Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum erkennen
#1
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem.
Ich möchte in Zelle N6 eine Formel einfügen, die mir die Zellen AD4 bis AD19 nach einem Datum durchsucht.
Also, wenn in den Zellen AD4 bis AD19 ein Datum steht, dann soll in Zelle N6 das Wort Feiertag stehen. Wenn in den Zellen AD4 bis AD19 kein Datum steht, dann soll nichts passieren.

Dann möchte ich die Zelle N6 runterziehen bis Zelle N36, dabei sollen aber immer die Zellen AD4 bis AD19 durchsucht werden.

Ich stoße da an meine Grenzen. Kann mir jemand helfen?
Antworten Top
#2
*gelöscht*
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Moin!
Du wirst doch eine Auflistung der Feiertage des Jahres haben?
(wahrscheinlich in AD4:AD19)
Vergebe den Namen "Feiertage"
Außerdem benötigst Du doch ein Vergleichsdatum, wo soll das stehen?
Grob nach diesem Schema:
N6: =WENN(ZÄHLENWENN(Vergleichsdatum;Feiertage);"Feiertag";"")

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hi Uwe,

(28.02.2017, 17:04)Uwe schrieb: Also, wenn in den Zellen AD4 bis AD19 ein Datum steht, dann soll in Zelle N6 das Wort Feiertag stehen. Wenn in den Zellen AD4 bis AD19 kein Datum steht, dann soll nichts passieren.

In N6:
=wenn(anzahl($AD$4:$AD19)>1;"Feiertag";"")

einfach bis N36 runterziehen.
Antworten Top
#5
(28.02.2017, 17:16)RPP63 schrieb: Moin!
...
N6: =WENN(ZÄHLENWENN(Vergleichsdatum;Feiertage);"Feiertag";"")

Gruß Ralf

Hallo Ralf, bist du sicher... die Syntax von ZÄHLENWENN() müßte doch anders, oder..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Yepp und Danke!
Natürlich vice versa!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Hallo Ralf,
wenn ich das richtig verstehe, dann brauche ich wohl eher ein Vergleichsdatum. Das steht in Zelle F6 bis F36.
Wenn ich die Formel  =wenn(anzahl($AD$4:$AD19)>1;"Feiertag";"")  runterziehe bis N36 steht ja in jeder Zelle Feiertag.
Es soll in diesem Fall nur bei Mi. 01.01.2020 Feiertag stehen.
Antworten Top
#8
Ich habe die Tabelle mal drangehängt. Ist wohl einfacher so.


Angehängte Dateien
.xlsm   Test.xlsm (Größe: 1,77 MB / Downloads: 8)
Antworten Top
#9
(28.02.2017, 17:37)Uwe schrieb: Ich habe die Tabelle mal drangehängt. Ist wohl einfacher so.

Hallo Uwe, dagegen sind Stuttgart 21, der BER oder und ElPhi ja Kleinstbaustellen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Die Datei ist … hübsch groß, aber mindestens … unglücklich vom Aufbau her.
Warum nutzt Du nicht einfach eine bedingte Formatierung, um Dir die Feiertage zu markieren?
Datenüberprüfung funktioniert nicht iVm einer Formel!
Eine Aufteilung nach Monatsblättern ist Murks, man kann so etwas nicht vernünftig auswerten!
Achtung Textbaustein!
Zitat:Gleichartige Daten(sätze) gehören in EIN Tabellenblatt.
Auswertung dann per Filter iVm Teilergebnis() oder Aggregat().
Oder per Spezialfilter oder Pivottabelle.
Oder per VBA-Datenmaske.
Oder per Formular-Tabellenblatt.
Stichworte: Dropdown, SVERWEIS(), Summewenn(s) und die diversen Ableitungen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste