Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datei schließt sich selbst
#1
Einen schönen guten Abend in die Runde.

Wie aus dem Betreff ersichtlich, ein Thema was zu Hauf im Inet zu finden ist.
Genau von dort habe ich auch dieses Konstrukt, was ich als Beispielmappe angefügt habe, zusammengestellt.
Diese so existierende Variante scheint am besten zu funktionieren. 
Alle anderen gefundenen Möglichkeiten waren (anscheinend für meinen Rechner / Netzwerkumgebung) nicht passend / zuverlässig. 
Ich habe mich für eine UF als Meldefenster entschieden. Dies ist nach zahlreichen Tests die am besten funktionierende Variante.  

Nun das Problem:
Solange nur diese eine Datei offen ist, funktioniert das.
Ist aber eine zweite geöffnet klappt es mal, mal nicht.
Ich kann das irgendwie nicht gleichmäßig reproduzieren, den Fehler nicht finden.

Tritt der Fehler ein, passiert der Gegenteilige Effekt - die Datei schließt sich - und öffnet sich aber gleich wieder. Das geht dann so fortwährend bis Excel komplett geschlossen wird.
Das schließen bzw das stoppen des Timers scheint nicht korrekt zu funktionieren?! Hier ist wohl ein Fehler eingebaut?!

Ich würde mich freuen, wenn jemand mal einen Blick drauf werfen könnte!?

Liebe Grüße
Klaus


Angehängte Dateien
.xlsm   Timer 1.xlsm (Größe: 22,98 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hi Klaus,

(28.02.2017, 23:23)Klaus schrieb: Tritt der Fehler ein, passiert der Gegenteilige Effekt - die Datei schließt sich - und öffnet sich aber gleich wieder. Das geht dann so fortwährend bis Excel komplett geschlossen wird.
Das schließen bzw das stoppen des Timers scheint nicht korrekt zu funktionieren?! Hier ist wohl ein Fehler eingebaut?!

Ich würde mich freuen, wenn jemand mal einen Blick drauf werfen könnte!?

zur Bestätigung, ich habe es ausprobiert:
  • Deine Datei öffnen, dann andere Datei öffnen: Deine geht zu und wieder auf
  • andere Datei auf, dann Deine auf: Deine geht zu und wieder auf
  • nur Deine Datei offen: Deine geht zu und bleibt zu
  • zwei Dateien offen, Abbruch der Schließung, andere Datei zu: Deine geht zu und bleibt zu
Antworten Top
#3
Hallo,

da hier ein Timer eingebaut ist, wäre das hier vielleicht mal eine nützliche Lekrüre:

http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=133
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Halle Rabe,
danke für deine Bestätigung. Genauso sieht es aus...



Hallo BoskoBiati,
danke für den Lesetipp.

Wenn man mal davon absieht, dass das witzig gemeinte des Verfassers den Text für mein Verständnis schwer lesbar macht, macht er doch nichts anderes um den Vorgang zu stoppen:


Code:
Application.OnTime iTimerSet, "SekundenZaehler", , False
  

Bei mir sieht das so aus:

Code:
Application.OnTime dteCloseTime, "DoClose", , False

Ich kann nicht finden worauf dein Tipp anspielt.
Kannst du mir vielleicht auf die Sprünge helfen?
Besten Dank
Klaus
Antworten Top
#5
Nabend Smile

Falls es jemanden interessiert - hier meine "Lösung"....

Ich bin nach erneutem Stöbern im Netz darauf gestoßen, dass Großmeister Hajo sich dem Thema schon einmal angenommen hat.
Nach ein paar dekorativen Anpassungen verwende ich nun seine tadellos funktionierende Variante.
Hab die Datei mal angehangen. 

Besten Dank nochmal 

Liebe Grüße
Klaus


Angehängte Dateien
.xlsm   hajoTimer.xlsm (Größe: 27,11 KB / Downloads: 7)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste