Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verweis auf externe Tabelle/bestimmter Tab
#1
Hi & Hallo,

ich benötige einmal mehr Eure Tips und Eure Hilfe :(

Ausgangsmatrial ist eine Mappe mit mehreren Tabellenblättern, welche jeweils einen eindeutigen Namen tragen.

Diese Namen sind auf dem letzten Tabellenblatt untereinander aufgeführt und werden daneben ausgewertet.

Da jedes Jahr eine eigene Mappe darstellt, welche den gleichen Namen und Inhalt hat (jeweils nur das unterschiedliche Jahr am Ende des Namens),
möchte ich mit dem Vorjahr vergleichen.

D.h. letztes Tabellenblatt JEDER Mappe:

"Name"   "Auswertung aus X"    "Auswertung aus aktuellem Jahr"


"Auswertung aus X" ist mein Problem...

Hier werden ja 2 Abhänigkeiten wichtig.. Mappe und Name.. und die bekomm ich nicht zusammen :(

Ich habe bereits mit SVERWEIS die Mappe als Dropdown eingestellt.. aber wie bekomme ich das zusammen, dass Excel die Mappe mit dem
richtigen Tab übernimmt`?

Ich habe es mit INDIREKT versucht.... aber irgendwie raff ich das nicht :(

Dank und Gruß

Marquee


Angehängte Dateien
.xlsx   Test-2017.xlsx (Größe: 18,21 KB / Downloads: 9)
Gruß

Marquee
Antworten Top
#2
Hallo,

kopier die Inhalte von allen Tabellen untereinander in eine Tabelle und werte das Ganze einfach mit einer Pivottabelle aus.
Gruß Atilla
Antworten Top
#3
Hi,

alles in eine Tabelle?

Das wären derzeit 5 Mappen á 33 Tabs...  :s

Zudem benötige ich nur eine Auswertung für ein Jahr gegenüber dem Aktuellen :(
Gruß

Marquee
Antworten Top
#4
Hallo,

dann pack zwei Jahre in eine Tabelle.
Gruß Atilla
Antworten Top
#5
Hi,

also geht das nicht, was ich möchte?
Gruß

Marquee
Antworten Top
#6
Hallöchen,

wenn Struktur und Anordnung der Daten gleich sind, reicht doch eine Normale Formel, im Prinzip so, wenn Du die Daten der Zelle A1 aus dem alten Jahr mit der Zelle A1 des aktuellen Jahrs vergleichen willst. SVERWEIS ist da nicht nötig, es sei denn, es gibt doch Unterschiede.

=[Datei_2016.xlsx]Blatt1!A1

Die 2016 in der Formel kannst Du später einfach mit Suchen & Ersetzten durch ein anderes Jahr ersetzen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hi,

ja, so hatte ich das bisher...

Das heisst aber, dass ich jedes Jahr alle Formeln ändern muss :(

Daher habe ich B4 als Dropdownfeld eingerichtet und mit SVERWEIS (C3) eine Zuordnung der jeweiligen Mappen gemacht.

Die Formel müßte also in etwa so lauten

=[VARIABLEausB4]VARIABLEausA6bisA38!A1

Variable steht hier für einen Bezug auf die Mappe des jeweiligen Jahres und dem Namen, der unter A6 bis A38 zu finden ist...


Dies würde mein Problem vollends lösen.. ich weiss eben nur nicht, ob sowas überhaupt möglich ist :(

Damit wäre die ganze Mappe zukunftssicher :)
Gruß

Marquee
Antworten Top
#8
Hallöchen,

Um Zellinhalte als Adressen in Formeln zu verwenden gibt es die Funktion INDIREKT. Du setzt damit die komplette Adresse zusammen, im Prinzip
=INDIREKT("[mappe.xlsx]blatt!" & b4)

Nachteil:

Die Mappe mappe.xlsx muss zur Berechnung geöffnet werden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hi,

genau, aber ich möchte Mappen-Namen und Blattnamen aus Zellen entnehmen...

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

In obigem Beispiel B4 (ist ein Dropdownfeld, welches den WErt aus C3 nimmt) und z.B. A6.

Die Formel in C3 lautet: =SVERWEIS(B4;'Daten-nicht ändern-'!A3:B12;2;FALSCH)

Das würde ermöglichen, dass bei Änderung im Dropdown-Feld sich automatisch die Formeln anpassen... :)
Gruß

Marquee
Antworten Top
#10
Hallöchen,

Ja, das geht doch auch. Einfach entsprechend in die Funktion einsetzen, die eckigen Klammern und das Ausrufezeichen nicht vergessen. Bei Leerzeichen im Blatt- und/oder Dateinamen die Hochkommas dazu tun, oder gleich für alle Fälle Wink wie in Deiner Formel.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste