Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

A2:A9 können ausgefüllt sein oder nicht - Leerzeilen vermeiden
#1
Question 
Hi,

mir fällt jetzt keine Idee ein, wie so etwas gehen könnte. Wahrscheinlich geht´s auch einfach nicht ;)

Aber bevor ich denke, vielleicht hätte ja doch Jemand eine Idee gehabt und mich ärgere, frage ich einfach mal. Es gibt die Feler A1:A8. In jedem Feld steht eine Wenn-Funktion. Die kann eine Leer Zelle ergeben und eine gefüllte mit Text. Der Text kann auch identisch zu einem anderem Feld sein. Die Überschrift "Veranstaltungsübersicht:" steht in A1:

A1: Veranstaltungsübersicht:
A2: =Wenn(... -> Ergebnis ist Text oder "Leer"
A3:=Wenn(... -> Ergebnis ist Text oder "Leer"
A4:=Wenn(... -> Ergebnis ist Text oder "Leer"
A5:=Wenn(... -> Ergebnis ist Text oder "Leer"
A6:=Wenn(... -> Ergebnis ist Text oder "Leer"
A7:=Wenn(... -> Ergebnis ist Text oder "Leer"
A8:=Wenn(... -> Ergebnis ist Text oder "Leer"
A9: =Wenn(... -> Ergebnis ist Text oder "Leer"

So kann folgendes Ergebnis passieren:
A1: Veranstaltungsübersicht:
A2:
A3: Veranstaltung 16 findet nicht statt
A4:
A5: Veranstaltung 1 findet statt
A6:
A7: Veranstaltung 1 findet statt
A8:
A9:

Schöner wäre es natürlich so:
A1: Veranstaltungsübersicht:
A2: Veranstaltung 16 findet nicht statt
A3: Veranstaltung 1 findet statt
A4:
A5:
A6:
A7:
A8:
A9:

Also leere Felder sollen nicht zwischen den Text, damit dieser schön untereinander steht. Außerdem sollen doppelte Einträge nur 1x in der Liste stehen. Die Liste ohne Überschrift ist immer von Feld A2:A9. Das soll automatisch ablaufen.
Antworten Top
#2
Hallo, wenn es an der selben Stelle stehen soll, benutze einfach den Autofilter...(!)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#3
Hallo Jockel. Die Liste ohne Überschrift ist immer von Feld A2:A9. Das soll aber automatisch ablaufen. Ich habe jetzt eine Liste, wo jeder Text nur 1x vorkommt. Und diesen kopiere ich per VBA in einen anderen Bereich, jedes Mal, wenn ich etwas ändere. Soweit so gut. Wenn ich A2:A9 von Z-A(ich muß als kleines Manko von Z-A sortieren, da sonst der Text unten stehen würde, weil leere Felder halt oben stehen bei der Sortierung) sortiere, dann hält das genau bis zur nächsten Kopie der Werte. Daher habe ich per VBA(einfach aufgezeichnet die Sortierung) die Sortierung hinten dran gemacht. Und es funktioniert nun :)

Ohne VBA:
Ohne VBA ging es jedoch nicht, oder? Die Doppelten Einträge bekommt man ja per Wenn-Funktion leicht weg. Und auch die Anzahl aller Einträge kann man per Zählenwenn bekommen. Gibt es eine Formel, wo ich einen Bereich A2:A9 durchlaufen kann, und dann den 1. Text(2. Text, 3. Text, usw.) den er findet zurückgeben lassen kann?
Antworten Top
#4
Ohne Beispieldatei geht's nicht. Schau mal Excel-VBA für Dummies: Amazon.de: John Walkenbach, Judith Muhr: Bücher
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
Hallo,

such einfach mal nach AGGREGAT!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste