Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN-Formel rechnet falsch
#1
Moin,

da ich nicht so der Excel-Experte bin, brauche ich eure Hilfe.
Das angegebene Feld soll, wenn der WA-Termin vor 8 Uhr war, eine Ja-Nein-Frage (mittel WENN-abfrage) beantworten.
Wenn der WA-Termin nach 8 Uhr war, soll eine andere Ja-Nein-Frage beantwortet werden.


Allerdings ist die Antwort immer "Ja", auch wenn sie eigentlich "Nein" sein müsste.
Ich vermute, dass etwas mit dem Zeitformat nicht stimmt. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Hier die Formel:
=WENN(BD2="Ja";WENN(BC2<"1:00:00";"Ja"; "Nein");WENN(BC2<"1:06:00";"Ja";"Nein"))

Das Bild im Anhang macht das Problem noch mal deutlich.


Danke!
stoecki4


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Bei Dir ist aber wirklich alles falsch!

1:03:55 sind 1 St 3 Minuten 55 Sekunden

Bei Dir scheint jedoch alles eine Ebene höher gerutscht, wobei ich nicht weiß, wie!

1 Tag 3 Stunden 55 Minuten? Was soll das?
Antworten Top
#3
Naja das stimmt ja. Es sind Tag:Stunden:Minuten.
Aber wie gebe ich das richtig in der Formel an, damit excel das auch so liest.
Antworten Top
#4
PHP-Code:
27:55:00 


Die Frage ist wie ist das bei dir in Excel hinterlegt!
Antworten Top
#5
Hi,


wenn du in deiner Formel die Zeiten in Anf.Zeichen setzt, dann vergleichst du Text mit Datum. Das kann nicht gehen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Für die WENN-Formel musst du die Uhrzeiten in Dezimalzahlen umrechnen. 08:00:00 entspricht dann also 0,3333...
Die Formel müsste dann so aussehen:

=WENN(BD2<0,3333;"Ja";"Nein")

In einem zweiten Schritt würde ich dann abfragen was in dieser ersten Zelle herausgekommen ist, um die nächste Frage zu beantworten. Das geht auch eleganter, aber ich weiß nicht genau was du vorhast.

VG
Antworten Top
#7
(28.02.2017, 20:17)Fabian Mocean schrieb: ...
Die Formel müsste dann so aussehen:

=WENN(BD2<0,3333;"Ja";"Nein")
...
VG

Hallo, das würde ich nicht tun... weil..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
80,3333NeinJa

ZelleFormel
B8=WENN(A8<0,3333;"Ja";"Nein")
C8=WENN(A8<8/24;"Ja";"Nein")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Hallo,


Zitat:Für die WENN-Formel musst du die Uhrzeiten in Dezimalzahlen umrechnen.

Definitiv NEIN!

8/24 oder 1/3 ergibt einen genaueren Wert als 0,333!

Wenn die Werte tatsächlich Tage:Std:Min darstellen, dann kann man nicht auf Zahlen kleiner 1 abprüfen, da 1Tag (24h) für Excel 1 ist!


Code:
=wenn(BC2<1+(BD2="nein")*0,25;"Ja";"Nein")


@Günter,

in diesem Fall ist die Schreibweise in "" zwingend notwendig, es müsste nur noch ein -- davor!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste