Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[Index/SVerweis] Jeweils 2/3 Ergebniss ausgeben
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

In einem grossen Datensatz habe ich unterschiedliche Produkte, welche mir wiederrum von verschiedenen Haendlern geliefert werden.
Ein nicht kleiner Teil der Produkte werden jedoch von mehreren Haendlern geliefert, dh im Datensatz kommen mehrmals die selben Produktnummern vor, jedoch unterscheidet sich in der jeweilen Row die Haendler.

Ich moechte in die Tabelle eine neue Spalte einfugen (Alternativer Lieferant), in der jeweils hinter jedem Haendler ersichtlich wird, welcher andere Haendler dieses Produkt ebenfalls liefert. D.h. excel soll bei jeder Zeile uberprufen, ob es neben dem bestehenden ergebnis noch weitere gibt und wie deren umsatz ist. Zur verdeutlichung habe ich ein Bild angehaengt. Ich moechte das ausgeben, was gelb unterlaufen ist.

Mit dem SVerweis wird jeweils nur der erste Treffer gelistet. Ich habe es mit folgender Index-Funktion versucht, jedoch gibt mir diese entweder nur den ersten oder den zweiten treffer aus.

{=INDEX($A$2:$B$685,SMALL(IF($A$2:$A$685=$G4,ROW($A$2:$A$685)-1),COLUMNS($N4:N687)),2)}


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
{=INDEX($A$2:$B$685,SMALL(IF($A$2:$A$685=$G4,ROW($A$2:$A$685)-1),COLUMNS($N4:N687)),row(A1))}

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Tut mir echt leid, das verstehe ich leider nicht ^^

Soll er zum Beispiel ALLE MCDONALD Umsätze zusammenrechnen oder wie soll ich mir das vorstellen?

EDIT: steve1da scheint es zu verstehen, bin doch einfach nur zu doof ^^
Antworten Top
#4
Hi,

es soll nichts yusammengerechnet werden, es sollen hinter den Alternativen Haendlern deren jeweilige umsatze angezeigt werden.
Lediglich ein Lookup, kein rechnen.
Antworten Top
#5
(01.03.2017, 11:29)steve1da schrieb: Hola,


Code:
{=INDEX($A$2:$B$685,SMALL(IF($A$2:$A$685=$G4,ROW($A$2:$A$685)-1),COLUMNS($N4:N687)),row(A1))}

Gruß,
steve1da

Hi, danke fuer die schnelle Antwort. Leider krieg ich bei Excel eine fehlermeldung wenn ich versuche die formel einzugeben.
Antworten Top
#6
Hola,


Zitat:Leider krieg ich bei Excel eine fehlermeldung wenn ich versuche die formel einzugeben.

Mittwochs rate ich nicht so gerne.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hi larps,

stell bitte eine Beispieltabelle vor - keine Bilder!!!. Dazu lies dir bitte diesen Beitrag durch: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html. Sensible Datensätze anonymisieren. Es dürften so 15-20 Datensätze insgesamt reichen; ein händisch eingtragenes Wunschergebnis hilft den Helfern beim Helfen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Basisa
Antworten Top
#8
Hey,

danke fuer die schnellen Antworten!
Sorry, ich steh mir da manchmal selbst im Weg und habe nicht daran gedacht.
Hier ist ein Beispiel Datensatz. Die gewuenschten Ergebnisse sind teilweise hierbei bereits manuell eingegeben.
Im Grunde wuerde ich mir gerne alles was rot unterlaufen ist per lookup und auf basis der ProduktNr & Lieferanten einfuegen, ebenfalls die felder, die bereits manuell gefuellt sind.

Ich hoffe damit kann man mir etwas besser helfen. Danke schonmal!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieltabelle.xlsx (Größe: 12,65 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#9
Hola,

warum ist denn in J3 MacDonalds als alternativer Lieferant aufgelistet, wenn es doch schon der erste Lieferant ist?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Hi,

bei mir wird in J3 Burger King als Hauptlieferant angezeigt, McDonalds und Lieferando als Alternative.
Grundsatzlich gibt es ein paar dopplungen im original Datensatz. Gibt es in dem Fall ein Problem mit der Formel oder uberschreibt diese dann einfach die entsprechenden Daten?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste