Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anpassung WENN Formel
#1
Hallo, 

ich habe folgendes Problem: ich habe diese Wenn-Formel:

=WENN(ODER(UND(ZÄHLENWENN(R$2:R$400;J2);J2<>0;ZÄHLENWENN(M$2:M$400;C2));UND(ZÄHLENWENN(S$2:S$400;I2); I2<>0;ZÄHLENWENN(M$2:M$400;C2)));"Ja";"nein")  

es wird geprüft: 1. ob sich der Wert in J2 sich in der Spalte R findet, J2 nicht leer ist und ob C2 sich in Spalte M befindet und 2. ob I2 sich in S befindet und ob I2 nicht leer ist und sich c2 in M befindet. Wird das erfüllt, wird ein Ja geschrieben, ansonsten nein. Das funktioniert ohne Probleme. Ich will jetzt aber, dass nur ein Ja geschrieben wird, wenn das Programm J2 in R findet und C2 in M und diese in den selben Zeilen sind( zb. J2 ist in R25 und C2 ist auch in M25). Das selbe soll auch für I2 gelten. Wie kann ich das anpassen? 

Vielen Dank!
Antworten Top
#2
Hallo

Probier mal das:
Code:
=WENN(ISTZAHL(AGGREGAT(15;6;ZEILE(2:20)/((R2:R20=J2)+(S2:S20=I2))/(M2:M20=C2);1));"Ja";"Nein")
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Danke für deine Antwort.
Ich habe deine Formel so angepasst, da ich die Formel über die Zellen runterziehe:

=WENN(ISTZAHL(AGGREGAT(15;6;ZEILE($2:$40)/((R$2:R$40=J2)+(S$2:S$40=I2))/(M$2:M$40=C2);1));"Ja";"Nein")


Es klappt leider nicht so, wie ich es haben wollte.
Wenn ich es so mache, wird bei allen Zeilen "Ja" angezeigt. 
Könntest du mir sagen, wofür die 15,6 und 1 in der Formel stehen? Ich habe die Ziffern oben mal fett markiert.

Grüße
Antworten Top
#4
(28.02.2017, 18:42)xkurtx schrieb: ...
Könntest du mir sagen, wofür die 15,6 und 1 in der Formel stehen? Ich habe die Ziffern oben mal fett markiert.

Grüße

Hallo, ist dir bekannt, dass Excel eine Hilfe hat...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Könnte ich dir sagen. Du könntest aber auch selber in der Hilfe nachlesen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
@shift-del

Anbei ist eine beispielhafte Datei zu finden. Ich kann dir ja kurz erklären, um was es geht. Vielleicht fällt dir eine alternative Lösung ein.

Auf der linken Seite steht Tabelle1, in der bei Spalte D verschiedene Daten stehen. Zu jedem Datum gibt es einen Betrag1 und einen Betrag 2. Auf der rechten Seite ist Tabelle2 zu finden. In Spalte M stehen ebenfalls Daten und in Spalte R und S die Beträge Betrag2 und Betrag1 (die sind gespiegelt). Wie du auch sehen kannst, gibt es in Tabelle1 mehr Daten, als in Tabelle2.

Was ich mit der WENN-Funktion erreichen will, ist, dass geprüft wird, ob die Beträge von Tabelle1 bei dem selben Datum (wie in Tabelle1) in Tabelle2 gefunden werden können. Wenn das der Fall ist, soll in Spalte K "Ja" angezeigt werden, wenn der Betrag nicht gefunden werden kann, "Nein".

Das Problem bei der Formel, die ich hatte, ist, dass nicht berücksichtigt wurde, ob die Beträge in der selben Zeile wie das Datum sind. Das verursacht, dass der Betrag und das Datum existieren und ein "Ja" eingefügt wird, obwohl Betrag und Datum nicht aus der selben Zeile sind. Das habe ich in der Datei rot hinterlegt.
(Zum Beispiel: In Tabelle1 steht Datum: "27.01.2017" und Betrag: "10"; wenn der "27.01.2017" als Tag und der Betrag "10" in Tabelle2 existieren, aber der Betrag am Tag "25.01.2017" angegeben ist, wird ein "Ja" geschrieben, obwohl es eigentlich ein "Nein" sein müsste. Mit anderen Worten: Datum und Betrag müssen sozusagen miteinander verbunden sein.)


P.S.: Danke für den Tipp mit der Excel-Hilfe zum besseren Verständnis.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 11,4 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#7
Da in keiner Zeile Betrag1 und Betrag2 vorkommen lässt sich das so lösen:
Code:
=WENN(ISTZAHL(AGGREGAT(15;6;ZEILE($2:$14)/(R$2:R$14+S$2:S$14=J2+I2)/(M$2:M$14=C2);1));"Ja";"Nein")
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • xkurtx
Antworten Top
#8
Vielen Dank!
Du hast mir sehr geholfen.    :19:
Antworten Top
#9
Hallo @shift-del,
 
ich wollte wissen, ob du mir vielleicht nochmal helfen könntest.
Es ist so, dass wenn es in Tabelle1 mehrere Beträge, wie z.B. "10" gibt, und dieser auch 1 Mal am selben Tag in Tabelle2 existiert, ein "Ja"  für alle betroffenen Beträge in Tabelle 1 angezeigt wird.
In beiden Tabellen, in den Spalten D und N, steht eine Zeit (Format: 00:00:00). Wenn die Beträge von Tabelle 1 und 2 übereinstimmen, haben sie ungefähr dieselbe Zeit, es gibt aber eine Abweichung von Max. +-40 min.

Ich weiß nicht, wie man das in deine Formel einfügen könnte, aber es müsste irgendwie eine Prüfung geben, sie so ähnlich ist :

=WENN(UND(D2+A2>=N10;D2-A2<=N10);"ja";"nein"), nur auf die ganze Spalte bezogen.
Hier habe ich die 40 Minuten in eine extra Zelle eingegeben und sie dann mit der Zeit der Tabelle1 subtrahiert/addiert.
 
Kannst du mir da irgendwie weiterhelfen?
Vielen Dank!
Antworten Top
#10
Hola,

warum hast du gestern eigentlich noch mal woanders gefragt?

http://www.vba-forum.de/forum/View.aspx?...ENN_Formel

Auch dort freut man sich bestimmt auf Antwort.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste