdatu, in B8 der Stichtag:
=VERWEIS(DATEDIF(A8;B8;"Y");{0;26;37};{26;28;30})
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Hi,

wenn ich mich recht erinnere, gilt das Jahr, in dem man das Alter erreicht als Kriterium. Dann würde das gelten:


Code:
=VERWEIS(Jahr(B8)-Jahr(a8)+1;{0;26;37};{26;28;30})
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
[Off Topic]

Hi,

der verantwortliche Personalchef sollte höllisch Obacht geben, falls er, wie du beschreibst, Urlaub nach Altersstufen staffelt. Das ist nach dem Gleichbehandlungsgesetz nicht gestattet, da die Staffelung jüngere Arbeitnehmer benachteiligt. Dazu gab es mal ein BGH-Urteil. Es wurde später zwar etwas aufgeweicht, aber nur in der Hinsicht, dass einem älteren Arbeitnehmer (58) aus Sorge um seine Gesundheit 2 Tage mehr gegeben wurde. Dies war statthaft.

[/Off Topic]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Als erstes zum Thema das Es eine Regel gegen die Arbeitstage gibt , diese Regel gilt bei uns nicht , wenn ein Kunde von unsere Firma die Regelung bei sich einführt haben wir damit nicht zu tun also nicht denken das unsere Firme diese aufteilung hat Sleepy

und zu den Formeln vielen Dank euch beide eure beiden Formeln funktionieren einwandfrei vielen dank
Antworten Top
#6
Hi Maurice,

(01.03.2017, 13:43)Maurice1 schrieb: Als erstes zum Thema das Es eine Regel gegen die Arbeitstage gibt , diese Regel gilt bei uns nicht , wenn ein Kunde von unsere Firma die Regelung bei sich einführt

Du könntest dem Kunden einen Tipp geben, daß er gegen ein Gesetz und ein BGH-Urteil verstößt.

Und ein Gesetz ist immer mehr als eine Regel. :19:
Antworten Top
#7
Hi Ralf,

nachdem Maurice sich für die Lösung bedankt hat, gehe ich nicht (mehr) davon aus, dass er diesen Hinweis noch liest. Er war das letzte und einzige Mal am 1. März im Forum.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste