Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen markieren, wenn manuelle Eingabe erfolgt ist
#1
Hallo ich habe ein etwas delikates Problem: In einem Dienstplanprogramm werden Werte für Dienstbeginn, Dienstende und Pause mittels Formel berechnet. Die Nutzer haben aber die Möglichkeit, diese Werte zu überschreiben, z.B. wenn jemand länger gearbeitet hat. Dann wird die Formel überschrieben und einfach ein Wert eingegeben. Jetzt möchte ich, dass diese Zellen, in denen manuell ein Wert eingegeben wurde kenntlich gemacht werden. In der bedingten Formatierung habe ich bisher keine Lösung gefunden, obwohl ich die Idee nicht schlecht fand, mittels der Funktion ISTZAHL zu ermitteln, ob es der Zellinhalt eine Formel oder eine Zahl ist. Aber es haut irgendwie nicht hin. Verkehrte Syntax?

Any ideas?
Antworten Top
#2
Hallo Fabian

Es ist problematisch Formeln und Eingaben in einer Spalte zu vermischen. Eben weil dann nicht mehr sofort ersichtlich welcher Wert durch Eingabe oder durch Formel zustande gekommen ist.
Stelle für die Eingabe eine weitere Spalte zur Verfügung und in einer weiteren Spalte erfolgt dann die Verrechnung der Formel-Spalte mit der Eingabe-Spalte.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hi, bedingte Formatierung hiermit:


Code:
=ISTFEHLER(FORMELTEXT(A1))


Gibt WAHR zurück wenn KEINE Formeln drin ist!
Antworten Top
#4
Hallo Basisa,

was soll dieses Konstrukt, es gibt immer WAHR zurück, egal ob etwas bzw. was in A1 steht!
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#5
Nein, wenn eine FORMEL drin steht ist es FALSCH!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste